forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GSX 750 AE '01 Cafe Cruiser

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
MalteGSX

Suzuki» GSX 750 AE '01 Cafe Cruiser

Beitrag von MalteGSX »

Moin Moin an die gesamte Community erstmal,
Ich möchte euch hier mein kleines Projekt vorstellen und hoffe natürlich auf Tipps & Anregungen.
Kurz zu mir: Ich bin 18 Jahre jung und seit ich 16 bin auf einem Moped unterwegs.
Jetzt wo die 125er Zwiebacksäge verkauft ist und das erste richtige Moped ansteht, hat mich das Schrauberfieber gepackt. Da mein Vater selber schon seine Schrauberleidenschaft zum Beruf gemacht hat keine große Überraschung :)
Ich will mir was eigenes, persönliches bauen und eben nicht wie jeder x-beliebige Halbstarke auf den nächstegelegenen Yoguhrtbecher springen.
Nichts gegen Sportmotorräder, ich habe selbst eine R125 besessen, aber für mich darf es dies mal ein wenig mehr Individualität und vor allem weniger Plastik sein :-D
Die Wahl fiel dann aus mehreren Gründen auf die GSX.
1. Obwohl Ich auf keinen Fall wieder ein Sportmotorrad fahren möchte (aus oben genannten Gründen), genieße ich doch eine eher sporliche Gangart.
2. Doppelscheibenbremsen vorne + Scheibenbremse hinten: Warum gute Bremsen wichtig sind muss ich hier glaube ich niemandem erklären. Außerdem bin ich kein Fan von Trommelbremsen, das ist aber einfach eine Vorliebe.
3. Umbaumöglichkeiten: Hier kommen wir der ganzen Sache schon näher. Es soll eben ein Cafe Racer bzw. Cruiser werden. (Warum ich das Thema Cafe Cruiser genannt habe erläutere ich später). Das heißt: geeigneter Rahmen zum Umbau, twin-shocks hinten und vor allen Dingen: Teile.
Ich hatte das Glück in meiner Nähe eine fast neuwertige GSX-750 mit originalen ~7000km zu finden.

Nun zum Umbau selber
Geplant ist:
Heckrahmen umschweißen/Hoop
Cafe Racer Höckersitzbank (aber ohne Plastikhöcker, nur Sitzbank quasi)
Tank entlacken, brushen und Klarlack drüber. Also brushed Aluminium.
Schwinge schwarz matt pulvern
Fußrastenanlage schwarz pulvern
Neuer Tacho wahrsch. ohne Drehzahlmesser (https://www.louis.de/artikel/t-t-multif ... ffernblatt /10036500?list=253952273&filter_article_number=10036500 + Tachowellenadapter)
Neuer Scheinwerfer (https://www.louis.de/artikel/highsider- ... g/10034028)
YSS-Stoßdämpfer hinten
LSL Drag-Bar Lenker schwarz
Einzelluftfilter (ich hoffe ich kriege es eingetragen)
Krümmer wickeln
Dynojet Kit
Progressive Gabelfedern
Lenkerblinker vorn (https://www.louis.de/artikel/motogadet- ... =253957020)
Kellermann Bullet Rücklichtkombination hinten
Kettenschutz abbauen
Soziusfußrasten abbauen
Kleinere Batterie irgendwo verstecken (Anregungen und Ideen erwünscht :grinsen1: )
Cobra Powershot XL Prime Slip-On
Vorderradabdeckung kürzen und silber lacken/pulvern

Warum aber Cafe Cruiser ?
Die Susi soll, untypisch für einen Cafe Racer, keine Clip-Ons kriegen.
Mir persönlich gefällt die Optik einer Drag-Bar einfach mehr und die werten Herren vom TÜV haben auch weniger zu meckern :wink:
Der Umbau findet in der eigenen Werkstatt statt

Das ist mein Projekt. Ich freue mich auf eure Kommentare und eine rege Diskussion. :)
Ich hänge noch ein paar Bilder des aktuellen Standes an den Beitrag an.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics