forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» Heckumbau Suzuki GSX 750 AE

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Mopedschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Suzuki» Heckumbau Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Mopedschrauber »

Bin ja auch ein Fan der AE, lange Jahre selber eine gefahren und umgebaut. Tolle Maschine.
Handwerklich ein wirklich toller Umbau, optisch überhaupt nicht mein Fall. Die Front wirkt, zum neuen filigranen Heck, viel zu fett.

Da finde ich die leichten Umbauten, die nur das Plastikgeraffel entfernen, und Rücklicht etc. anpassen deutlich stimmiger, außer du hast vor die Front auch noch etwas zu erleichtern.

Aber dir muss es ja Gefallen.
Gruß Werner

Offy65
Beiträge: 10
Registriert: 20. Okt 2017
Motorrad:: Suzuki GSX 750 AE Baujahr 2000

Re: Suzuki» Heckumbau Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Offy65 »

Hi Mopedschrauber,
Danke für deine konstruktive Kritik!
Im Prinzip habe ich ja nur den "Entenschnabel" am Heck entfernt. Das war die Plastikverkleidung und die Nummernschildhalterung inkl. Radlauf. Die Sitzbank ist natürlich nun schlanker und filigraner, das stimmt. Das sie vorne nun so bullig aussieht, finde ich aber gerade schön. Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Was dem einen gefällt muss dem anderen noch gar nicht gefallen. Evtl. werde ich mir noch einen vorderen Fender besorgen und den ein wenig kürzen, schlanker machen und in schwarz lackieren.

Beste Grüße,
Claus

Benutzeravatar
Peryskop
Beiträge: 3
Registriert: 6. Apr 2018
Motorrad:: Suzuki GSX 750 AE
Farbe Schwarz
Baujahr 1999
ABM-Lenker + Wilbers + Schüle + Probrake-Stahlflex

Re: Suzuki» Heckumbau Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Peryskop »

Hallo Claus
Zuallererst möchte ich dich zu deinem wunderschönen Umbau beglückwünschen, „mir gefällt dieser sehr gut“.

Aktuell bin ich in der Planungsphase um ebenso einen Umbau, mit Loop / neuer spezieller Sitzbank / Fender / usw. durchzuführen.
Könnte ich Dich bezüglich zwei drei Maße, z. Bsp. Die Länge der verbleibenden Rohre des Heckrahmens, kontaktieren?

Vielen Dank und Grüße
Stephan

Gucio
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2018
Motorrad:: Suzuki gsx750 ae, bj 2000,70000tkm
Wohnort: Mettmann

Re: Suzuki» Heckumbau Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Gucio »

Hi, hätte eine Frage, hast du die Schweiß Arbeiten selber durchgeführt?
Grüße aus Mettmann

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Suzuki» Heckumbau Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Jupp100 »

Moin Claus,

schöner Heckumbau, keine Frage. .daumen-h1:
Vielleicht wären ja ein paar kleinere
Instrumente keine schlechte Idee
um die Front optisch leichter zu ge-
stalten?
Aber wenn es Dir so gefällt ist ja
alles easy.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Offy65
Beiträge: 10
Registriert: 20. Okt 2017
Motorrad:: Suzuki GSX 750 AE Baujahr 2000

Re: Suzuki» Heckumbau Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Offy65 »

Hallo Stephan, hallo Gucio,

ja, Du kannst mich gerne zu ein paar Maßen bzw. Längen kontaktieren. Übrigens habe ich meinen Heckumbau in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Das erforderliche Gutachten beim TÜV war kein Problem, trotz Schweißarbeiten am Rahmen. Die Schweißarbeiten habe ich selber durchgeführt. Habe ein Schutzgasschweißgerät mit CO2-Gas genommen.

Beste Grüße,
Claus

Benutzeravatar
Peryskop
Beiträge: 3
Registriert: 6. Apr 2018
Motorrad:: Suzuki GSX 750 AE
Farbe Schwarz
Baujahr 1999
ABM-Lenker + Wilbers + Schüle + Probrake-Stahlflex

Re: Suzuki» Heckumbau Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Peryskop »

Hallo Claus

Danke für deine Rückmeldung. Momentan habe ich mir schon diverse Kleinteile sowie den Loop, für den ab Herbst geplanten Umbau, zugelegt.
Wie lang ist deine Sitzfläche, eventuell auch das Maß ab Tankbefestigung bis Ende des Loop. Hast du auch die Angaben, ab wo du das originale Heck abgesägt und den Loop angesetzt hast?

Und für mich ebenfalls noch wichtig, wie hast du das mit der Sitzbankbefestigung gelöst? Ich habe gesehen, dass du die orig. Aufnahme nachgebaut hast. Verwendest du ein Schloss dafür?

Sorry für die vielen Fragen!!! Vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Sonnige grüße aus Reutlingen
Stephan

Offy65
Beiträge: 10
Registriert: 20. Okt 2017
Motorrad:: Suzuki GSX 750 AE Baujahr 2000

Re: Suzuki» Heckumbau Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Offy65 »

Hallo Stephan,

die Sitzbank ist ab Tank bis Ende Loop 68 cm lang. Genau dieses Maß wurde vom Sachverständigen des TÜV in das Gutachten eingetragen und findet sich nun im Fahrzeugschein. Trotz gekürztem Heck, kann ich mit zwei Personen fahren.

Bzgl. Loop-Ansatz, schau dir doch mal die Bilder an, die ich hier angehängt habe, dann kannst Du es genau sehen.

Ich kann die Sitzbank abmachen. Verschluss ist der Original, der vorher am Rahmen war. Das Schloss ist weg, stattdessen habe ich einen Choke-Zug versteckt unter einem Seitendeckel angebracht, mit dem ich den Verschluss öffnen kann.

Beste Grüße,
Claus

Offy65
Beiträge: 10
Registriert: 20. Okt 2017
Motorrad:: Suzuki GSX 750 AE Baujahr 2000

Re: Suzuki» Heckumbau Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Offy65 »

suzi-gsx750.JPG
Hier noch ein aktuelles Bild vom Motorrad.
Habe der Sitzbank nämlich noch einen Riemen spendiert.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

stestoe
Beiträge: 1
Registriert: 4. Sep 2018
Motorrad:: CB750

Re: Suzuki» Heckumbau Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von stestoe »

Hi, dein Umbau der Heckpartie sieht wirklich Klasse aus.
Ich bin selbst bald am Starten meine 750er zu kürzen.
Hättest du eine Teileliste mit Bezugsquelle für mich?
Brauchen täte ich:

1. Rücklicht
2. Kennzeichenbeleuchtung
3. Fender hinten

Gruß Stefan

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics