forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GSX750F - Eine Art CafeRacer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Towu749
Beiträge: 10
Registriert: 12. Nov 2014
Motorrad:: GSX-R 750 1991
GSX-F 750 1992

Suzuki» GSX750F - Eine Art CafeRacer

Beitrag von Towu749 »

Hallo Gemeinschaft,
auf diesem Wege möchte ich euch mein erstes "Caferacer"-Projekt vorstellen.
Da meine alte, ölige GSXR bleibt wie sie ist benötigte ich eine neue Basis für einen Umbau.
Da die Kohle als Student nicht locker sitzt war das Budget dementsprechend klein. Also war auch der Pool an Ausgangsmaschinen sehr überschaubar.
Letzendlich habe ich mich, Cafercer untypisch (ich will ja auch nur eine "Art" davon), für eine GSX 750 F entschieden.
Klingt erstmal total Banane und daneben, aber ich versuche die Entscheidung kurz zu begründen:
1. Ich habe Erfahrung mit den öligen Suzuki Motoren, meine GSXR hat mitlerweile fast 70k Kilometer gefressen und läuft mit sehr niedrigem Ölverbrauch.
2. Mein Suzuki Teilefundus ist/war umfangreich. Vieles blieb von der Gixxe übrig, Federbein, Bremspumpe, Krümmer...
3. Eine GSXF ist so original so hässlich, dass sie keiner kaufen will---> der Hobel war saugünstig in der Anschaffung ( 630€)
4. Das "Ding" hat auch noch angenehmen Qualm... :rockout:

Hier ist der Hobel wie ich ihn gekauft habe:
Bild


Sie lief nicht richtig (Rost im Tank) und hatte keinen Tüv mehr. Zu allem Überfluss war sie auch noch gedrosselt über Membrananschläge und Reduzierscheiben im Ansaugtrackt.

Also hab ich das Entlein erstmal nackig gemacht und die Vergaser demontiert. Anschließend habe ich diese dann zerlegt, gereinigt, geprüft und remotiert.

War kein Wunder, dass die "F" nicht richtig lief. Alle Düsenstöcke waren voll mit Schmutz, ebenso waren die Leerlaufdüsen zu.
Nach dem Wiedereinbau lief die GSXF dann auch auf allen 4 Zylindern. Danach hab ich noch die Vergaser synchronisiert. Da ich leider keine Unterdruckuhren im Freundeskreis leihen konnte, habe ich mir selbst geholfen um zumindest mal einen Schritt in Richtung Synchronlauf zu erhalten: Bild
Erstaunlicher Weise hats ganz gut funktioniert, der 4rer hängt sauber am Gas und tourt schön ab. Trotzdem werde ich nochmal synchronisieren, wenn ich an gescheite Tester komme!
Der Endschalldämpfer der beim Kauf montiert war passt natürlich überhaupt nicht ins Bild, deshalb habe ich einen Shark Conic mit E-Prüfzeichen besorgt. Der passt meiner Meinung nach schön zum Moped. Leider ist er aktuell noch sehr sehr laut. Ich werde wohl noch einen "Silent"-dB Killer kaufen, um die Fuhre der Legalität näher zu führen.
Da fällt mir auf, dass ich dazu noch garkein Foto hab, werde ich nachreichen...
Nun aber zum Wesentlichen:

Das Moped muss natürlich nakig werden, mit runder Lampe ausgestattet werden und ein optisch ansprechendes Heck erhalten.
Beim letzteren hats mir ein Egli-Nachbauheck angetan. Das MUSSTE herbei!
Der runde Hauptscheinwerfer stammt von einer Güllepumpe, eine kleine Funzel mag ich bei dem (eh schon viel zu breitem Moped) nicht.

So stand sie dann nach der ersten anprobe dar:
Bild


Vom Prinzip her bin ich von der Formgebung zufrieden. Die Lampe steht mir noch etwas weit vor (mag auch sein, dass das fehlende Cockpit dieses Anschein erwägt) und der Tourenlenker geht garnicht. Da habe ich ( nur um mal zu sehen wie es wirkt) billige FZR 600 4JH Stummel besorgt. Gefällt mir damit schon ne ganze Ecke besser!
Bild
Mit diesem Stand bin ich dann erstmal zum TÜV, um abzuklären was geht und was garnicht geht.
Dabei kamen eigentlich keine Überraschungen raus:
Heck eintragen kein Thema, wenn die Unterkonstruktion an Originalhaltepunkten des Rahmens befestigt wird und ordentlich gemacht ist.
Stummel von der Yamaha eintragen geht auch klar.
Soziusfußrasten abflexen geht auch klar, wenn die Karre auf 1-Mann-Betrieb umgerüstet wird (strebe ich eh an)
Vollverkleidung austragen geht bei der TÜV-Stelle gar nicht klar. Sowas hatte ich mir schon gedacht, der Prüfer hat den Ruf eines sehr pingeligen. Also wenn in der Hinsicht jemand gute Adressen kennt, immer raus damit, auch gerne per PN.
Wenn alle Stricke reißen würde ich wohl ein Big-Bike Gutachten kaufen, denn mir ist wichtig, dass die Karre im Endstadium TÜV-Konform ist.

Ja im wesentlichen ist im langen Text auch schon die To-Do-List verankert:

1. Unterkonstruktion für des Heck bauen --> Blech ist geordert, Zeichnung schon erstellt.
2. Cockpit selber bauen ---> Blech ist bestellt, Zeichnung erstellt
3. GFK-Heck beilaminieren----> Da habe ich etwas bammel, Thema Formenbau ist mir komplett neu.
4. Tüv finden, der die Vollverkleidung austrägt
5. FAHREN! Ist mir besonders wichtig. Möchte kein Moped bauen, dass nicht zum Fahren taugt.

Sobald die Karre "fertig" ist, also alles passt und eigetragen ist werde ich sie schön machen. Mir schwebt da ein dunkles rot mit schwarzen (oder goldenen) Felgen vor.

Naja, Ich bin gespannt in welche Fettnäpfe ich noch kopfüber hineinspringe. Aber sowas stärkt dann den Charakter.. :grinsen1:
So und jetzt hoffe ich, dass ihr mich nicht direkt in der Luft zerreißt. :jump: :zunge:

Gruß und Grip,
Tobias

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: GSX750F - Eine Art CafeRacer

Beitrag von Jupp100 »

Moin Tobias!

Original ist die ja wirklich keine Schönheit. :wow:

Ich persönlich würde das Heck noch um Einiges tiefer
ansetzen, geht sonst zu sehr in Richtung Streetfighter.
Lampe vorn dichter ran klingt auch gut.
Weiterhin viel Spaß beim Umbau! :rockout:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 96
Registriert: 6. Okt 2014
Motorrad:: Bakker-Bolly
Wohnort: Essenbach bei Landshut/ Niederbayern

Re: GSX750F - Eine Art CafeRacer

Beitrag von Mathias »

hier mal meine gsxf, wurde aber von KBR auf 11-er Motor umgebaut, hat auch die großen Felgen mit der Bremsanlage drinne, von mir wurde dann der Heckumbau gemacht. Frag mal deinen Tüver ob er dir anstatt ne Vollverkleidung ne kleine Lampenverkleidung einträgt, somit wurde die Verkleidung nicht ausgetragen sondern umgeändert. Anbei mal nen Bild von meiner ehemaligen Alltagssau, zur zeit nicht mehr fahrbar wegen Kreuzproblemen:-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: GSX750F - Eine Art CafeRacer

Beitrag von Kuwahades »

ich hatte da auch ein par schöne Beispiele
zwar auf 600er Basis, aber der Rahmen sieht ähnlich aus

http://thebikeshed.cc/bikes/suzuki-gsx-600f/

http://www.bikeexif.com/2006-suzuki-katana

https://dogsville.wordpress.com/2010/01 ... -scrapper/

ich finde deinen Höcker ein bisschen zu grob und viel zu groß
wie Jupp schon sagt, ist mir auch zu Streetfighter mässig

Towu749
Beiträge: 10
Registriert: 12. Nov 2014
Motorrad:: GSX-R 750 1991
GSX-F 750 1992

Re: GSX750F - Eine Art CafeRacer

Beitrag von Towu749 »

Mathias hat geschrieben:hier mal meine gsxf, wurde aber von KBR auf 11-er Motor umgebaut, hat auch die großen Felgen mit der Bremsanlage drinne, von mir wurde dann der Heckumbau gemacht. Frag mal deinen Tüver ob er dir anstatt ne Vollverkleidung ne kleine Lampenverkleidung einträgt, somit wurde die Verkleidung nicht ausgetragen sondern umgeändert. Anbei mal nen Bild von meiner ehemaligen Alltagssau, zur zeit nicht mehr fahrbar wegen Kreuzproblemen:-)
Wow- das sieht nach Spass aus!
Die 11er Motoren sind ne Wucht, gut zu wissen, dass die auch in den Rahmen der F passen :-)
Der Gabel/Felgenumbau ist auch mega interessant! Welche Kombination steckt da jetzt in den Gabelbrücken?
Brücken von der GSXR und Steuerrohr von der F?
Leider würde so ein Umbau den Fahrzeugwert übersteigen, den spare ich mir jetzt mal. :cry:
Ich glaube aber auch, dass die Dicke mit 150 hinten und 110 vorne ganz okay dasteht. Im GSX-F Forum hört man nur gutes vom Bridgestone T30, den werde ich da auch draufschnallen.

Zum Thema Heck: Da mögt ihr schon recht haben, dass es etwas "dick" und vielleicht auch streetfightermäßig ist. Ich bin aber der Meinung, dass das nicht mehr so auffällt, wenn der Hobel fertig ist. Die grüne Farbe bohrt sich gerade sehr stark ins Auge. Der Höcker erinnert mich immer an den Film MadMax und die Mopeds dort- und die finde ich auf ihre Art total geil! Der muss da drann :mrgreen:

Ich mach mich jetzt ersteinmal an die Unterkonstruktion. Wenn die fertig ist verlege ich den Elektrikkram ins ausladende Heck und mache nochmal neue Bilder- dann auch nicht mit ner Kartoffelkamera.

Vielen Dank erstmal für das Feedback, hatte mit weitaus schlimmeren gerechnet :)
Gruß und Gripp

Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 96
Registriert: 6. Okt 2014
Motorrad:: Bakker-Bolly
Wohnort: Essenbach bei Landshut/ Niederbayern

Re: GSX750F - Eine Art CafeRacer

Beitrag von Mathias »

Gabel ist von einer GSXR750 , sprich die 54/50-er Klemmung, Gabeljoch weiß ich nicht mehr ist ja schon sehr lange her, felgen sind von der Gixer 3,5 und 5,5 Zoll, Motor passt, nur die geschraubte Querstrebe muss man ändern, verbaut sind die 38-er mit´m GSXF1100 Luffi, , der Heckumbau wurde von mir gemacht da ich gerne den Abstand von der Sitzfläche zu den Fussrasten groß habe da ich 190 bin und lange Haxn hab. Inzwischen hat sich die Sitzhöhe auf 95cm eingependelt je nachdem was ich für´nen Sitzbrötchen drauf habe. Durch die Sitzposition habe ich eine leicht vorderradlastige Gewichtsverteilung, ist auch besser wegen der kurzen Übersetzung bei der Leistung .

Gruß Mathias

Nicola
Beiträge: 194
Registriert: 22. Jun 2014
Motorrad:: Kawasaki Gpz 600
Wohnort: 92281 königstein

Re: GSX750F - Eine Art CafeRacer

Beitrag von Nicola »

hallo
cooles projekt finde das der höcker sehr gut zu mopped passt.
wenn ich einen vorschlag machen darf :ich würde an deiner stelle mal überlegen ob nicht eine eckige lampe mit einer kleinen maske besser wäre.passt denke ich ein bisschen besser zum erscheinungsbild als die runde.
Wende keine Gewalt an, nimm einen größeren Hammer.

Towu749
Beiträge: 10
Registriert: 12. Nov 2014
Motorrad:: GSX-R 750 1991
GSX-F 750 1992

Re: GSX750F - Eine Art CafeRacer

Beitrag von Towu749 »

Hey Mathias,
Danke für die Info, habe ich mir schon gedacht, dass das Spendermoped ne GSXR des selben Semesters war :-)
Naja, ist ja aber leider zur Zeit nicht im Budget, ich hoffe, dass der Bock auch so geradeaus fährt :grin:

@ Nicola, jau Danke fürs Lob. Eine eckige Lampe habe ich noch liegen, aber die war mir zu "klein", ich halt sie aber mal dran, versprochen ;-)

Am Wochenende habe ich mich dann mal an die Unterkonstruktion für das GFK-Heck gemacht. Der TÜV-Mann wollte eine "solide" konstruktion sehen. Ich hab nicht lang gefackelt und 3mm DC01 (Blech) genommen und angefangen.
War kein Spass das ohne Kantbank zu biegen. :lachen1: Aber gut warm gemacht wars dann i.O.

Im laufe der Woche bekomme ich noch U-Stahl, der die ganze Geschichte noch unterstützt.
Ist zwar mega schwer jetzt, aber was solls. Rundenzeiten muss das Motorrad ja nie schlagen und halten wird es auch ewig :-)
Am Wochenende geh ich mal zu den Nachbarn oder zu nem Kumpel, dann wirds fertig geschweisst.
Um das Heck zu montieren muss der Kabelbaum auch angepasst werden, der Baterriekasten stände sonst im Blickfeld und ist nicht wirklich schön. ( wie der rest vom Moped auch :mrgreen: ) bei diesen Anpassungsarbeiten ist mir dann das Plus Pol der Batterie aufgefallen. Ich wusste schon, warum ich nach dem Schrauben immer die Batterie abgeklemmt habe. Ein Wunder, dass es noch nciht gebrannt hat. Long Story short- kommt auch neu.

Kleine Annekdote: der Vorbesitzer hieß Kevin- und alles was ich so an Basteleien in den Tiefen des Mopeds finde spricht leider für die Klischees... :steinigung: :neener: :friendlyass:

Anbei der Zustand wie er nun Ist.
Leider gehts immer erst an den Wochenenden weiter, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit.
Irgendwann muss man sich schließlich auch mal nen richtigen CafeRacer leisten können ;-)

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: GSX750F - Eine Art CafeRacer

Beitrag von MaxEmil »

Ich finde die GSX nackt gemacht richtig geil, hat für mich nichts mit einem CafeRacer zu tun aber das muss es ja auch nicht, hat meine Gülle auch nicht aber mal ganz ganz ehrlich, dein GFK-Heck geht gar nicht, Höhe, Position, Proportion, Linie, Gesamtkonzept... für meinen Geschmack in allen Punkten das reinste Grauen :shock:

Wenn es denn schon so ein Heck sein muss dann würde ich es wenigstens integrieren und nicht einfach oben drauf legen und unterbauen, mit etwas anderen Proportionen und deutlich tiefer und einer schlichten Polsterung sieht das Bike nämlich recht stimmig aus (auch wenn eine komplett andere Art des Hecks noch besser aussehen würde)...
d7cridsk neu.jpg
Sorry für meine Offenheit aber ich denke auch dafür ist ein Forum da und letztendlich musst ja du damit zufrieden sein und ich hoffe das bist du zum Schluss damit :)


Grüße Maxi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Towu749
Beiträge: 10
Registriert: 12. Nov 2014
Motorrad:: GSX-R 750 1991
GSX-F 750 1992

Re: GSX750F - Eine Art CafeRacer

Beitrag von Towu749 »

Für Meinungen muss sich keiner entschuldigen! Ich Danke dir eher fürs Feedback .daumen-h1:

Kann deine Kritik zum Teil nachvollziehen. Um dir deine größte Sorge zu nehmen: Das Heck wird noch integriert, GFK ist bestellt und wenn es wärmer ist laminier ich. ( Meine Garage/ Schrauberbude ist leider nicht beheizt :cry: )

Du siehst ja die abgeschnitten Originalverkleidung unter Tank. Bis dahin wird das Heck hinuntergezogen und ein ordentlicher Anschluss/Übergang geschaffen. :-)
Als polster wollte ich Lila Schlangenlederimitat nehmen :cool: :bulle: Spass bei Seite, auch da bin ich bei dir- das wird schön mit 20mm starkem Moosgummi "gepolstert".

Deine Idee in Ehren, aber für meinen Teil MÜSSEN Heck und Tank gleich hoch sein, sonst sieht das für mich immer komisch aus.
:rockout:

Und zufrieden ist man mit "sowas" doch nie, 1-2 Baustellen und Wünsche hat man ja doch immer

EDIT:

Jetz hab ich auch noch schnell die PAINT-Maschine angeschmissen :mrgreen:
Ausschnittangepasst (Medium).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik