forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» V7 III Solositz und Gepäckträger

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Re: Moto Guzzi» V7 III Solositz und Gepäckträger

Beitrag von joho »

DonStefano hat geschrieben: 21. Mär 2021 Hallo Achim,
aus früheren Erfahrungen kann ich berichten, dass man ein paar Tage ohne Haarewaschen gut auskam.
Gruß, Stefan
Moin, also ohne Haare waschen geht bei mir gar nichts, aber für die die ich am Kopf hab reicht mein Rasierer und ein Handtuch :grinsen1:
BonsaiDriver hat geschrieben: 21. Mär 2021 Moin
ja die V7 ist von Haus aus schon schick, und die Individualitäten kommen auch gut
Auspuffanlagen gibt es auch...
z.B. hier https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... rettyPhoto
Ach ja von meinen 7 Mopeds haben nur 2 mehr Leistung als die V7
...und ich fahre alle sehr gerne... :rockout:
Dank Dir ;-), mit dem Auspuff tu ich mich etwas schwer, von der Lautstärke her brauch ich nicht mehr und besonders kurz muß der auch nicht werden. In etwa so lang wie jetzt passt der m.M.n. ganz gut zur Linie, aber einen im Durchmesser schlankeren Topf gerade nach hinten verlaufend fänd ich schon besser. In die Richtung hab ich auf dem Zubehörmarkt leider noch nichts passendes gefunden, ...jedenfalls keinen wo nicht jeder Prüfer direkt nen Herzinfarkt bekommen würde ;-)

Grüße, Achim

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Re: Moto Guzzi» V7 III Solositz und Gepäckträger

Beitrag von joho »

Mahlzeit, inzwischen ist es mit Kleinkram ein bisschen weiter gegangen an der V7 und ich häng das einfach mal an den alten Thread.
Die originale Doppelsitzbank ist für zwei Durchschnittseuropäer ja arg kurz geraten und, da ich mich ohnehin auf der bequemen Solositzbank wohler fühle, ist nun noch ein einzelner Soziussitz dazu gekommen.
Bei den Überlegungen zum Bau war es mir wichtig das der Sitz ebenfalls werkzeuglos de.- und montiert werden kann, ohne dabei auf den Gepäckträger oder die Gepäckhalterung zu verzichten. ...und natürlich das der Sitz bequem wird, um das Gejammer von den hinteren Plätzen und die damit verbundenen zahlreichen Pausen auf langen Touren zu reduzieren ;-)
Wetterbedingt haben wir bisher zwar nur eine kurze Probefahrt gemacht, aber man kann schon sagen das es nun richtig gut passt. :jump:
Optisch ist es sicherlich kein Highlight geworden, ...ich überlege noch ob man da mehr rausholen kann ohne am Komfort Abstriche zu machen :dontknow: ...evtl. hat ja jemand von Euch eine Idee dazu.

Bild Bild Bild
Bild Bild

Grüße Achim

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Neues Cockpit und Heck

Beitrag von joho »

Moin zusammen, so einige Winterbasteleien sind inzwischen fertig geworden und ich denke das kann man noch dazu packen ;-)

Das Thema Cockpit bin ich ja schon einmal mit der tieferen Montage der ganzen Einheit angegangen, optisch fand ich´s schon besser, aber der Trum von riesen Tacho so obenauf hat mir immer noch nicht gefallen.
Jetzt ist in einer etwas größeren Aktion ein kpl. neues gedrucktes Tachogehäuse mit gefrästem Halter entstanden, der Tacho sitzt nun soweit möglich hinter dem Scheinwerfer und der Tachoring aus VA hat noch eine farblich passende Abdeckung bekommen.
Die Abdeckung ist ebenfalls 3D gedruckt und hält durch die Verjüngung des Durchmessers am unteren Rand, wird also nur aufgeklipst. ...bei nur etwa 0,7 mm Wandstärke waren die Schleif.- und Lackierarbeiten allerdings spannend :-)

BildBildBildBildBild

Nachdem die vorderen originalen Blinker mehr oder weniger dem Zufall zum Opfer gefallen sind, ...neue Spiegelarme mit Blinkern waren im Angebot ;-) , da musste das Heck dazu ja passend gemacht werden. Um andere Blinker möglichst unauffällig zu montieren wurde die original Kennzeichenplatte ein weiteres Stück gekürzt und eine neue mit integriertem Halter für den Rückstrahler angefertigt. Die Halterungen der original Blinker am Heckleuchtengehäuse wurden abgesägt und die Löcher mit 3D Druckteilen verschlossen. Da das von Guzzi verwendete Kunststoffmaterial fast identisch mit meinem Druckmaterial ist konnten die Teile ordentlich miteinander verschweißt werden.

BildBildBild

...und heute gab´s ne lange Probefahrt bei Sonnenschein Bild
Bild

Grüße Achim

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Scheinwerfer aus dem Drucker

Beitrag von joho »

Inzwischen habe ich mit dem Thema Cockpit und Scheinwerfer ja schon einige Experimente durch und nun, nachdem ich mich endlich dazu durchringen konnte auf den serienmässigen LED Scheinwerfer zu verzichten , denke ich kommt das Ganze so langsam in die passende Richtung die mir schon lange in der Nase liegt, den Tacho im Scheinwerfergehäuse zu verbauen.
Den Serientacho zu integrieren war allerdings schon eine Herausforderung und nach dem druck und zusammenbau des ersten Gehäuses ist die Wunschliste mit anstehenden Änderungen für das nächste Gehäuse lang, ....aber das muss warten bis das Wetter wieder zu schlecht wird zum fahren :wink:
Bild
Bild
Bild

Grüße Achim

Online
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3883
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Moto Guzzi» V7 III Solositz und Gepäckträger

Beitrag von jenscbr184 »

Moin Achim,
du hast das Gehäuse gedruckt? Welches Filament und welchen Drucker nutzt du, wenn ich fragen darf?
BTW...Guzzies fetzen, irgendwie :grinsen1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Re: Moto Guzzi» V7 III Solositz und Gepäckträger

Beitrag von joho »

Moin Jens,
als Filament benutz ich fast ausschließlich PETG von Esun und ein Teil von dem Scheinwerfer ist noch auf meinem uralten Wanhao i3 plus entstanden. Einen Two Trees Sapphire SP5 hab ich seit kurzem auch im Einsatz, ein sehr stabiler und relativ günstiger Core XY Drucker mit dem hohe Druckgeschwindigkeiten möglich sind, aber der ist out of the Box leider kpl. unbrauchbar und braucht einiges an Zuwendung und Änderungen bis der wirklich gute Ergebnisse bringt. ...also keine Kaufempfehlung für eilige oder Einsteiger ;-)

Grüße Achim

BenjaminN
Beiträge: 3
Registriert: 5. Nov 2022
Motorrad:: Moto Guzzi V7 iii Stone, Bj 2017

Re: Moto Guzzi» V7 III Solositz und Gepäckträger

Beitrag von BenjaminN »

Hallo Leute! Ich bin Benjamin, 42 aus dem Münsterland! Ich habe gerade diesen Thread entdeckt und habe nun Fragen. Heute habe ich mir eine V7 iii Stone gekauft und möchte in Zukunft gern noch etwas daran individualisieren. Ist es ein grosser Aufwand auf LED Blinker umzustellen? Und wie genau funktioniert das mit dem Solositz? Wo bekommt man sowas? Sorry, wenn ich so doof frage, aber ich habe leider noch keinen Plan!

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 818
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Moto Guzzi» V7 III Solositz und Gepäckträger

Beitrag von AceofSpades »

Moin Achim

Deine Guzzi gefällt mir richtig gut .daumen-h1:

Auch und vor allem mit dem hohen schwarz - matt Anteil, das steht dem Mopped richtig super .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

Wäre es meine, wären noch schwarze (schwarz-glänzend?) Drahtspeichenfelgen verbaut :mrgreen:

Habe ich es überlesen oder hast Du gar nichts zu deinem aktuellen Auspuff geschrieben? Was ist das für einer? Der kommt auch richtig gut!

Gruß Mike
............................. :!: GENDERN IST WICHTIG :!: ...........................

:friendlyass: Es ist ein Unterschied ob du von der Leiter fällst, oder von der Leiterin :friendlyass:

bastlwastl
Beiträge: 625
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Moto Guzzi» V7 III Solositz und Gepäckträger

Beitrag von bastlwastl »

Tolle ideen die du da umsetzt
ob schwarz oder anders is geschmackssache .

wenn du jetzt noch ne wechselbare/abnehmbare Tourenscheibe anbaust hast du 2 mopeds in einem :prost:

ich schau mich grad auch nach ner neueren 850 um um meinen alten furhpark zu endlasten.
Speichenräder sind optisch ein traum , zum pflegen leider mehr als ein graus .... da sind die
gußräder wesentlich pflegeleichter und unkomplizierter .
ein tod muss man sterben :banghead:

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2235
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Moto Guzzi» V7 III Solositz und Gepäckträger

Beitrag von vanWeaver »

BenjaminN hat geschrieben: 5. Nov 2022 Ist es ein grosser Aufwand auf LED Blinker umzustellen?
Hi Benjamin, willkommen im Forum.
Kauf dir zu den LED Blinkern ein lastunabhängiges Relais dann müßte es keine Probleme geben.
Sowas zB.: https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... s%20Relais

Mach doch für deine Guzzi einen eigenen Faden auf, hier läuft ja ein anderes Projekt.

....und Bilder nicht vergessen :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Axel Joost Elektronik