forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS450 Bj. 82 ein paar Fragen und vielleicht auch ein paar Bilder

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Anderl
Beiträge: 87
Registriert: 10. Sep 2013
Motorrad:: diverse
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Suzuki» GS450 Bj. 82 ein paar Fragen und vielleicht auch ein paar Bilder

Beitrag von Anderl »

Achso...dem Kenner ist sicher aufgefallen dass ich die Halter für Tacho und DZM auch abgeflext habe. Die komische gehörnte Form habe ich wegen oben besagter Streben belassen damit die Brücke nicht instabil wird. Werde den Tacho vermutlich an den Zündschlosschrauben befestigen. Mal sehen

Schnabeltierfrosch
Beiträge: 32
Registriert: 3. Mai 2018
Motorrad:: Yamaha DT 250 MX, BJ. 1978
Kawasaki Z400G, BJ. 1980
Zündapp Combinette 404, BJ. 1955
Suzuki GSX 550 ES, BJ. 1986
Wohnort: Bayern

Re: Suzuki» GS450 Bj. 82 ein paar Fragen und vielleicht auch ein paar Bilder

Beitrag von Schnabeltierfrosch »

Ich bin grad eben erst auf diesen Faden gestoßen, finde aber sehr cool, dass du ihn trotz der doch sehr langen Zwischenzeit wieder fortführst. .daumen-h1:
Das bringt durchaus Motivation, den eigenen verstaubten Beitrag wieder mal zu aktualisieren..
Ich bitte um weitere Berichterstattung, bin gespannt was aus dem Projekt wird. Am Ende wird der Sohn noch neidisch und will den Bock wieder haben. :)
"Wenn du deine Träume nicht in die Tat umsetzt,
dann kannst du auch ein Stück Gemüse sein."
- Anthony Hopkins

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GS450 Bj. 82 ein paar Fragen und vielleicht auch ein paar Bilder

Beitrag von obelix »

Anderl hat geschrieben: 27. Aug 2020Auf der Rückseite habe ich dann die Farbe rausgeschliffen, ordentlich entfettet und mit 10 Lagen Carbongewebe auslaminiert. Das habe ich dann sogar noch nach Herstellerangabe getempert.
Ich gehe davon aus, dass die Gabelbrücke jetzt auf jeden Fall stabil genug ist.
Das wird nicht halten. Das Fasermaterial liegt da nur drauf, mit Formschluss. Es ist zwar mit dem Harz "eingeklebt", geht aber keinerlei Verbindung mit dem Trägermaterial ein. Durch Vibrationen, Verwindung und unterschiedliches Wärmeverhalten wird sich das einlaminierte Gewebe über kurz oder lang vom Alu lösen.

Es gibt keine Möglichkeit, Faserkunststoffe mit Metall zu verbinden, sieht man am besten bei den ganzen anlaminierten Verkleidungsteilen bei Tuningautos.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Linde
Beiträge: 545
Registriert: 9. Jul 2015
Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 30
und ... ;-)
Wohnort: Südraum Leipzig

Re: Suzuki» GS450 Bj. 82 ein paar Fragen und vielleicht auch ein paar Bilder

Beitrag von Linde »

schönes Ding ... genauso eine, wie meine GS, hier bleib ich mal dran ! .daumen-h1:
vieleicht kann ich mir hier ja einige Ideen klauen ... :grinsen1:
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder :grinsen1: )

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".

Benutzeravatar
Anderl
Beiträge: 87
Registriert: 10. Sep 2013
Motorrad:: diverse
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Suzuki» GS450 Bj. 82 ein paar Fragen und vielleicht auch ein paar Bilder

Beitrag von Anderl »

obelix hat geschrieben: 27. Aug 2020..Das wird nicht halten. ..
Das werden wir sehen :)
Ja. Aluminiumverbindungen sind durchaus nicht einfach. Ich habe das Verschleifen und entfetten unmittelbar vor dem Laminieren gemacht, damit sich möglichst keine Eloxatschicht mehr bildet. Habe ein Klebeharz genommen. Ich werde sehen obs hält.

https://www.klebeprofi.net/klebe-anleit ... um-kleben/
Wobei das etwas verwirren kann, da ja nicht Alu mit Alu verklebt wird, sondern Alu mit Carbon. Daher ist die Materialpaarung sicher nicht unbedeutend.

Mein Bauch...und das ist nicht wenig...sagt: et hält. Wenns nicht hält, muss ich mich wenigstens nicht wundern ;-)

Der Vorbesitzer der Mopete hat sich einmal links und einmal rechts lang gemacht. Deswegen sind beide Motor-Seiten angeschliffen. Das habe ich jetzt mit Alu-Knetmetall aufgearbeitet. Ich hoffe mal dass das hält. Ist ja auch Epoxykleber, allerdings eben eine andere Anwendung wie bei der Brücke. Gestern habe ich einen der Deckel Gepulvert. Das erste Mal gepulvert und in weiser Vorahnung nur den kleinen Zündungsdeckel probiert. DIE Fehler erkannt und .... beim neu machen klappts bestimmt richtig :-)

Gruß

Benutzeravatar
Anderl
Beiträge: 87
Registriert: 10. Sep 2013
Motorrad:: diverse
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Suzuki» GS450 Bj. 82 ein paar Fragen und vielleicht auch ein paar Bilder

Beitrag von Anderl »

Moin,
es geht langsam weiter, aber weiter.
Ich will erst den Motor wieder zu machen bevor ich weiter mache.
Lima und Zündungsdeckel waren durch zu viel Schräglage deutlich angeschliffen. Das habe ich mit Alu-Knetmetall wieder ordentlich gemacht. Das Knetmetall habe ich extra ausgewählt, das es gemäß Angabe auf der Packung 300 Grad aushält und ich die Deckel pulvern wollte.

Das habe ich dann auch gemacht. HIer mal meine gepulverten Deckel. Das Ergebnis steht und fällt wie beim Lackieren mit der Vorbereitung und ein bisschen Übung braucht man. Kompliziert ist es nicht.
Den Deckel der Bremstrommel hinten habe ich glänzend gepfulvert, die Motorteile in matt.
Ärgerlicherweise hat beim großen Seitendeckel eine Fruchtfliege trotz 200 Grad im Ofen den Weg dort rein gefunden...und wo ist sie gelandet :angry:
Pulver05.jpg
Pulver04.jpg
Pulver03.jpg
Pulver02.jpg
Pulver01.jpg
Pulver06.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik