forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» Umbauen oder nicht?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Umbauen oder nicht?

Beitrag von EnJay »

obelix hat geschrieben:wenn man die Google Bildersuche mit "gsx1100g cafe racer" quält, kommen da tatsächlich dolle Dinger hoch.

Hab gerade mal die Suche genau so angeschmissen:
Alles was gut aussah hatte aber einen komplett anderen Heckrahmen! Ich weiß nicht ob das ein anderes Modell war oder jmd den Heckrahmen neu gemacht hat, aber der Heckrahmen ist bei dem Modell hier ja anders und ein komplett neuer Heckrahmen (mit 2 Mann betrieb!!!) wird sich wohl nicht unbedingt TÜV konform umsetzen lassen. Da die untere Strebe erst direkt vor dem Ende des Rahmens angeschweißt ist wird man da wohl nicht wirklich was kürzen können.

Umbauen lässt sich die natürlich schon ein wenig, aber ich denke von dem generellen Erscheinungsbild ists dann am Ende nur das entfernen der Heckverkleidung, Anbringen der Startnummerntafel, nen Umgepolsterter Sitz, und eventuell Speichenfelgen?!? Nen speziell angefertigter Alu-Tank ist natürlich auch möglich, aber der kostet natürlich dementsprechend.

Ich weiß nicht, ob Geld oder ein weiteres Motorrad das Problem mit "der Regierung" ist, aber wenn ich überlege was alleine ein speziell angefertigter Alu Tank kostet und die Speichenfelgen (Anfertigung der Vorderradnabe nötig?), dann lass dir gesagt sein, dass mein kompletter Umbau inkl Motorrad und TÜV in etwa so viel gekostet hat.

Ich denke du hast da eine ziemlich undankbare Basis für einen Cafe Racer Umbau - Viel Arbeit, viel Geld und wenige Gestaltungsmöglichkeiten die dir bleiben.

PS: Mir fällt da gerade die Story von dem Käufer eines Motorrads von meinem Bruder ein. Seine Frau und die seines besten Kollegens denken die haben jeweils nur ein Motorrad. Dass die beiden aber eine Halle gemietet haben, wo alleine der Käufer noch ca 10 Motorräder drin hat wurde verschwiegen. Die Ausfahrten gingen dann wohl immer erst zur Halle um dann das Motorrad zu tauschen :grin:
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Umbauen oder nicht?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
bei diesem Rahmen-Layout drängt sich mir gleich eine Replika von Hervé Moineau's Endurance-Renner vom Beginn der 1980-er Jahre in den Fokus. Dank deren relativ voluminöser Heckverkleidung wäre auch ein darunter verborgener Soziussitz oder der Tausch gegen eine Doppelsitzerbank möglich. Ich finde leider auf die Schnelle kein Bild, muß jetzt erstmal weg ... Wäre nun auch kein Caferacer, zumindest aber für meinen Geschmack für diese Basis eine recht stimmige und sportliche Optik.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
carstenatlantic
Beiträge: 288
Registriert: 13. Jun 2016
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Umbauen oder nicht?

Beitrag von carstenatlantic »

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die rege Teilnahme und Diskussion hier.
Ich möchte mal auf einige Fragen bzw. Anregungen eingehen und dadurch meine Gedankengänge etwas besser erklären.

Gekauft habe ich die Suzi 1995 neu als Student vom Ersparten diverser Ferienjobs.
Dementsprechend hänge ich an dem Bock, alle anderen Moppeds von damals hab ich irgendwann wieder verkauft.

Aktuell fahre ich als Alltagsschlampe meine VFR, die dafür bestens geeignet ist, mich aber emotional nicht anspricht.
Das war ein schneller Vernunftkauf, als an der Suzi zuviel kaputt gegangen ist und ich innerhalb kurzer Zeit mehrfach abgeschleppt wurde (u.a. Rost im Tank und Elektrikprobleme).
Die KTM ist mir durch Zufall "zugelaufen", die ist aber zum Umbau überhaupt nicht geeignet - ist ein Wettbewerbsmodell mit Strassenzulassung (kleiner Ölkreislauf, keine Ausgleichswelle, keine Radruckdämpfer, Wartungsintervall alle 2500km :shock: ), auch wenn KTM´s gute Basis für Scrambler sind.

Zurück zur Suzi:
Die 4-1 Anlage kam drauf weil die Orginale verrottet war, besonders klassisch sieht sie allerdings nicht aus.
Den Lenker hab ich umgebaut, damit man den Haufen überhaupt in die Kurve bewegt bekommt.
Wenn man weiß wie (und fast nem Meter Hebel), machts aber Spass.
Tankform und Seitenlinie hat mir aber nie wirklich gefallen,besonders dass die Tankunterkante vorne wieder ansteigt.
Wenn schon ein neuer Tank, so sollte die Unterkante gerade verlaufen und sich in der Sitzbank fortführen.
Heck sollte eher schlank sein. Das wäre dann aber schon eine größere Aktion.
Vom Kosten- und Zeitaufwand mache ich mir erst mal keine Gedanken, der Weg ist das (langfristige) Ziel.
Ist mir eh schon klar, dass es sich nicht "lohnt".

Übrigens habe ich das Thema extra "Umbau" und nicht "Cafe Racer" genannt, ich denke es wird sowieso nicht eindeutig in eine Stilrichtung gehen,es muss mir nur am Ende gefallen!
Hoffe, ich trete damit im Cafe Racer Forum keine Grundsatzdiskussion los - aber ich will ja keinen Streetfighter bauen, sondern mein Mopped "klassifizieren"

Hier noch einige Anmerkungen zu einigen Kommentaren:
@Norbert: Phönix/Remus 4-1 ist aktuell dran, K&N Filter drin, fehlt nur noch der POP-Vergaser. Leistung reicht mir.
@Didi69: korrekt! Die Kult hat die gleichen Drecks-Vergaser wie meine "G", die POP hat bessere...
@Obelix: Umbauten einer GSX1100G (GV74A) findet man eher selten, die meisten sind GS1100G (GU71-73) - sieht man z.B. an den Stereo Federbeinen, der Rest sind andere GSX Derivate mit Kette. Ich habe keinen einzigen wirklichen Umbau meiner Maschine gefunden (ausser einem radikalen Russen Bike :shock: )
@Michael: ich würde nicht auf die Idee kommen meine RC36/1 umzubauen (Wasserkühlung, Alu Brückenrahmen usw.) da passt die Basis der Suzuki schon wesentlich besser. Kann man nicht wirklich vergleichen.
@Troubadix: ein wenig malen und basteln werde ich noch, wollte aber erst mal unvoreingenommene Vorschläge und Meinungen hören.
Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Umbauen oder nicht?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
diese Vor-GSXR-Variante meinte ich. Oft wurde sie auch ohne den unteren Verkleidungsteil gefahren, Piloten waren unter Anderem Richard Hubin und Hervé Moineau. Für mich eine der schönsten Langstreckenrennmaschinen aller Zeiten ...
http://i1.wp.com/www.asphaltandrubber.c ... 0-1980.jpg
Ein Stummellenker wäre für mich persönlich leider ein K.O.-Kriterium.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Umbauen oder nicht?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Carsten,

ich habe die VFR nur als extremes Beispiel genommen, da wir beide sie ja kennen !
Leider kann ich an der Suzi keine viel besseren Gene erkennen.

Die Hauptrahmenform, der Tank, der riesige Ölkühler, der Heckrahmen, die Anforderung an Soziusbetrieb, etc.
Sicher kannst du die Suzi individualisieren, ich würde sie aber trotzdem nur mit weiterhin vorhandenen, eindeutig erkennbaren, originalen Stilelementen umbauen.
Allein schon die Räder, welches Mopped hat den so welche ?
Die Heckverkleidung samt Seitendeckeln zu entfernen, was soll denn da Schönes zum Vorschein kommen ?

Ich will dich keineswegs vom umbauen abhalten, halte die Suzi dafür aber für ungegeignet, genauso wie eine VFR ;)
Nix für ungut.

Es ist dein(!) geliebtes Mopped, also mach damit was und wie du willst !
Meine Meinung dazu habe ich hiermit nur nochmal bekundet ;)

Viel Spaß und viel Erfolg !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
carstenatlantic
Beiträge: 288
Registriert: 13. Jun 2016
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Umbauen oder nicht?

Beitrag von carstenatlantic »

So, das Ergebnis meiner bisherigen Winterbastelei ist zumindest mal wieder ein brauchbarer technischer Stand.
Endantrieb auseinander gebaut, Schwinge gegen gutes Gebrauchtteil getauscht, alle Lager auseinander und neu gefettet, alles wieder zusammen gebaut.
Tank mit Zitronensäure entrostet, alle kleinen Filter aus diversen Spritrohren entfernt, einen vernünftigen grossen Benzinfilter vor der Pumpe verbaut.
Batterie von der VFR probehalber eingebaut, Maschine sprang nach fast 6 Jahren Standzeit problemlos an.
Die 90er Jahre Farbe mit einer Rolle Folie in fröhlichem Matt schwarz zu Leibe gerückt.

Nun noch Stahlflexleitungen drauf und ab zum Tüv.
Der Rest kommt später, erst mal wieder damit fahren!

Bild


Gruß
Carsten
Gruß,
Carsten

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Umbauen oder nicht?

Beitrag von jokotr »

Gute Sache, so würd ich sie lassen, für irgendwas Sportliches ist der Lenkkopf zu flach, da hat man
mit schmalen Lenkern keine Freude. Wenn Luft/öl umbauen, dann am besten die Inazuma und die
fährt auch besser als alle Anderen.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Umbauen oder nicht?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Carsten,
haste schön hinbekommen !
Vieles ist original geblieben und doch ist dein Mopped einmalig geworden.
Viel Erfolg beim TÜV und allzeit gute Fahrt ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
carstenatlantic
Beiträge: 288
Registriert: 13. Jun 2016
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Suzuki» Umbauen oder nicht?

Beitrag von carstenatlantic »

So, ein kurzes Update von mir...
Habe mich dieses Jahr entschlossen mich von der Suzi zu trennen.
Ich bin sie eine Saison lang gefahren und habe keinen Spass mehr mit dem Klotz!
Die KTM hab ich auch verkauft, da auf der Strasse nicht wirklich fahrbar.
Zwischenzeitlich ist mir noch eine VFR zugelaufen, die hab ich wieder fit gemacht, getüvt und diese Saison gefahren.
Wird im Frühjahr verkauft.
Dafür hab ich mir eine Bastelbasis angesxhafft, dazu mach ich einen eigenen Thread auf
Gruß,
Carsten

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics