forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Zephyr 550 um...Gestaltung

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Syntoyro
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2015
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550 '92

Re: Kawasaki Zephyr 550 um...Gestaltung

Beitrag von Syntoyro »

Hi,
Das mit dem Rahmen kürzen sollte nicht das Problem sein. Hab ich bei meiner 550er auch gemacht in Verbindung mit einem Mopedladen in Sankt Augustin ! Bei mir wurden zwei neue Streben eingeschweißt und die alte Aufnahme der Bank weggenommen. Und ich hab immer noch Soziusbetrieb! Wenn du magst kann ich dir am WE von dem Teil genauere Bilder schicken. ansonsten schau mein Projekt mal an!


Gruß Nobi aus Eitorf

Benutzeravatar
hornet
Beiträge: 24
Registriert: 6. Dez 2014
Motorrad:: kawasaki zephyr 550 b,
Wohnort: köln porz

Re: Kawasaki Zephyr 550 um...Gestaltung

Beitrag von hornet »

Hallo Nobi
DANKE für dein Angebot, werde gerne auf Dein Angebot Zurückgreifen , Wenn ich mich mit meiner Idee. im Kreis Drehe ;-)
gruß aus dem sonnigen porz
ralf

Benutzeravatar
hornet
Beiträge: 24
Registriert: 6. Dez 2014
Motorrad:: kawasaki zephyr 550 b,
Wohnort: köln porz

Re: Kawasaki Zephyr 550 um...Gestaltung

Beitrag von hornet »

DSC_3600 klein 1.jpg
und weiter Geht es ,Schritt für schritt, einen Vor und zwei zurück :grinsen1:
Hatte mich mal um die Sitzbankgrundplatte gekümmert,
Das Original auseinander geschnitten und mit Alublechen Kleber und Popnieten das ganze im Sandwich zusammengefügt.
die hintere Sitzbank Befestigung wird durch ein Z Profil gewährleistet,
Die Idee für den Hinteren Fender habe ich hier aus dem Forum DANKE an "ratzbatz" :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
gruß aus dem sonnigen porz
ralf

Benutzeravatar
hornet
Beiträge: 24
Registriert: 6. Dez 2014
Motorrad:: kawasaki zephyr 550 b,
Wohnort: köln porz

Re: Kawasaki Zephyr 550 um...Gestaltung

Beitrag von hornet »

hallo zusammen,
ich bin jetzt endlich auch mal dazu gekommen, euch zu zeigen was aus meiner Umgestaltung geworden ist.
fertig.... ????
es fehlen noch die Tüv Abnahme, und die Sattlerarbeit, und ein vernünftiger Bremsdruck, alle Manschetten Dichtungen usw. erneuert 12 und 90 mal entlüftet , Sie wird zwar langsamer aber Bremsdruck fühlt sich anders an .
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
gruß aus dem sonnigen porz
ralf

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Kawasaki Zephyr 550 um...Gestaltung

Beitrag von Revace »

sehr schön geworden, VIIIIEEELLLL besser als original Zephyr. schwarze Felgen und das Heck gefallen mir gut. Tankfarbe auch.

Wegen der Bremsen: Versuch evtl mal die Bremskolben vor dem Entlüften ganz rein zu schieben, aber nur wenn sie nicht korridiert sind, weil du dir sonst evlt die neuen Manschetten kapputt machst. Das hat bei mir immer ganz gut geholfen. Und sonst halt mal den alten Trick mit Kabelbinder über Nacht bremsen lassen.

Benutzeravatar
hornet
Beiträge: 24
Registriert: 6. Dez 2014
Motorrad:: kawasaki zephyr 550 b,
Wohnort: köln porz

Re: Kawasaki Zephyr 550 um...Gestaltung

Beitrag von hornet »

danke für schön.... fürs viel besser
leider sind die Kabelbinder auch schon ohne erfolg unterwegs gewesen, ich werde es aber noch mal versuchen schaden kann es ja nicht, und mit einem "BREMSDRUCK" fährt es sich auch entspannter zur TÜV Abnahme
hatte schon einiges versucht, im ausgebauten zustand, diagonal aufgebaut.
mit dem Entlüftungsgerät, das nach einiger zeit auch den dienst Quittiert hatte.
überraschend am Abend, oder zu Zweit, bis her alles ohne erfolg.
es wurde der Original Kawasaki Reparatursatz verbaut.

langsam frage ich mich, ob das ding jemals einen Bremsdruck hatte :banghead:
gruß aus dem sonnigen porz
ralf

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Kawasaki Zephyr 550 um...Gestaltung

Beitrag von Revace »

schon versucht, die Anlage mit einer großen Spritze "von unten" zu befüllen? Ich habe neulich auch lange gekämpft bis ich endlich Bremsdruck hatte. Meist steckt dann doch einfach noch Luft irgendwo in der Leitung, oder, wie ich eher vermute, im Bremssattel... Baut sich denn genug Druck auf, um die Bremsflüssigkeit beim Entlüften unten raus zu drücken oder pumpst du quasi "ins Leere" ?

Benutzeravatar
hornet
Beiträge: 24
Registriert: 6. Dez 2014
Motorrad:: kawasaki zephyr 550 b,
Wohnort: köln porz

Re: Kawasaki Zephyr 550 um...Gestaltung

Beitrag von hornet »

hi, es dürfte keine Luft mehr drinnen sein, die suppe kommt direkt beim drücken des Hebels.
die Grund Befüllung fand von unten nach oben statt danach wurden schon etliche liter durch die Leitung beim entlüften geschickt, von oben nach unten von unten nach oben, also Luft dürfte da keine mehr sein, habe schon gedacht das evtl. die Handbremspumpe durch die längere Bremsleitung (70 mm) an ihre grenze gestoßen ist. wenn ich zum vergleich den Behälter vom Motorrad meines Sohnes ansehe ,ist das ding an meiner ein Winzling. ( ist ja auch dagegen, wirklich ein Winzling )
Bei meiner kann ich halt den Bremshebel bis ca 2 cm an den griff ziehen. und ob das dem Tüv gefällt wage ich zu bezweifeln.
ich weiß nur noch, das an dem tag wo ich das Moped abgeholt habe, war mein erster Gedanke , was ist das bitte für ne bremse ????
diese hatte mich direkt an die alte Bremse von Opa s Fahrrad erinnert ,wo der Gummi über ein Gestänge von oben auf den Mantel gedrückt hatte. ( zu wenig luft, kein Bremsen hahahah da war man noch froh über Luft )

die Kolben vom Bremssattel bewegen sich auch wie man es erwartet. also einfach nur :dontknow:
Zuletzt geändert von hornet am 12. Feb 2016, insgesamt 1-mal geändert.
gruß aus dem sonnigen porz
ralf

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki Zephyr 550 um...Gestaltung

Beitrag von Bambi »

Hallo Ralf,
am Bremssattel ist alles freigängig? Ich habe - sogar schon 2 x - beim Belagwechsel meiner Big eine Führungsnase des Belags 'neben' die dazugehörige Nut gesetzt. Das Gefühl war am Handhebel wie bei einer Luftpumpe, man sah unten den Schwimmsattel 'ausweichen' und die Bremswirkung war fast null. Seitdem setze ich auch beim Schrauben je nachdem was ich gerade zu tun habe die Lesebrille auf!
Ansonsten solltest Du aufgrund des gerade geäußerten Verdachts mal prüfen, ob wirklich alle Komponenten an Deiner Bremse original sind und zusammenpassen. Eine Freundin fuhr einige Jahre eine 550-er Zephyr und hat uns sogar auf die Isle of Man begleitet. Da kamen nie Klagen über die Bremswirkung ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
hornet
Beiträge: 24
Registriert: 6. Dez 2014
Motorrad:: kawasaki zephyr 550 b,
Wohnort: köln porz

Re: Kawasaki Zephyr 550 um...Gestaltung

Beitrag von hornet »

hallo Bambi,
von der Optik her ist alles noch Original gewesen, der Vorbesitzer hatte auch nur linke Hände der fällt also aus,
und bei Kawasaki am Band wird auch keiner ein teil von ner 80 ccm verbaut haben :lachen1: :lachen1:
die Fahrschule bei uns im Ort ist auch seit Jahren noch damit unterwegs, und die haben den druck den ich mir wünsche.

Bremsbelag ? Vielleicht sollte ich mich auch noch mal mit Brille davor setzen, bin mir nicht mehr sicher ob ich sie an hatte. :grinsen1:
gruß aus dem sonnigen porz
ralf

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik