forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» Heckumbau Suzuki GSX 750 AE

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Offy65
Beiträge: 10
Registriert: 20. Okt 2017
Motorrad:: Suzuki GSX 750 AE Baujahr 2000

Suzuki» Heckumbau Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Offy65 »

Hallo Zusammen,
erst einmal möchte ich mich vorstellen.
Mein Name ist Claus und ich wohne im Rhein-Kreis-Neuss bei Düsseldorf. Ich bin seit ca. 25 Jahre nicht mehr Motorrad gefahren, da ich ein große Familie (vier Kinder :-) ) gegründet habe. Mittlerweile hat mich aber wieder das Motorradfieber gepackt und ich habe mir im Herbst für rund 2000 Euro eine sehr gut erhaltene Suzuki GSX 750 AE gekauft.
Da mir an dem Motorrad das Heck nicht gefiel (zu viel Plastik und zu wuchtig) habe ich mich dazu entschlossen einen Umbau vorzunehmen. Vorab bin ich mit meinen Wünschen zum TÜV nach Dormagen gefahren und habe meine Vorstellungen mit dem TÜV-Prüfer besprochen, der mir auch einige hilfreiche Tipps gegeben hat. Genug der Worte, ich lasse mal einfach die Bilder sprechen und setzte ein paar kurze Kommentare darüber:

Hier das Ausgangsmaterial...
Bild

... und das Heck im Originalzustand...
Bild

So sah es dann aus, als ich das Heck mit der Flex abgetrennt habe...
Bild

Und hier mit Loop, den ich mir in Hilden bei Düsseldorf besorgt habe...
Bild

Bild

Nachdem ich die Laschen für die Blinker und das Rücklicht angeschweißt habe, wurde der Loop an den Rahmen geschweißt...
Bild

Die Schweißstellen wurden verputzt...
Bild

Bild

Und die Aufnahme für das Sitzbankschloss und den Heckfender erstellt und provisorisch angeheftet...
Bild

... und danach endgültig verschweißt

Bild

Danach ging es zum Grundieren und Lackieren (Habe 2K Grundierung, Original Schwarz von Suzuki und 2K-Klarlack genommen. Die Garage habe ich mit Folie abgehängt und per Gasofen auf ca. 20 Grad aufgeheizt.
Bild

Bild

Bild

Hier das fertige Ergebnis....
Bild

Danach habe ich mich um die Verkabelung gekümmert...
Bild

... und dann wurde die Grundplatte für die Sitzbank aus 15 mm Siebdruckplatte gesägt und gefräst...
Bild

Bild

Von unten sieht das so aus...
Bild

Bild

Hier noch ein Blick unter die Siebdruckplatte mit den Aufnahmen für die Gummipuffer sowie der Bügel für das Sitzbankschloss....
Bild

Bild

Bild

Am Montag fahre ich zum Sattler und lasse die Sitzbank fertigstellen, danach geht es dann zum TÜV nach Dormagen. Ich hoffe der Prüfer hat nichts auszusetzen. :-)

Beste Grüße,
Claus

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Suzuki» Heckumbau Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von blatho »

Danke für die tolle Dokumentation, bin sehr gespannt, wie die Suzi mit der Sitzbank aussieht!
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
DäKowelenzer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Sep 2017
Motorrad:: Yamaha, XJ900S Diversion, 1997
zur Zeit wieder keinen Cafe
Wohnort: Westerwald

Re: Suzuki» Heckumbau Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von DäKowelenzer »

Hallo, das Moped hat mir auch schon immer gut gefallen bin gespannt!! .daumen-h1:
DLzG vom Westerwald

Wollef

Offy65
Beiträge: 10
Registriert: 20. Okt 2017
Motorrad:: Suzuki GSX 750 AE Baujahr 2000

Re: Suzuki» Heckumbau Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Offy65 »

Hallo Foren-Gemeinde!

Ich konnte heute schon die Sitzbank vom Sattler abholen. Der Junge (ein Einmannbetrieb aus Grevenbroich, Namens Martin Grochowski) hat einen super Job gemacht.

Die Suzuki nach dem Umbau mit neuer Sitzbank :-) :
Bild

Und hier noch einmal zum Vergleich vor dem Umbau:
Bild

Mir gefällt das Ergebnis sehr gut. Nun ist der ganze Plastikanbau am Heck weg und sie sieht viel schlanker und kompakter aus. Nächste Woche geht es dann zum TÜV.

Viele Grüße,
Claus

hacky13
Beiträge: 2
Registriert: 7. Feb 2018
Motorrad:: Suzuki GSX 750 AE - EZ 2002

Re: Suzuki» Heckumbau Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von hacky13 »

Hallo Claus,
echt klasse Umbau !!! - .daumen-h1: :respekt:

Gerne hätte ich meine AE so oder ähnlich auch schon in der Garage stehen!
Hättest Du vielleicht Interesse, mir ein Umbaukit auf Basis deiner Konstruktion herzustellen und zu verkaufen?

Grüße aus Bielefeld
Hacky

Tomkete
Beiträge: 2
Registriert: 7. Feb 2018
Motorrad:: BMW R1200 GS Mü Bj. 2009
SUZUKI GSX 750 ae Ez. 2003
Wohnort: Barkelsby

Re: Suzuki» Heckumbau Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Tomkete »

Halo Claus, dein Umbau gefällt mir sehr gut 😊 willst du weiter Details verändern? Ich spiele auch mit dem Gedanken so ein Projekt anzufangen 🤔 hast du den Loop für das Heck selber gebogen oder fertig bestellt? Welchen Durchmesser hat das Material vom Loop?

Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Offy65
Beiträge: 10
Registriert: 20. Okt 2017
Motorrad:: Suzuki GSX 750 AE Baujahr 2000

Re: Suzuki» Heckumbau Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Offy65 »

Hallo Hacky, hallo Thomas,

danke für die Komplimente!

Den Loop habe ich nicht selber gebogen, ich habe ihn nur ein wenig von der Breite her angepasst (ca. 1cm).
Ich habe den Loop über ebay erworben. Gib einfach mal "Cafe Racer Loop Heck Sitzbank" ein. Der Verkäufer hat den Nutzernamen: doublefacecustom
Der Rohrdurchmesser beträgt 25 mm.

Der Umbau ist erst einmal abgeschlossen. Evtl. mache ich noch einen etwas breiteren Lenker dran. :-)

Ein Umbaukit zu erstellen ist leider nicht möglich, da hier zu viele individuelle Anpassungen erforderlich sind. Besonders die Erstellung der Sitzauflage (Siebdruckplatte) haben mich viel Zeit und Nerven gekostet:

Bild

Bild

Das ist nicht mal eben zu erledigen und als Standardkit anzufertigen. Ich kann Dir aber gerne noch ein paar Detailfotos zukommen lassen. Kannst mich auch gerne alles fragen. Soweit ich Dir helfen kann, mache ich das gerne.

Viele Grüße,
Claus

jotes
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jun 2014
Motorrad:: Kawasaki Z750 Twin LTD (meine Dampfmaschine)
BMW R1100RS (für die schnelle Runde :-) )
Yamaha SR500 (wird gerade restauriert)
früher: Yamaha FJ 1200 (der trauer ich sowas von nach...)
und zwei CXen

Re: Suzuki» Heckumbau Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von jotes »

Hallo Claus,

> Kannst mich auch gerne alles fragen

Ich hätte noch ne Frage zur Bezugsquelle Fender hinten und Schutzblechhalter....

Danke Dir
Jürgen

Offy65
Beiträge: 10
Registriert: 20. Okt 2017
Motorrad:: Suzuki GSX 750 AE Baujahr 2000

Re: Suzuki» Heckumbau Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Offy65 »

Hallo Jürgen,

den Heckfender habe ich bei ebay gekauft. Suche einfach mal nach "Customfender, Harley, Suzuki, 185 mm (2,5 mm stark)", Nutzername: customfender-de
Am besten Du schreibst dem Verkäufer eine mail. Er verkauft den Alufender auch als Rohling, also ohne Grundierung und Abrundung. Dann ist er auch um einiges günstiger (ca. 40 Euro inkl. Versand.). Da ich den Fender pulverbeschichtet habe, war das für mich sogar von Vorteil.

Der Schutzblechhalter ist ein einfaches 3 mm-Alublech, welches ich passend zurechtgeschnitten und gefeilt habe. Auch das habe ich schwarz matt pulverbeschichten lassen. Die Kennzeichenleuchte ist von Rizoma. Die Abstandshalter zum Fender sind aus 15 mm Alu-Rundmaterial gefertigt.

Hier ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Beste Grüße,
Claus

Tomkete
Beiträge: 2
Registriert: 7. Feb 2018
Motorrad:: BMW R1200 GS Mü Bj. 2009
SUZUKI GSX 750 ae Ez. 2003
Wohnort: Barkelsby

Re: Suzuki» Heckumbau Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Tomkete »

Hallo Claus, vielen Dank für deine Erklärungen 😊 ich werde dein Projekt auf jeden Fall weiter verfolgen wenn Du hier weiter was einstellst.

Viele Grüße Thomas

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

...cooles Zeug