forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» DR 750 umbau bau um

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Suzuki» DR 750 umbau bau um

Beitrag von lexington »

Huhu,

ich mach mich jetzt mal an die DR Big von meiner Freundin. Ich hab das Ding schon mal vor etwa 4 jahren zum "Scrambler..." umgebaut und ihr zum Geburtztag geschenkt. Sie hat dann ihren Führerschein gemacht und wir haben ein paar schöne Touren zusammen gemacht. Jetzt wollte ich die DR eigentlich nur zur HU fertig machen aber es muss doch einiges gemacht werden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: DR 750 umbau bau um

Beitrag von lexington »

Ich hab jetzt erst mal wieder alles unnötige abgebaut. Die Sitzbank habe ich von der Linie her in den Tank laufen lassen. Bürzel wird in Alu gedengelt. Da taste ich mich vorsichtig ran. Die Gabel hab ich zerlegt, gereinigt und mit Anschlaghülsen 5 cm tiefer gelegt.
Hinten versuche ich mal mit Hilfe eines BMW K1100 Federbeins auch noch tiefer zu kommen. Mal sehen ob das hilft. Die Schwinge ist ja über Hebel angelenkt. Vielleicht wird das zu weich!? Probier ich am Wochenende. Diese blöde Gabelbrücke nervt wegen dem quasi nicht vorhandenen offset. Dadurch ist gar kein Platz für eine Lampe. Weiß jemand welche Gabelbrücken an den Lenkkopf passen?
Beim Auspuff bin ich mir noch unschlüssig. Oben, Unten... hätte ja bock einen selber zu bauen und im Rahmen zu integrieren etwa wie bei der Aprilla 450. Ich frag mal beim TÜV was möglich ist. Motor bleibt, der läuft super und hat kaum verschleiß. Räder werde ich auch lassen.
Evt. noch ein konifizierter Lenker und alles hübsch.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Benutzeravatar
Suzukihans
Beiträge: 637
Registriert: 4. Jul 2013
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss
Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen

Re: DR 750 umbau bau um

Beitrag von Suzukihans »

Guten Tag lexington,

aus der Big lässt sich sicher viel Schönes machen, hau rein...........

aber mit einfach Gabelbrücke tauschen und die Standrohre belassen wird das nix,
bei der orig. Brücke mit quasi 0 Offset wir der Nachlauf durch die Montage der Achse vor dem Tauchrohr erzielt,

wenn du jetzt Brücken mit einem richtigen Offset einbaust und die Tauchrohre beibehälst gibt das einen wohl unfahrbaren
Nachlauf. Also entweder Gabel und Brücke komplett tauschen oder lassen wies ist........

Gruß aus dem Schwabenland
Hans K.

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: DR 750 umbau bau um

Beitrag von lexington »

Hi Hans, Jepp das mit dem nachlauf denke ich auch. Allerdings „unfahrbar“ halte ich für übertrieben. Eine xt 600 hat auch ca 25 mm Offset und die Achse vor den Tauchrohren bei gleicher Rahmengeometrie. Da ich die langen Federwege aber bei meinem Projekt nicht brauche hätte ich auch mehr Bock auf ne kürzere, breite Gabel. Ich hab hier auch noch ne ZR Gabel aber das Joch und die Radachse und Bremszange passen nicht Weißt Du eventuell was da ohne viel gefummel passt?
Gruß, Al
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: DR 750 umbau bau um

Beitrag von Bambi »

Hallo Al,
auf Deinem ersten Bild hat die Big einen (übrigens recht schönen!) Tropfen-Scheinwerfer montiert. Alternativ gibt es flachere Versionen (RD 250 aus den 70-ern z.B.) mit denen Du gewiß mit dem Platz auskommst. Vielleicht nicht ganz so hübsch ... Ich mag das obere Arrangement jedenfalls!
Der Umbau lt. dem zweiten Foto gefällt mir bereits sehr gut. Achte beim Vorderrad auf den Freiraum zum Einfedern! Im Big-Forum und weltweit gibt es ein paar Geschichten, wo ein falsch montierter Tanksturzbügel (längere Bolzenseite nach vorn statt nach hinten) im Gelände beim vollen Einfedern zum Stillstand des Vorderrads und Abflug über den Lenker führten. Mit Durchstecken der Gabel bis 2 cm ist man lt. Stefan Hessler (www.dr-big-shop.de) beim Original-Set-up noch auf der sicheren Seite. Ev. vergrössert Deine Tieferlegung diese Sicherheit noch, aber ich muß gestehen, daß ich mich zur Beurteilung diesbezüglich erst fürchterlich einlesen müsste.
Ein kürzeres hinteres Federbein (in Länge und Federweg) könnte funktionieren. Immerhin ist das der Big schon recht lang, auch wieder in Hinsicht von Länge und Federweg ...
Aber immer dran denken - und das gilt für alle Umbauer: auch auf der Straße kommt irgendwann die Welle, die die Federung auf Block schickt. Dann möchte man einfach keine zusätzlichen Probleme durch am Rad aufsetzende Teile, egal ob vorne oder hinten!
Ach so, ich sehe gerade, daß es eine trommelgebremste Big ist. Dann besteht die Chance, daß die Erstzulassung vor dem 01.01.89 war und Du hinsichtlich des Auspuffs mehr Spielraum hast. Mit dem Prüfer absprechen!
Viel Erfolg, ich schaue gerne weiter zu!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: DR 750 umbau bau um

Beitrag von lexington »

Hi Bambi,
danke für die Tipps!
ich kenne die Seite von Stefan, wirklich sehr fach und sachkundigkundiger Mann!
ich hab ja das 19er Vorderrad und wenn ich etwas mehr offset habe, werde ich da mit der Radfreiheit keine probleme bekommen. Werde das ganze natürlich so bauen das es auch spass beim Fahren macht und 100% safe ist. Soll ja auch abgenommen werden.
Als Scheinwerfer hab ich eine LED Funzel im Auge die sehr flach baut. würde sie aber gerne so tief wie möglich einbauen.
Du bist doch auch mit der LS 650 vertraut oder? wenn ja weißt du vielleicht ob die Gabelbrücke der else in die Big passt?
LG, Al
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: DR 750 umbau bau um

Beitrag von Bambi »

Hallo Al,
nein, mit der ELSe bin ich leider nicht vertraut.
Hat so ein LED-Scheinwerfer nicht nicht einen Kühlkörper? Das würde ja auch wieder Einbau-Tiefe bedeuten.
Nach der Größe des Vorderrades hatte ich schon fragen wollen, das sah mir auf Deinen Bildern schon ein bißchen kleiner aus. Allerdings weiß ich auch, daß der Außendurchmesser eines 3.50-/4.10-er Reifens auf einem 19-er Rad ziemlich identisch mit dem eines 90/90 bereiften 21-ers ist. Deshalb passt nämlich der Schutzblechbügel der Straßentiger bei meiner Tiger Trail (Meriden-Triumphs) ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: DR 750 umbau bau um

Beitrag von lexington »

Ja, der baut aber trotzdem sehr flach,
Die Module sind direkt auf einem Gussteil mit kühlrippen angebracht.
ca 8 cm alles zusammen.
LG
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: DR 750 umbau bau um

Beitrag von lexington »

Hab grad das BMW Federbein getestet und wie zu erwarten ist das mit dem „Fullfloater“ sehr weich. Ich hab das Original Ferderbein dann mal zerlegt und die Feder etwas entspannt. Das einfachste und günstigste ist die kolbenstange absägen, 2cm Gewinde drauf schneiden, ein neues Auge mit dem gewünschten Abstand fräsen und gut. Das ist eine saubere Sache, kostet nichts und ich bleibe bei den Originalteilen. Bei meinem Kawa schwingenumbau war der meiste Nerv die ganzen fremdteile anzupassen. Die Gabel werde ich wahrscheinlich auch lassen. so, das wars denn erstmal. Schmieriges Wochenende & viel Spaß in Glemseck. Ich werde heut mal meine SGS treiben.
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: DR 750 umbau bau um

Beitrag von lexington »

B1E3A15D-7953-4C4C-9C64-6AFD517084BD.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

...cooles Zeug