forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GN250 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Sebbl
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jul 2018
Motorrad:: Suzuki GN250
1992

Suzuki» GN250 Umbau

Beitrag von Sebbl »

Hello Forengemeinde,

kurz zu mir und der Basis. Gekauft hatte ich letztes Jahr eine GN250 die noch etwa 2 Monate TÜV hatte für 450€. Im September und Oktober noch gefahren ging es dann ab November in die Garage für nen Umbau. Ich hatte als Jugendlicher immer eine Hercules GT und einfach mal wieder bock an einem übersichtlichen Moped etwas Hand anzulegen.

Die Vorstellung geht Richtung Scrambler/Brat Style. Bis jetzt wurde der Lenker getauscht, es gab eine Erhöhung des Tanks, sowie neue Blinker. Den Auspuff und Lampengehäuse sowie das hintere Schutzblech habe ich bereits schwarzmatt lackiert.

Das ist mal die Basis. 38tsdkm, Bj92. Läuft soweit i.O. und springt sofort an.
20190210_142545 (Medium).jpg
Erstmal etwas unter die Haube schauen ;-)
20190210_150132 (Medium).jpg
20190210_155244 (Medium).jpg
Der Tank wurde etwas erhöht und die Gabelrohre etwa 2,5cm durchgeschoben.
20190309_184435 (Medium).jpg
Zum Heck:
hierbei habe ich ursprünglich immer an einen Loop gedacht. Ich habe mir auf der Arbeit einen U-förmigen Loop biegen lassen...sieht eher so mittelprächtig aus. Derzeitge Stoßrichtung ist eher, dass ich schwarze Rohrendkappen aufsetze und ein Stahlstreifen oben aufschweiße für die Aufnahme der Sitzbank und des Schutzblechs. Was meint Ihr dazu?
20190729_203418 (Medium).jpg
20190729_203511 (Medium).jpg
Das Rahmendreieck ist teilweise schon von haltern bereinigt. Verbaut wird eine LiPo Batterie welche in einem kleinen 3d gedruckten Case unter der Sitzbank angebracht wird.

Soo das zum aktuellen Stand. Nun kommen wir zu meinem größten Thema: Stehbolzen im Krümmer, bzw was davon übrig ist. :roll:

Beim Krümmer entfernen sind leider 3 von 4 Schrauben abgemurkst. Eine ist bereits draußen. Bei einer anderen steckt ein Linksausdreher drinn welcher bei einer der Operationen abgebrochen ist :-( Von der 3 Schraube ist noch ein Stummel übrig, wo ich an ehesten Hoffnung sehe mit einer aufgeschweißten Mutter etwas bewirken zu können.

Meine Frage: meint Ihr, ich werde beim Krümmer mit 3 von 4 Schrauben glücklich oder ist das schwer?

TÜV: ich war Anfangs mit Beispielbildern(aus anderen GN Umbauten) und einem aktuellen Bild der GN beim Prüfer in Ludwigsburg und habe mir das Heck kürzen als in Ordnung abnehmen lassen. Naja ich sollte aber nochmal hin und Ihn auch fragen ob es ohne Loop ebenfalls für Ihn in Ordnung ist.

Joa derzeit steht das Thema Heck im Vordergrund. Als Tacho sollte ein "Kege Tachometer" zum Einsatz kommen. Die 20€ dafür haben sich bis jetzt nicht bewährt. Nach ewiger Fehlersuche hat sich herausgestellt dass er ein Wackelkontakt hat...

Da sich der Umbau jetzt schon etwas zieht und ich echt nervös werde, wenn ich die ganzen Mopeds auf der Straße sehe, will ich mal wieder etwas aktiver an das Thema ran gehen.

Viele Grüße

Sebastian
20190428_201523 (Medium).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11865
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GN250 Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Sebbl,
herzlich willkommen!
Beim Heck Deiner Kleinen bist Du gleich auf einen weitverbreiteten dummen Fehler hereingefallen. Wird leider von vielen Umbauern auch so propagiert. Klappt aber nicht!
Schau Dir bitte noch einmal Dein 2. Foto an und überlege, warum das Verbindungsblech zwischen den Rahmenrohren so hoch gebogen ist. Richtig - das Rad benötigt voll eingefedert diesen Weg (incl. einer kleinen Reserve). Und jetzt gehen wir zu Deinem vorletzten Bild. Das Rad wird an Deinem Flacheisen - heftig - anschlagen. Glaub mir, so funktioniert das nicht. Setz Dich nochmal an Deine Skizzen und schau, wie Du ein schönes Heck realisieren kannst und dabei trotzdem dem Hinterrad genug Freiraum einräumst. Bei www.gn-fahrer.de gibt es in der Rubrik 'Hier kannst Du Deine Motorräder vorstellen' aktuell einen sehr schönen Umbau der 250-er bei dem das alles richtig gemacht wurde.
So, jetzt lass den Kopf nicht hängen, mit den richtigen Überlegungen wird das was!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach ... eigentlich mehr im GN 400-Fach tätig ... aber DA ist das nicht anders ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Tim86
Beiträge: 28
Registriert: 16. Sep 2019
Motorrad:: Suzuki GN 125
Wohnort: Rottweil

Re: Suzuki» GN250 Umbau

Beitrag von Tim86 »

Hallo, bist du denn schon weitergekommen? Habe vor meine 125 im Winter zu richten...

LG
Tim

Benutzeravatar
gnolli
Beiträge: 136
Registriert: 21. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki RV90 1976
Moto guzzi California II 1986
Suzuki GN250 1996 Scrambler ;)

Re: Suzuki» GN250 Umbau

Beitrag von gnolli »

hi , mit den abgerissenen Schrauben der Krümmer am Zylinderkopf ist echt ätzend ,scheinbar bekannt bei der GN250 .
wollte mal hören , wie es gelaufen ist .....wie ist der derzeitige Umbaustand...oder Pause???
schöne Grüße aus Solingen an euch da draussen :dance1:

Benutzeravatar
Knolli
Beiträge: 478
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Buell XB12 Scg, BMW R100RS Baujahr 83, R100RT Baujahr 81, Suzuki GN125
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Suzuki» GN250 Umbau

Beitrag von Knolli »

Hallo,

Ich habe eine GN125 für meine Tochter umgebaut.
Ich habe auch einen Loop verbaut und damit die von der Linie schöner da steht (nicht so Choppermäsig hinten tief und vorne hoch ) habe ich hinten die Dämpfer einer GN400 reingetan. Damit ist auch das Problem des aufsetzen vom Hinterrad gelöst.
Ich werde den Umbau diese Woche mal hier einstellen dann siehst du die Bilder.

Gruß Michael
Soweit bin ich:
Projekt: R100 RS

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11865
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» GN250 Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich kann es immer nur wiederholen: achtet bei den GNs darauf das Heck im Verhältnis zur ursprünglichen Gabelstellung nicht zu weit anzuheben:
Bei Iris' GN 400 genügt es, die hinteren Federbeine ganz hochzudrehen. Mit meinen 40 kg plus lege ich das Heck dann noch ausreichend tiefer, aber bei Iris rührt sie ab ca. 100 km/h in der Lenkung. Weil die Gabel dann etwas steiler steht, was dem Geradeauslauf nicht wirklich zugute kommt. Also die ersten Probefahrten danach immer mit Vorsicht!!!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics