forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» Breva 750 - umsteiling

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Kafiräcer
Beiträge: 17
Registriert: 23. Dez 2019
Motorrad:: Moto Guzzi Breva750
Moto Guzzi Griso 1100
Wohnort: Ballwil

Moto Guzzi» Breva 750 - umsteiling

Beitrag von Kafiräcer »

Moin Jungs und Mädels

Ich bin noch realtiv neu im Forum. Habe nicht viel geschrieben. Aber jetzt möchte ich euch gerne am Umsteiling meiner Moto Guzzi Breva 750 teilhaben lassen. Die Breva ist ja ein relativ modernes Zweirad von 2003. Kunststofftank, kleiner Tonti-Rahmen, schöner, noch halbwegs eckiger Motor, Einspritzer. Ein leichtes, gutmütiges Tourenbike für den Alltag.

Meine sieht so aus.
IMG_20180623_100353.jpg
Nichts aufregendes, hübsch anzusehen, unauffällig. Ich sehe da aber Potenzial, ihr ein anderes Auftreten zu geben. Denn die Kleine, meine Lütte, macht auf der Strasse echt Spass. Und den soll man auch im Stand sehen können :wink:

Ich habe die Breva seit 2017. Und seit dem ersten Tag überlege ich, was ich alles verändern würde, wenn ich nur genügend Zeit und Kleingeld hätte. Zeit habe ich schon mal - am Geldfluss arbeite ich noch.
Aber auch mit wenig lässt sich viel erreichen. Auf einem Oldtimermarkt habe ich eine GfK-Bank gesehen und gekauft, die mir sofort gefallen hat. Das war der Startschuss. Ich habe dann einen Plan aufgestellt mit allen Änderungen die ich umsetzen will. Habe Fotos gemacht und dem schweizer Tüv (MFK heisst der hier) geschickt und die meinten, kein Problem - sollte alles machbar sein. Und viel will ich ja auch nicht.

Jetzt habe ich mal die kleine Werkstatt eingeheizt und die Lütte dort einquartiert und alles abgebaut, was im Weg ist. Das ist mein erster Umbau überhaupt (von diversen alten Kadett-C mal abgesehen - aber das war im letzten Jahrhundert gewesen.)
P1020401.JPG
Sie wird die besagte Gfk-Bank bekommen. Es wird eine neue Beleuchtung (alles LED) am Heck geben, neue Seitendeckel, ein anderes Windschild und einen neuen Lenker will ich auch anbauen. Dann noch ein paar optische Gimmicks und Agostini-Endtöpfe. Das wars auch schon .daumen-h1:
Alles ganz einfach. Ja sicher, hab ich mir gedacht. Und dann mal angefangen, die ersten Bleche zu biegen. Mit dem Hammer und meiner eigens erstellten "Blechbiegemaschine" - Modell Buche. :grinsen1:
P1020405.JPG
Bislang habe ich eine Batterieabdeckung gedengelt (weil ich mir nicht sicher bin, wie wasserdicht das ganze am Schluss sein wird), die neue Sitzbankabstützung und ein Heckblech. Sowei eine vordere Sitzbankaufnahme aus 4 mm Alu von der ich aber kein Bild habe.
P1020415.JPG
P1020424.JPG
P1020430.JPG
P1020411.JPG

Weil der Rahmenabschluss am Heck etwas zu breit ist, musste ich die Sitzbank im hinteren Bereich neu anpassen und etwas ausstellen.
P1020419.JPG

Das war's erstmal soweit. Ich bleib dran. Und bin für guten Rat eurerseits dankbar. Lob höre ich auch gerne. Aber bitte nicht übertreiben :grin:

Gruss, Ingo
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

martin58
Beiträge: 965
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi» Breva 750 - umsteiling

Beitrag von martin58 »

das ist ja eine aufgabe, eine breva hübsch zu machen .. viel erfolg dabei!

Benutzeravatar
Kafiräcer
Beiträge: 17
Registriert: 23. Dez 2019
Motorrad:: Moto Guzzi Breva750
Moto Guzzi Griso 1100
Wohnort: Ballwil

Re: Moto Guzzi» Breva 750 - umsteiling

Beitrag von Kafiräcer »

martin58 hat geschrieben: 10. Feb 2020 das ist ja eine aufgabe, eine breva hübsch zu machen .. viel erfolg dabei!
Nichts ist unmöglich. ;)

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi» Breva 750 - umsteiling

Beitrag von Kinghariii »

Schwierig, aber wo ein Wille, da auch ein Weg :) Die Jungs hier haben es ja auch geschafft daraus etwas doch recht hübsches zu machen: https://www.bikeexif.com/moto-guzzi-bre ... cafe-racer

Viel Erfolg auf jeden Fall dabei!

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Moto Guzzi» Breva 750 - umsteiling

Beitrag von hellacooper »

Kinghariii hat geschrieben: 10. Feb 2020 Die Jungs hier...
Geiles Teil, gefällt mir richtig gut. .daumen-h1: Das Kennzeichen alleine... :zunge: :bulle:

Na Ingo, dann weißt Du ja, was geht. :grinsen1: Viel Erfolg. Ich bleibe hier dran.

Gruß

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
Kafiräcer
Beiträge: 17
Registriert: 23. Dez 2019
Motorrad:: Moto Guzzi Breva750
Moto Guzzi Griso 1100
Wohnort: Ballwil

Re: Moto Guzzi» Breva 750 - umsteiling

Beitrag von Kafiräcer »

Kinghariii hat geschrieben: 10. Feb 2020 Schwierig, aber wo ein Wille, da auch ein Weg :) Die Jungs hier haben es ja auch geschafft daraus etwas doch recht hübsches zu machen: https://www.bikeexif.com/moto-guzzi-bre ... cafe-racer

Viel Erfolg auf jeden Fall dabei!
Ja, die habe ich schon mal gesehen. Sieht auch toll aus. Was mich aber stört, ist der Tank. Schlussendlich sieht die fast aus wie eine V7. Ich möchte den spezifischen Breva-Charakter erhalten!

Macht total Spass, sowas zu machen. Hab heute noch die Sitzbank angepasst und zur Probe befestigt. Sitzt sich gut von der Höhe her. Fehlt natürlich noch der Schaumstoff. Aber passt schon mal!
Erfolg kann ich gut gebrauchen.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi» Breva 750 - umsteiling

Beitrag von Kinghariii »

Ich möchte den spezifischen Breva-Charakter erhalten!
Find ich gut und genauso sollte es auch sein. .daumen-h1: Dein Bike, dein Umbau. Ich wollte mit dem Link nur zeigen, dass ja doch ziemlich viel möglich ist. Alsdann, weiter so und weiterhin noch viele weitere Erfolge. Und von den Misserfolgen nicht unterkriegen lassen :wink:
Gruß, Harald

yamahasan
Beiträge: 69
Registriert: 15. Jul 2017
Motorrad:: Vmax 1200,XS 1100,XS 1100,Le Mans 1000 RR,Le Mans 3,
Le Mans 3,ELR 1100,
GL 1000,GPZ 1100,GPZ 1100 UT, TT 600R.

Re: Moto Guzzi» Breva 750 - umsteiling

Beitrag von yamahasan »

Viel Erfolg mein lieber Lozärn.

Gruß
Yamahasan

Beatosan
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2019
Motorrad:: Moto Guzzi V7 700, 1975
Wohnort: Hofdere

Re: Moto Guzzi» Breva 750 - umsteiling

Beitrag von Beatosan »

Hallo Nachbar

Tolles Projekt. Bin die Breva mal vor ca. 15 Jahren probe-gefahren. Sie hat mir gut gefallen. Alles leicht und easy, aber ich war noch "jung" und leistungs- und hubraumgeil. Heute bin ich mehr auf der leichten Seite.

Viel Erfolg. Ich komm die Breva dann gerne anschauen.

Benutzeravatar
Kafiräcer
Beiträge: 17
Registriert: 23. Dez 2019
Motorrad:: Moto Guzzi Breva750
Moto Guzzi Griso 1100
Wohnort: Ballwil

Re: Moto Guzzi» Breva 750 - umsteiling

Beitrag von Kafiräcer »

yamahasan hat geschrieben: 12. Feb 2020 Viel Erfolg mein lieber Lozärn.

Gruß
Yamahasan
Danke Franks :rockout: :wink:

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics