forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» Le Mans 3

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
mach1z
Beiträge: 235
Registriert: 21. Feb 2014
Motorrad:: Bmw R80 RT --> Scrambler
Moto Guzzi Le Mans 3
Suzuki GS 750

Moto Guzzi» Le Mans 3

Beitrag von mach1z »

Moto Guzzi Le Mans 3
Nach meinem Unfall im Mai war schnell klar das ein 3. Bike her muss. 1 zum Schrauben (GS750) und 2 zum fahren, ein Ersatzbike braucht man eben ;-) Schnell war klar das ich ne Guzzi wollte. Le Mans die Zauberworte, ein Jugentraum.
In der Bucht bin ich dann fündig geworden:
LE Mans 3, Bj. 83, 38.000 KM, 2. Hand, nicht fahrbereit. Optisch im TOP Zustand. 4500 Euro, Standort Trier.
Ich komme aus Stuttgart. 300 km einfach… :banghead: Also hingefahren, da stand Sie dann.

Bild
Bild
Bild

Das gute Stück stand dort seit 1988 !!! abgedeckt in einer beheizten Garage. Der Verkäufer hatte keine Ahnung warum die Kiste nicht lief, irgendwie hat Ihn die Karre nie interessiert. Der Motor lies sich easy durchdrehen, Elektrik funktionierte auch (auf den 1. Blick), Zündfunke war da, das Öl war quasi neu von der Farbe her, ich war begeistert. Kaufen oder nicht? Keine Ahnung von Guzzi (damals ;-). No Risk no Fun. Gekauft!!! 4500 €uro.

Benutzeravatar
mach1z
Beiträge: 235
Registriert: 21. Feb 2014
Motorrad:: Bmw R80 RT --> Scrambler
Moto Guzzi Le Mans 3
Suzuki GS 750

Re: Moto Guzzi Le Mans 3

Beitrag von mach1z »

10 Tage später ist endlich die Guzzi per Spedition gekommen... Ich bin mehr als happy!!! Sofort hab ich angefangen die Schöne zu inspizieren und zu checken.

1. neue Chokehebel an den Vergasern (Dellorto PHF 36) eingebaut. Dachte das wars dann und Sie läuft dann sofort --> leider nein...

2. Vergaser abgebaut, Sichtprüfung. Die Dellortos waren blitzblank, Spritzufuhr passt also!!!

Bild
Bild
Bild
Bild

Dann zur Elektrik, neue Kerzen und Zündspulen (Aussage vom Verkäufer) sind drin.

3. Zündfunke getestet --> Problem!!! ganz schwacher Zündfunke
4. Sichtprüfung --> alle Kabel ok
5. Alle Verbindungen, Anschlüsse mit Kontaktspray eingesprüht, keine Besserung
6. Sicherungen gechecked --> alles in Ordnung
7. restliche Elektrik funktioniert tadellos
???
Dann ein Kabel direkt von der Batterie an die Zündspulen gelegt um zu schauen obs überhaupt funkt. Geht!!! Viele neue Fragezeichen. Elektrik ist nicht meine Stärke......

Im Guzziforum stand immer was vom defekten Killschalter, ne bekannte Guzzikrankheit, also neuen Gasgriff inkl. Schalter bestellt. --> keine Besserung, ging immer noch nicht. Bei der Messerei ist mir aufgefallen das das Zündschloss quasi aus Einzelteilen besteht und mir praktisch auseinandergefallen ist... :banghead: neues Zündschloss bestellt......

Es gibt nichts nervigeres als auf Ersatzteile zu warten......

Benutzeravatar
mach1z
Beiträge: 235
Registriert: 21. Feb 2014
Motorrad:: Bmw R80 RT --> Scrambler
Moto Guzzi Le Mans 3
Suzuki GS 750

Moto Guzzi Le Mans 3

Beitrag von mach1z »

2 Tage später ist das neue Zündschloss gekommen, flugs eingebaut, IMMER NOCH KEIN ZÜNDFUNKE!!! Solangsam liegen meine Nerven blank...
Dann habe ich mir eine Prüflampe und ein Messgerät besorgt.

Der Stand war folgender:

- kein Strom bei eingeschalteter Zündung und während des "Anlasserorgelns" an Plus der Zündspulen (hab dort gemessen wo beide Spulen per Kabel miteinander verbunden sind)
- Zündschloss geprüft: an allen Anschlüssen (16, 50, 15/14) sind 12,3 Volt da bei eingeschalteter Zündung

Das neue Zündschloss hat 3 Stellungen, links, mitte, rechts
Bei rechts leuchtet Zündung, Neutral, etc --> also an
Bei Mitte geht nichts (Starter, Neutral, Zündung) und ich kann den Schlüssel abziehen und hab nirgends Strom
Bei Links geht nichts (Starter, Neutral, Zündung) und ich kann den Schlüssel abziehen und habe aber Strom auf Klemme 16

Ich hatte auch nur 10,7 Volt gemessen, Massefehler??? Unterbrecher war in Ordnung, hab dann gleich die Kondensatoren getauscht, neue Zündkabel, Stecker, etc. solangsam war alles neu...

Endlich der Zündfunke ist da!!! Dank der wunderbaren Hilfe von A. aus dem Guzziforum habe ich heute einiges gelernt... Der erste Fehler war, das die Zündspulen vom Vorbesitzer falsch angeschlossen waren. Schnell zeigte sich beim durchpiepen des weißen Kabels das zwischen Zündschloss und Spule eine Unterbrechung sein musste. Beim weiteren Piepen wurde festgestellt, das am kleinen Kabelbaum der zum Starterknopf am Gasgriff geht irgendwo der Wurm drin ist... Nach einigen Test und Messungen war der Fehler schnell gefunden...

Ich bin eigentlich immer noch fassungs- und sprachlos... Das war ein neuer Gasgriff vom SD und der Fehler liegt tatsächlich an der internen Schalterbelegung des neuen Griffes. Da wurde in China einfach an den falschen Anschluss gelötet!!!

Das ganze ist jetzt wie folgt:
KILL Schalter AUS: Spannung liegt an
KILL Schalter AN: Spannung gleich NULL

Sprich wenn der Killschalter auf Aus ist hab ich einen Funken und alles ist gut!!! Eigentlich ne TOP Diebstahlsicherung, aber was ein SCHE_SS!!! Ich finde das unfassbar sowas zu produzieren, bzw, zu verkaufen...Reg mich immer noch auf..... Das einzig positive daran ist die Diebstahlsicherung denn da denkt sicher keiner dran....

Zündfunke ist mittlerweile da, die Kiste springt aber ums verrecken nicht an :angry:

Benutzeravatar
mach1z
Beiträge: 235
Registriert: 21. Feb 2014
Motorrad:: Bmw R80 RT --> Scrambler
Moto Guzzi Le Mans 3
Suzuki GS 750

Moto Guzzi Le Mans 3

Beitrag von mach1z »

- dann penibelst die Zündung kontrolliert und ein bißchen nachgestellt
- das gleiche mit dem Ventilspiel beide Ventil auf satte 0,25 eingestellt
- Tank gespült und neuen Sprit eingefüllt
- beide Vergaser komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt
- Vergaser wieder zusammengebaut (mit neuem Dichtsatz)
- 2 neue Original Zündspulen gekauft und eingebaut

Sie läuft!!! zumindest kurz :grinsen1:

Mein Vorgänger hatte wohl den selben Plan wie ich, Umbau im LM1 Stil. Die Vergaser die bei mir drauf sind sind 36er Dellortos, quasi neu... (jetzt nach der Reinigung erst recht) die Züge aber sind definitv zu kurz... D.h. der Kolben schließt nicht sondern steht eher auf Halb bis Dreiviertelgas. Ich vermute mal stark das das Original LM3 Züge sind, die zu den entsprechender Vergasern passen. Laut der Explosionszeichnung sehen die definitv anders aus als meine 36 Gaser....

Werde morgen die Aussenzüge entsprechend anpassen und auch parallel zum Tank verlegen, die gingen sowieso ULTRASCHWER. Mal schauen was weiter passiert.

Dann die Gaszüge ausgehängt und die Chokes geöffnet. 1. Versuch --> LÄUFT!!! Nach ca. 20 - 30 Sekunden gings Sie dann aus.
Hab mich dann um die Gaszüge gekümmert und Sie angepasst, Nippel verlötet (was eine Fummelei) und bei dem nächsten Startversuch ist dann die Batterie in den Keller :banghead: Egal, hab schon ne kleinere Bleivlies bestellt die kommt morgen, dann sollte die Dame laufen.

Grundeinstellung am Gaser hab ich mal wie folgt eingestellt:
Gemischregulierschraube 1,5 Umdrehungen ausgedreht.

Sie läuft stabil!!!

Die 1. illegale Probefahrt ohne Scheinwerfer und KZ war äußerst vielversprechend!!! Ganz starkes Gefühl!!! :dance2:

morgen werd ich weuter berichten...

gruß, micha

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi Le Mans 3

Beitrag von LastMohawk »

Servus,

klasse Bike und viel Spaß damit.
Und du machst das schon richtig... Kaufen, zerlegen , zusammen bauen .... meins.
Aber da könnte man schon kotzen wenns so läuft wie bei dir. Willst die umbauen oder das schöne Design so lassen ?


Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
mach1z
Beiträge: 235
Registriert: 21. Feb 2014
Motorrad:: Bmw R80 RT --> Scrambler
Moto Guzzi Le Mans 3
Suzuki GS 750

Re: Moto Guzzi Le Mans 3

Beitrag von mach1z »

wird "soft" umgebaut.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Moto Guzzi Le Mans 3

Beitrag von grumbern »

Lass Dich nicht verrückt machen! Ich habe gestern die Kontakte an meiner Bullet getauscht und danach ging nix mehr. Kontakte optisch zusammen, spannung am zündschloss, aber nix funkt. Habe dann einfach mit dem Schraubendreher am Kondensator kurz geschlossen (da ist die Strecke zwischen Plus und Masse am kürzesten) und beim Öffnen des Kreises hats gefunkt (also, an der Kerze ;) ). Danach etwas an den Kontakten gespielt und siehe da: Es geht. Evntuell war da einfach noch etwas Konservierungswachs drauf, oder weiß der Teufel.

Fakt ist: Wenn man systematisch vorgeht, findet man auch was und das hast Du ja. Mit dem Rest haut das dann auch noch hin. Also zuerst mal checken, ob nicht die Spulen vertauscht sind und auch die Vergaser passen, Zündzeitpunkt und der Gleichen.
Gruß,
Andreas

P.S.: Während ich das schreibe, hast Du's schon geschafft. Na also! Und die ersten nicht so regelkonformen Fahrten sind doch irgendwie die aufregendsten, oder? Schon alleine wegen der Gaudi :mrgreen:

Benutzeravatar
Vergaserflüsterer
Beiträge: 532
Registriert: 11. Jun 2015
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen
Wohnort: Frankonia

Re: Moto Guzzi Le Mans 3

Beitrag von Vergaserflüsterer »

Hallo
Die Dellortos die bei Dir dran sind sind nicht die Originalen da gehören welche mit Dom drauf und anschluss am Kopf ist mit Gummi nicht mit Steckanschluss wie bei den alten Tourern mit Rundmotor das passt schon mal nicht richtig zusammen.
Wenn Du die Gaser so lassen willst hol Dir den Zug Kit von Radical Guzzi dann funktioniert das auch mit den Vergasern Ohne Dom

Gruß Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

Benutzeravatar
mach1z
Beiträge: 235
Registriert: 21. Feb 2014
Motorrad:: Bmw R80 RT --> Scrambler
Moto Guzzi Le Mans 3
Suzuki GS 750

Moto Guzzi Le Mans 3

Beitrag von mach1z »

und weiter gehts....
nachdem ich jetzt diverse Elektrikprobleme seitens der Motortechnik gelöst habe und die Guzzi sauber läuft kommen dann die pflege und "Gestaltungsmaßnahmen" dran, die mir viel besser liegen als dieses verfolgen von Elemtarteilchen im Stromkreislauf!!!

Zuerst mal ordentlich Neu- ind Gebrauchtoriginalteile bestellt.
Original used LM1 Scheinwerfer, Tommaselli Scheinwerferhalter, Instrumenthalter, LED´s, LM1 Blinker vorne, Tommaselli Stummelllenker (die originalen sind einfach ZU kurz), LM1 Bikiniverkleidung, LM1 Sitzbank, LM1 Rücklicht, LM1 Schutzblech hinten, neue Conti Attacks, Stahlflexleitungen, Spiegel und diverses Kleinzeugs.....

mit den Fleißarbeiten begonnen und erstmal Scheinwerferring, Limadeckel, Ansaugtrichter glanz poliert, Gabel leicht anpoliert.

Bild
Bild Bild
Bild

Dann die Halter für Scheinwerfer und Verkleidung mal montiert. Was ein Gefummel..... Erste Anprobe mit dem weißen Rohling. Nimmt Form an!!! :grin:

Bild
Bild

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Moto Guzzi Le Mans 3

Beitrag von f104wart »

Tolles Moped, nette Schreibe. ...und endlich mal wieder jemand, der gute Fotos macht .daumen-h1: :clap:


...Danke für diesen Thread. :rockout:


:linkehand:
Ralf

.

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Axel Joost Elektronik