forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» LS 650 Oldschool Bobber

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 590
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Suzuki» LS 650 Oldschool Bobber

Beitrag von XSaver »

Eha, jetzt hast du aber ganz schön viel Eisen verbaut. Das hält auf alle Fälle. Hast du auch noch ein Bild von der seite?
Damit man den Abstand besser sehen kann. Evtl würde ich die Forex-Platte gar nicht bis auf die Rahmen-Oberzüge runter gehen lassen.
Muss ich mir mal in echt und Farbe anschauen!
:prost:

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 590
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Suzuki» LS 650 Oldschool Bobber

Beitrag von XSaver »

f104wart hat geschrieben: 11. Nov 2017 Ich übersetz' das mal in die Gebärden-Sprache:
https://i.pinimg.com/564x/bf/27/f7/bf27 ... 6a3e73.jpg
...Sorry, aber das konnte ich mir nach DIESER Steilvorlage jetzt nicht verkneifen. :neener:
*grmpfhahaha*
:lachen1:

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Suzuki» LS 650 Oldschool Bobber

Beitrag von Hux »

Kein Ding Ralf, für den Fall, dass ich nicht mehr über mich selbst lachen kann, hab ich ne explosive Zyankalie-Kapsel liegen. ^^

@ Michael:
Ich hatte in der Tat anfangs bedenken wegen dem Zündschloss und dem Handling beim Abnehmen der Sitzbank, aber da bin ich mittlerweile entspannter - wahrscheinlich auch weil ich mir da andere Probleme eingebaut habe, die etwas mehr als nur Stecker ab mit sich bringen.

@ XSaver:
Si, hab ich. (Also mehr als ausreichend Eisen verbaut und Bild.)
118_Sitzbanklinie.jpg
... aber das Gewicht der Sitzbank hol' ich bei Kabelbaum wieder rein. :mrgreen:

Das mit dem Tiefziehen mit der Forex Platte funkioniert auch, amn muss nur ne vernüftige Form machen. Bei 5mm Stärke bedingt, aber für das, was ich im Kopf habe ausreichend. Hab bei der Platte jetzt so sparsam gearbeitet, dass mir vielleicht links und rechts ein Zentimeter fehlt und ich die Platte nochmal neu machen muss, aber wenn's für deine Platte nicht mehr reichen sollte besorge ich natürlich asap Nachschub.


Ganz vergessen zu erwähnen habe ich, dass ich die müßelig eingeschweißten Gewindehülsen auf dem Heckfender wieder ausgebohrt habe. Das war mir bei weitem zu unflexibel, was sie Verwendung von Blinkern angeht. Da grüble ich noch über eine Lösung, die Montage von allen möglichen Blinkern möglich macht, aber nicht kacke aussschaut... noch keinen finalen Plan, ist kniffliger als ich gedacht hätte.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Suzuki» LS 650 Oldschool Bobber

Beitrag von f104wart »

Hux hat geschrieben: 12. Nov 2017Kein Ding Ralf, für den Fall, dass ich nicht mehr über mich selbst lachen kann, hab ich ne explosive Zyankalie-Kapsel liegen.
Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. :?




...Ein Stück Blech mit ein paar Sicken und Kanten drin, oder auch eine entsprechend geformte Forex-Platte wäre von Haus aus schon stabiler als diese Baustahl-Armierung. :wink:

Was Du für die Sitzbank brauchst, ist eine Auflage, die 1. ein Druchbiegen unter Last (dem Arsch) verhindert und 2. die Sitzbankplatte links und rechts abstützt. Und DAS tut das Gerippe nicht, denn es kann sich "um die Wirbelsäule herum" nach links/rechts verwinden.

Du brauchst also einen leichten und verwindungssteifen (Rohr)rahmen, der die Sitzbank an den Längskanten unterstützt, aber kein "Gerippe".

Stell Dir zum Vergleich einfach mal den Lattenrost (Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit) unter Deiner Matratze vor:
Wenn da anstelle des Rahmens in der Mitte eine stabile Strebe wäre, auf der die Latten aufliegen und die sich unter Deinem Gewicht nicht durchbiegt, würdest Du links oder rechts davon trotzdem auf den Boden fallen.

