forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» ZRX 1100 Fahrwerk in KZ750E

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 818
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Kawasaki» ZRX 1100 Fahrwerk in KZ750E

Beitrag von AceofSpades »

Moin Gemeinde

Heute möchte ich mal mein neues Cafe Racer Projekt vorstellen!

Es handelt sich um eine ZRX 1100, welche Cafe Racer stilgerecht nicht mehr auf 17 Zoll sondern auf 18 Zoll mit schmalen Reifen stehen soll .daumen-h1:

Hierfür habe ich den Vorderbau einer KZ750E eingepasst :clap:

Die Felge wird noch gegen ein 18 Zolll Pendant einer frühen KZ1000 Z1R ausgetauscht. Optik ist gleich nur eben ein Zoll weniger....18 anstatt derer 19 :mrgreen:

Ich bin jetzt schon ganz begeistert ob der kommenden Optik .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

Heute Mittag passe ich die KZ750E Schwinge ein .daumen-h1:
Hinten soll sich eine von Deget auf 4,25 Zoll verbreiterte KZ750E Felge drehen... Wiegt zwar bißchen was aber "so what", der 11er Motor hat schließlich genug Leistung :arrow: :!:

Aber seht selbst...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Mike :prost:

P.S. Bin immer für Anregungen offen....
............................. :!: GENDERN IST WICHTIG :!: ...........................

:friendlyass: Es ist ein Unterschied ob du von der Leiter fällst, oder von der Leiterin :friendlyass:

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Neues Kawasaki ZRX 1100 Cafe Racer Projekt mit 18 Zoll

Beitrag von martin58 »

Oha, ganz großes Kino! Die Idee finde ich super!! Hast Du die geplanten Fahrwerksänderungen schon mit einem Tüverer besprochen? Es handelt sich ja quasi um eine Rückwärtsumrüstung.

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 818
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Neues Kawasaki ZRX 1100 Cafe Racer Projekt mit 18 Zoll

Beitrag von AceofSpades »

Nööö, noch nicht.... Da sehe ich jetzt aber nicht unbedingt große Probleme, gibt ja in 18 Zoll heute auch Bereifung, welche der Belastung gewachsen sein sollten :oldtimer:
............................. :!: GENDERN IST WICHTIG :!: ...........................

:friendlyass: Es ist ein Unterschied ob du von der Leiter fällst, oder von der Leiterin :friendlyass:

tomcat
Beiträge: 284
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: Neues Kawasaki ZRX 1100 Cafe Racer Projekt mit 18 Zoll

Beitrag von tomcat »

Normalerweise nimmt man aber neuere, stärkere Teile von leistungsstärkeren Maschinen und nicht umgekehrt ... ich würde mir da nicht so sicher sein ob das alles TÜV gerecht werden kann ...

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Neues Kawasaki ZRX 1100 Cafe Racer Projekt mit 18 Zoll

Beitrag von Michael90 »

Aha, wenn es sich nicht um einen verspäteten Aprilscherz handelt, gilt also das Motto:
Ich bau mir an meinen stabilen Rahmen eine dürre alte Spaghettigabel und Streichholzschwinge mit unhandlichen großen Rädern
und warte bis das Teil dann wackelt wie ein Lämmerschwanz.... :-)

Sehr schönes Experiment, aber such dir für die erste Probefahrt eine ausreichend breite Straße, denn die wirst du brauchen.. ;-)

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Neues Kawasaki ZRX 1100 Cafe Racer Projekt mit 18 Zoll

Beitrag von fettknie »

Also ich bin viele Jahre eine Z750e gefahren und das Fahrwerk war gar nicht so schlecht...für ein Bike aus den früheren 80er Jahren... :grinsen1:
Vor allem die Bremserei der Z ist im Vergleich zur ZRX unterirdisch! Ich hätte zumindest die ZRX Gabel beibehalten und da das klassische 18 Zoll Rad eingepasst und mit der guten Bremse kombiniert.

Dass man die ZRX Schwinge austauscht kann ich, zumindest aus optischen Gründen, verstehen. Die fand ich immer schon scheusslich! Aber statt der Z750 Schwinge hätte ich mir eine zeitgenössische "Tuning" Schwinge (z.B. K&J ) ausgesucht. Vor allem auch weil die Z750 Schwinge relativ kurz ist....

Dennoch gutes Gelingen, bin gespannt wie das weitergeht...
Greetinx Philipp
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Neues Kawasaki ZRX 1100 Cafe Racer Projekt mit 18 Zoll

Beitrag von 750R »

Mal ehrlich - klassische Optik und 18" in Ehren - dann aber bitte mit vernünftig dimensionerten Fahrwerksteilen! Das 750er E-Zeug ist für knappe 80 Ps ausgelegt und das aus heutigen Maßstäben eher schon eierig... und ein serienmäßiger 12er REX-Motor hat seine 120 Pferdchen - gern auch unerkannt mal mehr :mrgreen:
für die Optik gibts aber sicher vernünftige lösungen die ausreichend Stabilität bringen - z.B. ne 11er Zephyrgabel und den zugehörigen 18er Speichenradsatz... ;) dazu ne schicke ZRX-Rohrschwinge und fertig ist die Superbike-optik!

Grüße

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 818
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Neues Kawasaki ZRX 1100 Cafe Racer Projekt mit 18 Zoll

Beitrag von AceofSpades »

Michael90 hat geschrieben: 16. Mai 2020 Aha, wenn es sich nicht um einen verspäteten Aprilscherz handelt...
Sodele Freunde :lachen1:

Im Genderzeitalter, in dem es in Deutschland möglich ist sein Geschlecht selber zu bestimmen und Mann/Frau sich Diverse nennen dürfen habe ich mir einfach mal erlaubt meinen 1.Aprilscherz auf den 16.Mai zu verschieben :grinsen1:

Ich mache dass auch einfach mal wie ich möchte :neener:
Der Vorteil am 16. Mai liegt darin, dass es nicht gleich jedem auffällt, dass es nur ein Scherz ist!

Ich baue natürlich kein KZ750E Fahrwerk in eine ZRX1100 :oldtimer:

Ich habe es natürlich genau anders herum vor und da der nackte ZRX Rahmen sowie eine Gabel und Rad von meinem ehemaligen KZ750E Teileträger parat lagen einfach mal zusammengesteckt :wink:

Schade, eigentlich hätte ich erwartet das hier der Ein oder Andere Schnappatmung bekommt :lachen1:

Gruß Mike :prost:
............................. :!: GENDERN IST WICHTIG :!: ...........................

:friendlyass: Es ist ein Unterschied ob du von der Leiter fällst, oder von der Leiterin :friendlyass:

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Neues Kawasaki ZRX 1100 Cafe Racer Projekt mit 18 Zoll

Beitrag von 750R »

perfekt - so muss das !

hab ein zrx - fahrwerk in die zephyr gesteckt, wenn fragen sin bitte melden ;) vor allem der tachoantrieb wird nerven sofern du nicht das komplettpaket umstrickst

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Neues Kawasaki ZRX 1100 Cafe Racer Projekt mit 18 Zoll

Beitrag von jokotr »

Also, so blöd ist das nicht - die Gabel mal ausgenommen.
Fahre gerne ein schmäleres 18"-Rad (160/60 oder 150/70), wo ansonsten ein 180er drinnen ist. Z. B. an einer 12er Inazuma oder
auch in einer GSXR 1100. Im Kurvengeläuf viel besser zu fahren, je schlechter die Straße, desto größer der Unterschied.
Und ist auch eingetragen - Geschw.index der Reifen vorausgesetzt.
Heute "durfte" ich dann wieder mal das Gegenteil probieren: 800er Ducati Cafe racer - was ein Scheißeimer. Pendelt in Schräglage
dermaßen, daß es sogar am Hinterreifen sichtbar ist. Hatte gerade mal 2500 Km auf der Uhr.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Kickstarter Classics