forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki SV650S Dual Purpose

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Troubadix
Beiträge: 2824
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Suzuki SV650S Dual Purpose

Beitrag von Troubadix » 8. Jul 2019

Nach Jekyll&Hyde das 2te Bike mit gespaltener Persönlichkeit, ich würde nach Batman mal Two-Face vorschlagen...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 6470
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750 - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki SV650S Dual Purpose

Beitrag von Bambi » 8. Jul 2019

Jongliert der Kerl doch tatsächlich mit mehreren Baustellen gleichzeitig. Ich bin froh, wenn ich bei einer die Übersicht behalte ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7077
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawasaki Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP
Kontaktdaten:

Re: Suzuki SV650S Dual Purpose

Beitrag von MichaelZ750Twin » 8. Jul 2019

Hi Bambi,
mehrere Baustellen, das hast du schön gesagt ;)
Die Z1100ST ist TÜV-fertig und benötigt, wie mein Caferacer auch, eine Fahrgeräuschmessung, da ich an den Auspuffanlagen gespielt habe.
Das Pocketbike funktioniert jetzt auch soweit und dann gibt es noch die "Hubertus", eine Twin zur Restauration mit gleichzeitigem Umbau:
20190530_090001 (Custom).jpg

... aber das ist eine andere, schöne Geschichte ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG, Michael
"Wenn du nicht weißt, was du tust, tue es nicht !"

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7077
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawasaki Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP
Kontaktdaten:

Re: Suzuki SV650S Dual Purpose

Beitrag von MichaelZ750Twin » 22. Jul 2019

Es läuft wie geplant ;)
Maria hat sich auf der Strasse mit der SV650 angefreundet.
Keine großartigen Touren, aber alltägliche Nutzung und zwei Gruppenausfahrten, so sind ein paar Hundert Kilometer zusammen gekommen.
Ich habe ihre Z750LTD Twin auch fast wieder fit, morgen abend sollte die fertig sein und dann hat sie wieder was, womit sie auf der Strasse fahren kann ;)
Mit der SV darf sie das z.Zt. nämlich nicht mehr, wir haben sie in den Renntrimm - mit der passenden Startnummer 650 - versetzt !
20190721_204034 (Custom).jpg
20190721_204002 (Custom).jpg
20190721_203842 (Custom).jpg
20190721_203800 (Custom).jpg
20190721_204127 (Custom).jpg

Nur noch sechs Tage bis Chambley :rockout:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG, Michael
"Wenn du nicht weißt, was du tust, tue es nicht !"

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7077
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawasaki Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP
Kontaktdaten:

Re: Suzuki SV650S Dual Purpose

Beitrag von MichaelZ750Twin » 5. Aug 2019

Maria war drei Tage in Chambley unterwegs und es hat ihr Spaß gemacht !
Dieses Wochenende wird die "Knubbel" wieder im Strassentrimm gebraucht, also war umbauen angesagt.

Erfreulicherweise haben die Conti RaceAttack Comp. End. eine Freigabe für die SV650, also mußten die in Chambley neu bereiften anthrazitfarbenen Räder nicht umgebaut werden.

Frontverkleidung demontieren, Scheinwerfer, Hupe, Blinker und Spiegel wieder montieren.
Heckverkleidung runter, Zündbox vom gekürzten Radlauf gelöst, Batterie raus, Radlauf mit Spritzschutz, Nummernschild und Blinkern wieder montiert, Batterie rein, Zündbox festgeschraubt. Rücklicht montiert, Gefummel mit den Kabeln im Heck.
Hintere Fussrastenhalter mit Soziusrasten, Sitzbankschloß und serienmäßige Heckverkleidung wieder dran, die zwei Sitzbänke und zwei Rahmenverkleidungen wieder dran, fertig ;)

Hier mal "vorher/nachher"-Bilder aus gleichen Perspektiven:
20190804_184706 (Custom).jpg
20190805_114752 (Custom).jpg
20190804_184723 (Custom).jpg
20190805_115033 (Custom).jpg
20190804_184749 (Custom).jpg
20190805_114848 (Custom).jpg

Sollte also im Großraum Augsburg eine gelbe SV650S vor euren Augen auftauchen, dann wisst ihr jetzt, warum die Reifen so aussehen.
20190805_114949 (Custom).jpg

Das war bestimmt nicht der letzte Umbau von der Strassen- zur Rennversion und umgekehrt ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG, Michael
"Wenn du nicht weißt, was du tust, tue es nicht !"

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 6470
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750 - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki SV650S Dual Purpose

Beitrag von Bambi » 5. Aug 2019

Klasse!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7077
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawasaki Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP
Kontaktdaten:

Re: Suzuki SV650S Dual Purpose

Beitrag von MichaelZ750Twin » 29. Sep 2019

Nachdem die Suzi im Strassentrim bei nassem Wetter unangenehm aufgefallen ist (schlechter Motorlauf, keine Leistung) musste nach der Ursache geforscht werden. Man landet schnell beim SV-Rider-Forum und da springt einen eine Information dazu förmlich an.
Die vordere Zündkerze liegt voll im Wasserstrahl des Vorderrads und ist unzureichend geschützt, die Folge ist eine "abgesoffene" Kerze, diesmal der anderen Art. Zum Glück kann man die Stelle erreichen, wenn man den Wasserkühler löst, ohne das Kühlwasser ablassen zu müssen.
Ja, die vordere Kerze steht unter Wasser !
20190817_181511 (Custom).jpg

Als Abhilfe haben wir das Kerzenloch ausgeblasen und ein Stück alten Motorradschlauch befestigt.
Der Kerzenstecker wird jetzt in leicht modifizierter Form durchgeführt:
20190929_123945 (Custom).jpg

Zum Saisonabschluss des Alteisentrainings am 3. und 4. Okt auf dem Spreewaldring wurde die Suzi wieder zum Renner verwandelt ;)
Dabei haben wir die Serienteile und die Umbauteile gewogen und es ergibt sich eine Gewichtsersparnis von ca. 7,5 kg.
20190929_122551 (Custom).jpg
Eine der Massnahmen ist es, den Scheinwerfer (1,8kg) auszubauen und durch eine einfache und leichte Abdeckung aus 3mm Forex zu ersetzen.
Wir haben das noch nicht in bester Art umgesetzt, funktioniert soweit, deckt die Löcher in der Verkleidung ab. Bei höherem Tempo (ab ca. 100 km/h) beginnt sie allerdings zu schwirren und verursacht ein Geräusch, als ob man von einem grossen Einzylinder verfolgt wird ;)

Auf Wunsch eines einzelnen Herrn (Servus Stefan ;)) stelle ich mal Bilder von der existierenden Abdeckung und der Befestigung ein:
20190928_184008 (Custom).jpg

Zum Ausbau des Scheinwerfers und dem Einbau der Abdeckung muss man das Mittelteil der Verkleidung abnehmen, was aber ein Einfaches ist.
Die Seitenteile der Verkleidung sind ja auch schon weg, damit man die vorderen Blinker ausbauen kann.
So sieht das dann von innen aus:
20190928_184820 (Custom).jpg

Unsere Abdeckung wird oben an den Aufnahmen des separaten Standlichts verschraubt und ganz aussen mittels zweier dünner Kabelbinder "aussenrum" an den vorhandenen Verkleidungslöchern befestigt. Die Enden der Kabelbinder sind hier noch nicht abgezwickt.
20190928_185630 (Custom).jpg

Insgesamt ist sie unten mittig etwas zu kurz geraten und hat dort keine explizite Befestigung. Durch die rundliche Form der Verkleidung ("Knubbel" eben) findet die Abdeckung auch keinen Halt. Diesmal haben wir einen Streifen durchsichtiges Doppelklebeband angebracht, hält aber auch nicht so wirklich, evtl. verhindert es das geräuschvolle Schwirren ? Ansonsten wird da vor Ort ein Streifen Gaffatape drübergeklebt.

Wäre es mein Mopped, würde ich zwei kleine Löcher von unten in die Verkleidung bohren und die dann unten etwas länger ausgeführte Forexplatte mit zwei Gummimuttern für Verkleidungsscheiben auch unten an der Verkleidung verschrauben.
Ist zwar nicht mein Mopped, aber nach dem Abschlusstraining müssen wir ja wieder an diese Stelle ran.
Eine Forexplatte und Gummimuttern (M5) habe ich "zufällig" noch in der Werkstatt ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG, Michael
"Wenn du nicht weißt, was du tust, tue es nicht !"

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 402
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Scrambler
ZRX 1200 -> CR
Honda CBX 650 E
BMW R60/7
Wohnort: in Brandenburg

Re: Suzuki SV650S Dual Purpose

Beitrag von saflo » 29. Sep 2019

Dank Dir Micha , und viel Spaß nächste Woche!

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 402
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Scrambler
ZRX 1200 -> CR
Honda CBX 650 E
BMW R60/7
Wohnort: in Brandenburg

Re: Suzuki SV650S Dual Purpose

Beitrag von saflo » 15. Mai 2020

Moin Micha,
Was seid Ihr denn auf der Susi mit dem RaceAttac Endurance für einen Reifendruck auf
dem STC gefahren?
In dem Contiflyer stand eine Empfehlung, aber der Endurance scheint nicht mehr im Programm
zu sein. Morgen ist erstes roll-out mit gewarteten, gereinigtem Mopped :jump: :jump: :jump:

Grüße -Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Blumenpflücker
Beiträge: 112
Registriert: 6. Mär 2017
Motorrad:: SC01, PC40, SX-F 250, Simson Schikra

Re: Suzuki SV650S Dual Purpose

Beitrag von Blumenpflücker » 15. Mai 2020

https://blobs.continental-tires.com/www ... m-data.pdf

Unter ContiRace Attack Comp.End.
Vorne heiß 2,25bar, hinten heiß 1,6bar.
Beste Grüße

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

windows