forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki Zephyr 550 - Umbau light

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
bp9092
Beiträge: 94
Registriert: 27. Mär 2019
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550, Bj. '92
Yamaha XJ 650, Bj. '84
Wohnort: Köln

Kawasaki Zephyr 550 - Umbau light

Beitrag von bp9092 »

Hallo zusammen,
nachdem ich längere Zeit hier mitgelesen habe und Hilfe bekommen habe, stelle ich euch meine erste Arbeit vor!
Ich habe in den letzten Jahren viel Zeit in Asien verbracht und einige Zeit auch in Vietnam gelebt und dabei das Motorradfahren entdeckt (dort hab ich von der Arbeit aus einfach ein Motorrad bekommen und sollte damit fahren). Hier habe ich dann letztes Jahr meinen Führerschein gemacht und mich auf die Suche nach einem schönen Motorrad begeben bei geringem Budget!
Meine Auswahl: Kawasaki Zephyr 550 o. Yamaha XJ 650! Nach einiger Zeit habe ich eine schöne Zephyr für 1100€ geschossen: Bj. 1992, 48.000 km runter, frischer TÜV und diverse Ersatzteile, Plane, 2 Helme und kleine Hebebühne dazu!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

bp9092
Beiträge: 94
Registriert: 27. Mär 2019
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550, Bj. '92
Yamaha XJ 650, Bj. '84
Wohnort: Köln

Re: Kawasaki Zephyr 550 - Umbau light

Beitrag von bp9092 »

Mit Heckoptik war ich allerdings nicht zufrieden und habe hier viele interessante Arbeiten gesehen! Ein Riesendank an dieser Stelle an den User @hornet, der auch aus Köln kommt und hier sein Kawasaki Umbau-Projekt vorgestellt hat und mir ein paar Tipps gegeben hat und mir auch sein Bike gezeigt hat!
Ich bin dann anschließend zum TÜV um mit ihnen über den Heckumbau zu reden. Mir wurde gesagt, dass ich am Heck "nur ein geringes Stück abflexen dürfe und am Rahmen schweißen ginge garnicht - das dürfe nur der Hersteller des Motorrads." Außerdem sagte man mir, "ich müssen eine neue Querverbindung schaffen und 4-Kant-Profil am anbringen als zusätzliche Auflagefläche für den Sitz." Dabei habe ich die originale Auflagefläche des Sitzes komplett belassen. Naja - das waren dann meine Vorgaben und danach habe ich mich gerichtet.
Ich habe den Rahmen ein Stück gekürzt - die alte Querverbindung einfach aufgeschraubt - 4-Kantprofil drauf und fertig.
Dann habe ich für 20€ einen alten zerrissenen Zephyr-Sitz auf ebay Kleinanzeigen gefunden und dessen Schale als Grundlage für den neuen Sitz genutzt. Hier habe ich ein Blech angenietet und verstärkt, eine Blende angenietet und das hintere Stück mit Bauschaum aufgebaut. Die Bepolsterung habe beim Sattler machen lassen inklusive Sattelung. Das war auch das teuerste: 200€.
Ansonsten habe ich die Elektrik erneuert (die Wagoklemmen auf dem Bild war nur vorübergehend ;)), ein neues Blinkerrelais eingebaut sowie LED-Blinker vorne und hinten. Ein neuer Fender wurde hinten verbaut, inklusive Nummernschildhalterung und Rücklicht.
Neuer Kettensatz ist draufgekommen, alle Flüssigkeiten einmal getauscht und das wars auch schon.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

bp9092
Beiträge: 94
Registriert: 27. Mär 2019
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550, Bj. '92
Yamaha XJ 650, Bj. '84
Wohnort: Köln

Re: Kawasaki Zephyr 550 - Umbau light

Beitrag von bp9092 »

Hier nun das Endergebnis!
Im Sommer habe ich mit dem Motorrad eine Tour durch Osteuropa und Italien gemacht. Die Kiste hat mich nie im Stich gelassen und es war eine super Tour!
Das war mein erstes Heranwagen - ich bin dankbar für jede Meinung und konstruktive Kritik! :)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Kawasaki Zephyr 550 - Umbau light

Beitrag von Troubadix »

Ich kann den Überlegungen deines Prüfers zwar auch nicht verstehen, aber da die Auflagen sich in Grenzen hielten hätte ich nich wohl auch einfach seinen auflagen ergeben.

Bei anderen Teilen kann ich seine "Abnahme" aber nicht verstehen, Abstände der Blinker sind eher EU als STVZO konform, Nummerschildwinkel wohl weder-noch.

Aber kann man sich durchaus anschauen .daumen-h1:



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
modderfreak
Beiträge: 242
Registriert: 25. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Honda CB200
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kawasaki Zephyr 550 - Umbau light

Beitrag von modderfreak »

Sieht gut aus, könnte man schon fast so lassen. Zur Komplettierung würde ich vorne noch ein zum Heck passendes Alu/Chrom Schutzblech vorschlagen, sowie eine neue Nummernschlid/Rücklichthalterung, damit der Nummernschildwinkel passt, und das Rücklicht nicht so in den Himmel schaut.
Und gönn deinem Motorrad bitte noch Stahlflex Bremsleitungen, die Gummileitungen sind schließlich 28 Jahre alt :shock:
Grüße,
Niki

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki Zephyr 550 - Umbau light

Beitrag von martin58 »

die fransen am auspuff sind originell ..

bp9092
Beiträge: 94
Registriert: 27. Mär 2019
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550, Bj. '92
Yamaha XJ 650, Bj. '84
Wohnort: Köln

Re: Kawasaki Zephyr 550 - Umbau light

Beitrag von bp9092 »

Vielen Dank für die Antworten! Ein passendes Schutzblech für vorne ist bestellt.

Danke auch für die Korrekturtipps des Hecks: Werde ich anpassen.
Und mit den Stahlflex-Leitungen ist eine gute Idee :D

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik