forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» Heckumbau GRISO

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
desmo749
Beiträge: 694
Registriert: 13. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi
Griso 1100 Caferacer Bj. 2008
Moto Guzzi
Daytona RS Bj. 1998
Moto Guzzi
California Jackal/Stone Bj. 2001
Royal Enfield
Interceptor 650 Bj 2020
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: Heckumbau GRISO

Beitrag von desmo749 »

@galos:
Ich habe nur die Grundplatte verwendet.

Vorteil: die Bank wird wie das Original einfach an den Original Befestigungspunkten eingerastet und
auf der Unterseite sind jede Menge tolle Produktionsbezeichnungen von Moto Guzzi :cool:


desmo

Benutzeravatar
desmo749
Beiträge: 694
Registriert: 13. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi
Griso 1100 Caferacer Bj. 2008
Moto Guzzi
Daytona RS Bj. 1998
Moto Guzzi
California Jackal/Stone Bj. 2001
Royal Enfield
Interceptor 650 Bj 2020
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: Heckumbau GRISO

Beitrag von desmo749 »

Es geht mal wieder weiter:

Diesmal mit der Front

Habe Kontakt mit einem Guzzi Enthusiasten aus Brandenburg aufgenommen, der sein seine Guzzi (umgebaute Breva) im Sonderheft der MO vorgestellt hat und das Kombiinstrument gegen eines von Motogadget ersetzt hat

Das müsste dann ja bei eine Griso auch funktionieren. :rockout:

Seitdem versorgt er mich netterweise mit hilfreichen Tips, die ich je nach Zeiteinsatz bisher befolgt habe.

Für 2015 gebe die Hoffnung nicht auf, das Kombielement zu eleminieren

desmo

Mist :(

Fotos muss ich erst wieder komprimieren und das schaffe ich heute nicht mehr

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Heckumbau GRISO

Beitrag von Marlo »

Gibt es von Motogadget nicht einen CAN bus Satz für die Gismo damit sollte es eigentlich 1:1 Passen

Benutzeravatar
desmo749
Beiträge: 694
Registriert: 13. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi
Griso 1100 Caferacer Bj. 2008
Moto Guzzi
Daytona RS Bj. 1998
Moto Guzzi
California Jackal/Stone Bj. 2001
Royal Enfield
Interceptor 650 Bj 2020
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: Heckumbau GRISO

Beitrag von desmo749 »

Hallo Marlo,

danke für den Tip;
Ich werde mich mal erkundigen

Bin gerade dabei mich in diese m-unit Technik einzulesen :arrow: :?:

Ist irgendwie ein teurer Spaß ....


desmo

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Heckumbau GRISO

Beitrag von Marlo »

Gerade gesehen gibt es leider nur für Triumph und HD :dontknow:

Benutzeravatar
desmo749
Beiträge: 694
Registriert: 13. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi
Griso 1100 Caferacer Bj. 2008
Moto Guzzi
Daytona RS Bj. 1998
Moto Guzzi
California Jackal/Stone Bj. 2001
Royal Enfield
Interceptor 650 Bj 2020
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: Heckumbau GRISO

Beitrag von desmo749 »

Es gibt Neues !!!!


Batterie wieder eingebaut und ohne Probleme gestartet.

Da Heißt auch ohne den ganzen Elektronik-Schnick-Schnack läuft die Guzzi wunderbar .daumen-h1:
Also nix mit Can-Bus ab Werk
Nichts weiter, als ein "Bordcomputer", der den Durchschnittsverbrauch und die Außentemperatur anzeigt

Sehr gut, damit steht einem neuen Tacho nichts mehr im Wege :jump:


Bei der Gelegenheit zugleich mal eine Frage ans Forum:

Hat jemand Erfahrung mit der m-unit von motogadget ? :dontknow: :dontknow: :dontknow: :dontknow:



Gruß

desmo

Benutzeravatar
Stadtfeger
Beiträge: 8
Registriert: 15. Feb 2015
Motorrad:: Moto Guzzi V7 Racer
Wohnort: Freising

Re: Heckumbau GRISO

Beitrag von Stadtfeger »

Zu deiner Sitzbank ----toppo !!!

Benutzeravatar
nvmd
Beiträge: 39
Registriert: 28. Mai 2014
Motorrad:: Aprilia Tuono V4 1100 Factory '18
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Heckumbau GRISO

Beitrag von nvmd »

Hallo desmo,

ich verfolge deinen Umbau schon eine ganze Weile.... in den nächsten Monaten wird es bei mir auch ans Heck gehen, da wird dann aber radikal gekürzt :)
Richtig klasse, dass sich mal jemand an die Griso traut, das hat Seltenheitswert!

Was möchtest du denn zur M-Unit wissen? Ich habe sie schon verbaut, was recht simpel war. Alle Verbraucher und Zuleitungen werden ja direkt angeschlossen, Sicherungen usw. entfallen ganz.
Letztendlich würde ich an deiner Stelle aber einen komplett neuen Kabelbaum auf Basis der originalen Steckverbinder ziehen.

Darf ich beim Thema Tacho nochmal nachhaken?
Die Griso läuft mit entferntem Tacho exakt genauso wie zuvor? Ich habe nämlich das Gleiche vor und bisher war ich auf dem Stand, dass der Tacho eine Wegfahrsperre in Kombination mit der CDI (dein benanntes Kombiinstrument) beinhaltet.
Wie waren da deine weiteren Erkenntnisse?

Benutzeravatar
desmo749
Beiträge: 694
Registriert: 13. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi
Griso 1100 Caferacer Bj. 2008
Moto Guzzi
Daytona RS Bj. 1998
Moto Guzzi
California Jackal/Stone Bj. 2001
Royal Enfield
Interceptor 650 Bj 2020
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: Heckumbau GRISO

Beitrag von desmo749 »

Hallo nvmd,

da bin ich aber überrascht, dass es noch eine Griso hier im Forum gibt :cool:

Das mit dem Kombiinstrument erweist sich als schwierig.
Der Motor startet jedenfalls auch ohne (alle Steckverbindungen getrennt, Instrument selbst entfernt)

ABER
Meine stirbt jetzt immer ab, sobald ich den Gang einlege (ich hoffe mal das hängt mit der Seitenständer Kennung zusammen)
Ich werde weiter berichten, im Moment bin ich etwas frustriert...
kann aber auch am Wetter liegen

Gruß

desmo

Benutzeravatar
nvmd
Beiträge: 39
Registriert: 28. Mai 2014
Motorrad:: Aprilia Tuono V4 1100 Factory '18
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Heckumbau GRISO

Beitrag von nvmd »

Wie gesagt: Wegfahrsperre...
Dynotec arbeitet daran, sie auszuprogrammieren. Bislang allerdings noch ohne Ergebnis.

Meine Überlegung war übrigens, die Elektrik vorne unter dem Lenkkopf zu zentrieren. Dort ist mehr als genug Platz.
Da könnte evtl. auch der Tacho seinen Platz finden. U.U. ist er auch gar nicht mehr so groß, wenn er zerlegt und reduziert wird. Wenn es nur die Platine wäre, die man unterbringen müsste, wäre das noch das geringste Thema....

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Axel Joost Elektronik