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Kawasaki» Die Z

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martin58
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Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von martin58 »

sensationelle details, sensationeller link zum doc.
ich würde auf jeden fall den kickstarter ins lastenheft des bikes nehmen.

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Keola
Beiträge: 199
Registriert: 16. Jul 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 900 Bj. 76
MT-01 Bj. 2006

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Keola »

Abend,

Großeinkauf beim Z-Teilehändler:

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Alle Umlenkrollen, Steuerkette, Nockenwellenlager usw. werden erneuert. Der Kupplungskorb aus Stahl wird gegen einen Alukorb aus einem späteren Modell ersetzt.

Am Gehäuse musste ich einige Gewinde reparieren. Einige habe ich mit Helicoil, andere wiederum mit Timesert repariert. Hate beides Vor- und Nachteile.

Hier mal eine kleine Bilderstrecke zur Gewindereparatur am Gehäuse mit Time-Sert. Im Gegensatz zu Helicoil besteht Time-Sert aus einer Buchse mit Innen- und Außengewinde. Dabei sind die Gewinde, wenn man sie im Schnitt anschaut, so ineinandergelegt, dass sich eine sehr dünnwandige Buchse ergibt. Kann man im Netz mal googlen, wenn es einen interessiert. Am oberen Rand haben sie einen Bund.

Time-Sert besteht aus einem Set:

Im schwarzen Kästchen von rechts nach links in der Reihenfolge des Einsatzes: Bohrer, Senker, Gewindeschneider, Eindrehwerkzeug.

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Hier die abgerissene Schraube. Ich habe Klebeband drumherum geklebt, damit ich beim Überfeilen des Schraubenrests die Dichtfläche nicht beschädige, dann gefeilt, so dass sich eine ebene Fläche ergibt und mittig angekörnt.

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Anschließend stufenweise aufgebohrt. Die "ich schlage einen Torx Bit rein und versuche die Schraube aus zu drehen" hat nicht funktioniert. Also habe ich so weit aufgebohrt, bis ich die Gewindegänge der Schraube heraus popeln konnte.

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Anschließend mit dem Time-Sert Bohrer aufgebohrt und mit dem beigelegten Flachsenker angesenkt.

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Jetzt das Gewinde geschnitten:

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Dann wird mit dem eingeölten Eindrehwerkzeug die Buchse eingedreht. Das Eindrehwerkzeug ist leicht konisch, da das Innengewinde der Buchse noch nicht auf Fertigmaß ist. Durch das Eindrehwerkzeug wird es geweitet und verspannt sich so mit dem Werkstück. Ich habe trotzdem noch Loctite hochfest dran gemacht. Das mit dem Eindrehwerkzeug funktioniert so leidlich. Der Bund der Buchse sollte zuerst in der Senkung liegen, anschließend sollte sie aufgeweitet werden. Beim Eindrehen blieb sie jedoch ca. 1mm vor der Senkung hängen und ich befürchtete, dass sich ich die Buchse weite bevor sie ganz versenkt ist. Also habe ich eine Schraube gekürzt, so dass sie nur ca. 2mm in die Buchse hinein zu schrauben war und die Buchse damit eingedreht bis sie versenkt war. Anschließend mit dem Eindrehwerkzeug geweitet. Von der Aktion habe ich keine Fotos gemacht, aber so sieht sie versenkt aus. Hier an einer anderen Stelle:

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Da ich die Kupplung auf Hydraulik umbaue, habe ich mir einen Nehmerzylinder besorgt.

Ein wenig konstruiert, 3D gedruckt, nachgebessert, nochmal gedruckt, nachgebessert....

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Und schon hat's gepasst.

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Am Ende wird das Ganze ca. 20mm dick. Die 3D-Drucke sind 5mm dick und dienten nur dazu die Lochabstände zu genau zu ermitteln. In die große Bohrung rechts unten kommt die Welle für den Schalthebel.

Ich habe mir von Ignitech schon vor längerer Zeit zwei Zündspulen besorgt. Es gibt ja grundsätzlich zwei gängige Lochabstände, 90mm und 102mm. Die Z hat 90mm. Da Ignitech die passende 90mm Zündspule nur mit fest vergossenen Zündkabeln hatte, habe ich die 102mm Spulen genommen und musste eben Adapter herstellen.

Hier die Bildergeschichte dazu.

Alubrocken bestellt:

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Auf die passende Länge abgesägt. Dabei beachtet was ich in der Lehre gelernt habe: wer gut sägt, hat später weniger zu feilen.


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Angerissen und zwei Bohrungen gesetzt.

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Ausschnitt gesägt.

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Unten zwei Gewinde für die Rahmenseite. Anschließend aus Versehen meinen Zentrierbohrer zusammen mit den Spänen mit meinem Sauger weggesaugt. Hm, soll ich den jetzt wirklich in einem 30 Liter Beutel voll mit Spänen suchen gehen?

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Oben zwei Gewinde für die Spulenseite.

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Querbohrungen gesetzt zwecks Gewichtsoptimierung. Zwischendurch meine Tischbohrmaschine verflucht. Da muss auf lange Sicht mal Ersatz her. Ich wollte eigentlich 13er Bohrungen setzen. Hab dann erstmal den Bohrer angeschaut, dann die Bohrmaschine und mich anschließend entschieden weiter leben zu wollen. Also sind es 11mm Bohrungen geworden.

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Hübsch gefeilt. Dabei die 90 Grad Winkel natürlich auf eine 0,001 Sekunde eingehalten.

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Glasperlengestrahlt.

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Das Ganze zwei Mal.

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Und ein paar Stunden später waren sie auch schon montiert.

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Es wird nicht langweilig.

Gruß

Markus

berny0105
Beiträge: 107
Registriert: 13. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB900F SC01 Bj. 79
Wohnort: Birken-Honigsessen

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von berny0105 »

Das Gerät wird der Wahnsinn :beten: :respekt:
Honda CB900 SC01 CafeRacer

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Scirocco
Beiträge: 1353
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Scirocco »

Es geht nach einer langen Pause Gott sei Dank weiter mit deinem Projekt. Hut ab, sehr gut durchdacht und umgesetzt bis jetzt. Bin auch gerade dabei meine Kupplung auf Hydraulische Betätigung umzubauen. Darf ich fragen welche Handpumpe du zur Betätigung des Nehmerzylinders gewählt hast? Bin noch auf der Suche nach einer klassisch runden Alu-Handpumpe die der Z1 Handbremspumpe nahezu ähnlich ist.

Michael


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Keola
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Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Keola »

Hallo Michael,

Ich habe schon einiges von Dir im KZRider Forum gelesen. Bin dort allerdings nur Mitleser. Schöne Z, die Du aufgebaut hast.

Ich habe die Magura HC 1. Eigentlich wollte ich die Magura 195, da sie trotz radialer Bauweise etwas klassischer aussehen. Leider gibt es die nicht mehr.

Hm, Kupplungspumpe mit rundem Behälter hätte ich jetzt leider auch keine im Kopf.

Gruß

Markus

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AceofSpades
Beiträge: 821
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Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von AceofSpades »

Moin Keola

wo hast Du den die ZRX 400 schwinge bezogen? Frank Bach?

Die 1100er hat knapp 31 cm von Stoßdämpfer zu Stoßdämpfer... Wieviel cm hat die 400er?

Gruß Mike
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

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Keola
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Motorrad:: Kawasaki Z 900 Bj. 76
MT-01 Bj. 2006

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Keola »

Morgen Mike,

Ja, die Schwinge ist von Frank Bach. Hier mal ein paar Maße. Die Maße auf der Zeichnung sind mit dem Messschieber gemessen, die Maße auf dem Foto mit einem Maßband.
F9047B64-B5CA-4110-8A94-5DD3423A6D99.jpeg
44859E47-B262-484A-AD1F-968FB57DEDF3.jpeg
Gruß

Markus
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AceofSpades
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Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von AceofSpades »

Moin Markus

Boahhhh, Hammer .daumen-h1: So genau hätte es gar nicht sein müßen :mrgreen:

Vielen Dank .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

Gruß Mike :prost:
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

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Keola
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Motorrad:: Kawasaki Z 900 Bj. 76
MT-01 Bj. 2006

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Keola »

Kein Problem. War alles schon da. Bin also nicht gestern Nacht um 12 in den Keller gerannt und hab das alles vermessen :grinsen1:

Gruß Markus

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Michael90
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ZX12R
GSXR 1127
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Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Michael90 »

Keola hat geschrieben: 15. Apr 2020 Da ich die Kupplung auf Hydraulik umbaue, habe ich mir einen Nehmerzylinder besorgt.

Ein wenig konstruiert, 3D gedruckt, nachgebessert, nochmal gedruckt, nachgebessert....

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Und schon hat's gepasst.

Bild

Am Ende wird das Ganze ca. 20mm dick. Die 3D-Drucke sind 5mm dick und dienten nur dazu die Lochabstände zu genau zu ermitteln. In die große Bohrung rechts unten kommt die Welle für den Schalthebel.

Ich hab grad die Teile von Tomforde und PMC hier liegen, hätte ich dir auch Ausmessen können...

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Wichtig wäre für den TÜV halt daß du das Ritzel abdeckst, da könnte er meckern... :oldtimer:

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