forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki z400 Restauriert

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki z400 Restauriert

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Bernd,
ja, möglich.
Es lohnt sich aber zuerst ein Blick auf den Unterdruckschlauch, evtl. ist der undicht, ausgehärtet, rissig (Längsriß an den Aufsteck-Enden), porös, etc.
Du kannst einen anderen (durchsichtigen) Schlauch auf den Unterdruckanschluß aufstecken und mit dem Mund ansaugen.
Kommt Benzin in den Unterdruckschlauch ist die Membran defekt, pfui !
Läuft mit angelegtem Unterdruck genau soviel Sprit aus dem Hahn wie in der PRI-Stellung, ist die Membran ok und der bisher montierte Schlauch "defekt".
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

me109g6
Beiträge: 31
Registriert: 10. Nov 2018
Motorrad:: Kawasaki, KZ400, K4, 1979

Re: Kawasaki z400 Restauriert

Beitrag von me109g6 »

Moin
Ich habe den Schlauch erneuert. Da kann es ja sein das die Membrane nicht mehr in Ordnung ist.
Wird am Wochenende mal nachgeschaut. :mrgreen:
Aschermittwoch habe ich Termin beim Tüv, bis dahin sollte alles funktionieren.
Gruß Bernd

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki z400 Restauriert

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Bernd,
natürlich ist es wünschenswert, das alles optimal funktioniert, aber bei der Abnahme wird der Prüfer nicht in den kritischen Bereich kommen ;)
Viel Erfolg !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Kawasaki z400 Restauriert

Beitrag von jhnnsphlpp »

Hallo Bernd,
dann ist ganz sicher die Membrane am Hahn hinüber. Ich hatte ziemlich genau das gleiche Problem. Versuch mal eine längere Strecke Vollgas zu fahren. Da passiert es dass die Karre ausgeht, weil der Sprit nicht so schnell nachläuft wie er benötigt wird. Auf PRI überhaupt kein Problem. So bin ich bis zum Schluss auch gefahren :versteck:
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

me109g6
Beiträge: 31
Registriert: 10. Nov 2018
Motorrad:: Kawasaki, KZ400, K4, 1979

Re: Kawasaki z400 Restauriert

Beitrag von me109g6 »

Hallo frohe Ostern
Ich habe heute Ölwechsel gemacht und den Filter gewechselt.
Wie fest zieht man die Ölfilterschraube an.
Ich hab da keine Angaben gefunden.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Bernd :mrgreen:

Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kawasaki z400 Restauriert

Beitrag von sven1 »

Moin Bernd,

ich habe die Schrauben des Ölfilterdeckels bei meiner BMW immer "handwarm" angezogen. Hat nie getropft und die Gewinde sind auch noch alle ganz.
Bei der Suzuki das Gleiche, die steht seit 2 Jahren dicht im Schuppen. (der Austauschmotor auch.)
Wichtig: lieber in kleinen Schritten festziehen.

Grüße

Sven

PS; geile Farbe hat deine Z, wirklich topp .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

me109g6
Beiträge: 31
Registriert: 10. Nov 2018
Motorrad:: Kawasaki, KZ400, K4, 1979

Re: Kawasaki z400 Restauriert

Beitrag von me109g6 »

Moin Sven
Ich bin mir mit der Schraube ziemlich unsicher, weil man den großen O-Ring nach dem anziehen noch sieht.
Ich habe jetzt Wagners 20w-50 und das Additiv (Classic SAE 30) reingefüllt.
Ich wollte es halt einfach mal ausprobieren das Additiv.
Gruß Bernd

Garagenschlosser
Beiträge: 947
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Kawasaki z400 Restauriert

Beitrag von Garagenschlosser »

Dein Benzinhahn ist Unterdruckgesteuert, d.H. er macht erst auf wenn vom Vergaser bei laufendem Motor Unterdruck erzeugt wird. Sieht man daran das er keine Off Stellung hat. Bei Pri ist das umgeleitet und der Vergaser läuft ständig voll. Kauf mal einen Repsatz oder nen anderen Hahn. Der macht nicht vollkommen auf so das deine Vergaser im Volllastbetrieb nicht mehr schnell genug befüllt werden.

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

...cooles Zeug