forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» ER5 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
bmxovie
Beiträge: 7
Registriert: 29. Nov 2020
Motorrad:: KTM
Wohnort: in de Palz

Kawasaki» ER5 Umbau

Beitrag von bmxovie »

Ich möchte eine Kawa ER5 auf Speichenräder umbauen.
Vorne und Hinen soll später ein 19 Zoll Rad sein.
Hinten soll zusätzlich auf Scheibenbremse umgebaut werden.

Hat jemand Erfahrung mit passenden Rädern (Naben/Felgen/Speichen usw.)
bzw Umbau auf Scheibenbremse?
005 KAWA ER5 Tracker.jpg
004 KAWA ER5 Tracker.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Garagenschlosser
Beiträge: 947
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Kawasaki» ER5 Umbau

Beitrag von Garagenschlosser »

Hast doch schon welche drin. 19 Zoll Felgenringe rein und gut ist.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5094
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Kawasaki» ER5 Umbau

Beitrag von Schinder »

Na, das kann doch nicht jeder gleich erkennen,
da muss man schon genauer hinsehen.


.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
bmxovie
Beiträge: 7
Registriert: 29. Nov 2020
Motorrad:: KTM
Wohnort: in de Palz

Re: Kawasaki» ER5 Umbau

Beitrag von bmxovie »

Genau, so wie es jetzt ist geht es nicht. Vorne steckt aktuell ein 21 Zoll und hinten ein 18 Zoll von einer EXC.
Steckt aber nur drim um eine Vorstellung hinsichtlich der späteren Optik zu bekommen. Auch die Gabel ist derzeit nur mal drangesteckt.

Garagenschlosser
Beiträge: 947
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Kawasaki» ER5 Umbau

Beitrag von Garagenschlosser »

Gabel ist wohl etwas kurz. Wenn die einfedert reißt der Stollenreifen den Kühler mit. Ansonsten anpassen der Achsen mittels Hülsen oder anderer Lager. Kettenflucht anpassen mittels Versatzritzel oder Kettenrad. Anpassen der Bremssattelhalterungen. Hab ich bei meinen gesamten Mopeds so gemacht. Was viel hilft ist wenn man vorne z.B. Gabel und Felge von einem Moped nimmt. Da passt dann alles schon zusammen.

Benutzeravatar
bmxovie
Beiträge: 7
Registriert: 29. Nov 2020
Motorrad:: KTM
Wohnort: in de Palz

Re: Kawasaki» ER5 Umbau

Beitrag von bmxovie »

Der Kühler wir versetzt. Die Gabelbrücke wird umgebaut, die Lager passen aktuell auch nicht auf den Steuerkopf, da müssen die Schalen raus usw. Das bekommen wir hin.

Die Räder auf den Bilder sind derzeit 21 und 18 Zoll und kommen wieder runter.

Felgen würden wir fertig kaufen, ggf. alte Motocrossnaben mit Trommelbremse hinten und selbst einspeichen.
Scheibenbremse hinten ist so eine Sache, wie löst man das mit der Aufnahme vom Bremssaattel am geschicktesten?

Jemand Tipps für die Felgen, Händler Link's etc. bzw. Umbau auf Scheibenbremse hinten?

Hat jemand Ideen wie man dem Motor etwas mehr Emotion entlocken kann? Wie sieht's mit Flachschiebervergaser aus, hat da jemand Erfahrung.

Garagenschlosser
Beiträge: 947
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Kawasaki» ER5 Umbau

Beitrag von Garagenschlosser »

Da nimmst hinten einen Halter der zu dem Bremssattel den du montierst passt und passt den an deine Gegebenheiten (Schwinge, Felge, Bremsscheibe) an. Plug and play gibts selten. Anpassungsarbeit ist das eigentlich immer. War bei meiner Suzi nicht anders. Da hab ich auch ne Felge aus ner alten Enduro genommen. Das Anpassen hat mich etliche Stunden gekostet.

Benutzeravatar
bmxovie
Beiträge: 7
Registriert: 29. Nov 2020
Motorrad:: KTM
Wohnort: in de Palz

Re: Kawasaki» ER5 Umbau

Beitrag von bmxovie »

Es wird wohl alles in allem ein langer Weg. Aber trotzdem danke für eure Ideen und Anregungen. Ich werd hier weiter berichten. Das Mopet steht jetzt erst seit einer Woche bei uns. Wir stehen quasi erst am Anfang.

Benutzeravatar
AlteisenMalte
Beiträge: 537
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low
Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser

Re: Kawasaki» ER5 Umbau

Beitrag von AlteisenMalte »

Also nur mal als Idee: Was ist mit einer KLE500 als Teileträger?

Benutzeravatar
bmxovie
Beiträge: 7
Registriert: 29. Nov 2020
Motorrad:: KTM
Wohnort: in de Palz

Re: Kawasaki» ER5 Umbau

Beitrag von bmxovie »

KLE 500 is eigentlich ein guter Gedanken. Da schau ich mich mal um.

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

...cooles Zeug