Und genau das wird auch Deine Sitzbank machen: sie windet sich nach links und rechts und wird über kurz oder lang einreißen. :wink:

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Suzuki» LS 650 Oldschool Bobber

Beitrag von Hux »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 11. Nov 2017 *snip* hast du mit der Sitzbankgrundplatte noch genügend Platz für den Luftfilter ?
Da scheint mir nur wenig Abstand zu sein.
Ops, überlesen... der Luftfilter wird unterhalb der Platte fürs E-Fach liegen. Wie's grad aussieht mit einem 45° Winkelstück aus der Turboladertechnik. Der hängt dann quasi über der Batterie. Ob das vom Strömungsverhalten hinhaut werde ich erst merken, wenn ich die mal unter Last fahre - läßt sich nicht ändern, bin aber zuversichtlich.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 590
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Suzuki» LS 650 Oldschool Bobber

Beitrag von XSaver »

f104wart hat geschrieben: 12. Nov 2017
...Ein Stück Blech mit ein paar Sicken und Kanten drin, oder auch eine entsprechend geformte Forex-Platte wäre von Haus aus schon stabiler als diese Baustahl-Armierung. :wink:

... und 2. die Sitzbankplatte links und rechts abstützt. Und DAS tut das Gerippe nicht, denn es kann sich "um die Wirbelsäule herum" nach links/rechts verwinden.

Und genau das wird auch Deine Sitzbank machen: sie windet sich nach links und rechts und wird über kurz oder lang einreißen. :wink:
Ein Stück Blech mit Sicken wäre sicher auch eine gute Lösung!

Links und rechts verwinden kann sich das "Gerippe" aber eigentlich nicht, da die hinterste Strebe ja mit dem Rahmen und dem Fender beidseitig verschraubt wird, also eine Abstützung gegeben ist. Deshalb sollte sie auch nicht einreißen.
Die Kanten der PVC Platte werden, soweit ich das verstanden habe noch nach unten geföhnt :grinsen1: und sollten damit zusätzlich Stabilität verleihen.

Das Material sollte von der Stärke her völlig ausreichen um ein verwinden zu verhindern. Funktioniert bei der gefederten Variante meiner BMW auch sehr gut.
20160402_184627.jpg
Gruß Micha
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Suzuki» LS 650 Oldschool Bobber

Beitrag von Hux »

So isses, nur nicht am Fender, sondern am Halter, an dem der Fender auch verschraubt ist - also quasi direkt am Rahmen.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Suzuki» LS 650 Oldschool Bobber

Beitrag von Hux »

Fertig konstruiert, hält bombenfest, nix wackelt oder neigt sich.
Die Form krieg noch ein paar Feinheiten mit dem Heißluftfön und Schleifpapier, dann kann gepolstert werden.
122_Grundplatte_03.jpg
122_Grundplatte_04.jpg
Jetzt gibt's dann nicht mehr viel, um sich um die Elektrik zu drücken. ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Suzuki» LS 650 Oldschool Bobber

Beitrag von Hux »

Diversen Umständen war es geschuldet, dass zwischenzeitlich nicht übermäßig viel passiert ist.
Z.B. dem, dass ich in der Endphase bei ein paar Sachen gemerkt habe, dass das nicht so funktioniert wie gedacht. Da musste also auch erstmal Frust weg und Lösungen her. ;)

Allen voran der Tacho, der ja in die Tankmulde direkt hinter die obere Gabelbrücke kommen sollte.
Ich hab schnell festgestellt, dass mechanische Tachos zu hoch bauen und lange nach einem gesucht, der niedriger baut oder einen Winkeltrieb hat. Gibt's, aber Durchmesser zu groß, das waren alle 80mm.
Wer sich hier schon fragt, warum keinen digitalen Tacho? Weil ich keinen wollte, Punkt. :P
Ich hab' mit MBB telefoniert, ob die den Wellenanschluss so modifizieren würden, dass quasi die Überwurfmutter mit dem Tachoboden abschließt, worauf kam "Ja, aber kann sein, dass die Welle zu tief rein kommen kann und die Machanik schrottet." und "Geht schon, aber haben wir noch nie gemacht.".
Dann noch mit einem Tachowellenhersteller, ob die nicht statt den 60° (oder war das Ende abgewinkelt ist) nicht auch mehr machen können... 80° vielleicht? ... "Ja, aber haben noch nie gemacht."
:dontknow:
Ja, ich weiß, dass es digitale Tachos gibt und neben der letzten Recherche, ob man nicht einen K 1,0 Tacho umstricken kann, hab' ich mit meiner Notlösung, dem Daytona Velona angefreundet.
Ich wollte ursprünglich einfach kein LED Feld haben, aber der Platz für den Tacho is so passend, da ging den Kompromiss dann doch ein. Als er dann aber da war und verbaut war... der ist echt cool.
129_Tachopos.jpg
Da ich unterm Tank wirklich Platz habe, hab ich Halter für die Befestigung am oberen Motorhalter genommen und die Hupe, sowie die beiden Kontrollleuchten untergebracht.
127_Tachohalter.jpg
Hupe wird also mit verändertem Tankiunhalt anders klingen und / der lauter sein. Wenn ich sie lang genug fahre und übe muss ich irgendwann noch kurz hupen und weiß, wann ich tanken muss, praktisch! :grin:
Bei den Kontrollleuchten (Neutral und Blinker) bin ich nicht sicher, ob der so happy damit ist, dass die quasi nach vorne Leuchten, aber mei, da gäbe noch andere Lösungen. So indirekt die Gabelbrücke angestrahlt stelle ich mir recht nett vor.

Joah, auf der Sitzbank ist der grobe Schaumstoff drauf, ansonsten hat sich nicht sooo viel getan, zumindest nichts sichtbares mehr.


Eine weitere Problematik waren die Blinker.
Hinten hatte ich ja M6er Hülsen eingeschweißt. Nachdem ich die Blinker ein paar mal rein- und rausgeschraubt habe, war mir das Riskio zu groß bei Ersatz ne andere Endstellung vom Blinker zu haben. Außerdem beschränkt das M6 Gewinde in der Auswahl an sich schon... also im Prinzip musste eine Lösung her, die da um Welten flexibler ist.
Ich habe die M6 Hülsen wieder ausgebohrt, was leider nicht ganz schadlos am Fender vorbei ging. Im Endeffekt werden die Löcher sauber auf 15mm aufgefräst und in den Fender wird eine Lasche mit 10er Loch (oder vielleicht 12er) geschweißt. Da wird der Blinker dann so montiert, dass er komplett durch den Fender geht und nicht außen aufliegt. So ungefähr:
125_Blinkerlasche.jpg
Angebaut werden die Blinker dann mit einer Verlängerung, einem M10/1er Messingrohr mit Außengewinde. Da hab' ich dann ein M6 Gewinde reingeschnitten und fertig.
130_Blinkerhalter.jpg
Hier am Beispiel vorne, für die Montage an der Lasche brauche natürlich dann ja zwei Muttern.
131_Blinkerhalter.jpg
Die originalen Blinkerhalter kommen jetzt mal vorerst zur Verwendung, da ich beschlossen habe, dass ich im Rohbau zum TÜV gehe und nicht wie zuerst gedacht mit dem lackierten und alles fertig Bike. Bis da jedes Detail fertig ist, wird das noch ein bisschen dauern und ich habe eine 535er Virago meines Neffen als Pflegekind bekommen, die im Frühjahr verkauft werden soll und bissi ölt. Draußen schrauben geht nicht, also muss die LS sowieso zumindest temporär raus.

Ansonsten bin ich grad noch an der Elektrik, der Tacho braucht na nun Dauerplus und so...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11862
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» LS 650 Oldschool Bobber

Beitrag von Bambi »

Hallo Hux,
der Tacho schaut schön nach Smiths Chronometric aus:
http://shop.triumphtwinspares.co.uk/ekm ... 2991-p.jpg
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics