forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GN 125 Cafe Racer Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16071
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» GN 125 Cafe Racer Umbau

Beitrag von grumbern »

Ach, da würde ich mir keinen Kopf machen.

Momo663
Beiträge: 3
Registriert: 16. Sep 2021
Motorrad:: Suzuki GN 125

Re: Suzuki» GN 125 Cafe Racer Umbau

Beitrag von Momo663 »

Hallo Timon,
es ist vielleicht ein bißchen aber ich frage trotzdem. :)

ich bin auch grad dabei meine GN umzubauen und will sie auch höherlegen.
Am Ende der Diskusion hier habe ich aber nicht mehr verstanden welche Stoßdämpfer die Bambi hat zukommen lassen und vor allem, welche länge diese von Auge zu Auge haben? Kannst du mir da eventuel auf die Sprünge helfen?
Im GN-Forum habe ich gelesen, dass bei 340mm die Kette am Rahmen oder der Schwinge anfängt zu schleifen.
Und wie sind denn nach all der Zeit deine Erfahrungen mit dem Höherlegen und dem Loop? Gab es jemals Probleme, egal ob fahrtechnisch oder mit dem TÜV?

Gruß ausm Pott und danke im Voraus.

Benutzeravatar
Timonswh
Beiträge: 90
Registriert: 4. Jan 2017
Motorrad:: Kawasaki Er-6f Bj. 2008
Moto Guzzi California 3 Bj. 1991

Re: Suzuki» GN 125 Cafe Racer Umbau

Beitrag von Timonswh »

Moin,

das waren Stoßdämpfer von ner GN400 wenn ich mich recht erinnere. Maß kann ich dir nicht geben, besitze das Moped schon lange nicht mehr :D
Im Nachhinein würde ich die Stoßdämpfer nicht mehr wechseln und auch den Loop so nicht mehr so anschweißen. Den TÜV hats zwar nicht gejuckt, aber das Fahrverhalten war dadurch merklich schlechter. Das Heck war viel zu hart, der Dämpfer hat kaum gearbeitet.
Heute - nachdem ich schon ein paar andere Mopeds gefahren bin, ältere so wie jüngere als die GN - würde ich das Fahrverhalten sogar als "beschissen" betiteln.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

MfG

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» GN 125 Cafe Racer Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Momo, hallo Timon!
Ja, Timon, Du erinnerst Dich richtig: es waren Original-Dämpfer von der GN 400. Deren Länge von Auge zu Auge beträgt 330 mm.
Mir waren sie schon immer zu weich, daher habe ich unsere GNs hinten auf gleichlange Konis umgestellt.
Wenn man bedenkt, daß die 400-er bei ca. 155 kg vollgetank liegt und ich inzwischen bei 100 kg netto ... dann kann das bei der leichten 125-er und mit einem jungen - meist noch leichteren (das war bei mir auch mal so als wir 1981 die erste GN 400 bekamen) - Fahrer schon sein, daß die Federung zu hart wird. Andererseits ist Iris die GN mit den Konis auch gefahren und es hat gepasst. Sie war damals ca. 20 und ist heute ca. 40 kg leichter als ich ... (damit Ihr was zu rechnen habt)
Die Stoßdämpfer für Timon waren ursprünglich als ein erster Versuch gedacht die bereits bestehenden Probleme zu mildern (daß sie es nicht vollständig lösen könnten hatte ich - und einige Andere hier - damals schon gesagt).
Schöne Grüße, Bambi
PS: eigentlich kann man im Thread die gesamte Entwicklung der Geschichte nachlesen. Ich habe sie gerade auch überflogen um meinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Momo663
Beiträge: 3
Registriert: 16. Sep 2021
Motorrad:: Suzuki GN 125

Re: Suzuki» GN 125 Cafe Racer Umbau

Beitrag von Momo663 »

Howdy,
ich danke euch für die Infos. Wahrscheinlich habt ihr recht. Ich werde mal testweise längere Dämpfer einbauen und gucken was passiert.
Im Zweifel baue ich nur einen nach oben gebogenen Loop ein, der quasi die gleiche Höhe haben soll wie das Blech auf dem der Sozius aufliegt. So gäbe es keine Probleme mit dem Federweg.

Danke und Gruß.
Moritz

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics