forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 125

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Suzuki» GS 125

Beitrag von frm34 »

Wir wohnen nicht am Arsch der Welt - aber von hier aus kann man ihn sehen...
Damit meine Tochter ab 16 etwas eigenständig mobiler wird, haben wir für sie ein passiges Motorrad gefunden:

eine Suzuki GS 125.

Original mit dem hässlich eckigen Baustrahler als Scheinwerfer, Hirschgeweihspiegeln und eckigen Instrumenten, die aussehen wie aus Lego grob zusammengeschustert.
So stand sie mal beim Verkäufer:
Bild

aber immerhin hat sie Speichenräder und ohne die originale komische Kanzel...
Wenn man nun runde Instrumente und runden Scheinwerfer... (der Suzuki GN zum Beispiel, die ja in vieler Hinsicht identisch ist)
garniert mit Lenkerendenspiegeln...
...das sieht dann schonmal ganz flott aus...

Bild

Bild


Teile sind vom Lackieren zurück und nen netten Aufkleber gabs auch...

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Endlich hatte sie den Führerschein geschafft!!!

Bild Bild

Bild Bild

Bild


Ne olle Suzuki kaufen: 350 EUR
Ersatzteile und Krams verbasteln: 250 EUR
Tochters Fahrschule bezahlen: viel zu viele EUR

aber zusammen zur ersten gemeinsamen Tour aufbrechen: UNBEZAHLBAR

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Die Suzuki hat schon eine gewisse Anlehnung an Cafe Racer - allerdings hab ich auf den M-Lenker verzichtet, weil er für meine Tochter im Alltag dann etwas zu sportlich und unbequem erschien - und die Sitzbank blieb auch erhalten, damit sie mal einen Sozius mitnehmen kann (was sie durchaus auch tut und das sogar ganz manierlich)


Mittlerweile steht die Suzi im harten, wirklich knallharten Alltagseinsatz und macht immer noch ne gute Figur. Meine Tochter ist total stolz auf ihre Maschine und lääst sich wirklich nur von tiefen Schneewehen abhalten, damit zu fahren.
Mir gefällt die Szuzki jeden Tag aufs neue - und ich heule meiner GS450 hinterher...

Ich hoffe, Euch gefällt der kleine halbe Cafe-Racer ;-)

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8593
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Suzuki GS 125

Beitrag von theTon~ »

Welch schöner Bericht! Ich finde auch die Idee mit dem Maria-Schriftzug auf dem Tank echt toll. Der Schlüsselanhänger würde auch gut zu meinem Bulli passen.

Lass mehr von Dir/Euch hören!

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Suzuki GS 125

Beitrag von frm34 »

Man versucht ja, der Jugend auch Werte zu vermitteln :lol:

Die GS ist fast so alt wie sie und an der Schule stehen sicher auch die Typen mit den nagelneuen modernen Maschinen.
Dagegen hat sie ein Unikat, eben IHR Motorrad - steht sogar ihr Name drauf. Gleichzeitig hat sie was über klassische Motorräder gelernt und eben Individualismus höher zu schätzen als einfach nur teuer gekauft.
Sie hat mitgeschraubt und musste sich auch finanziell an den Kosten beteiligen. Das baut Bindung auf und so ist sie total stolz drauf - alt und unikat ist besser als individualismus, der sich nur über den hohen Preis definiert

Als sie bei der Einkleidung mit nem Tuch ankam, auf dem Stars & Stripes gedruck waren, scheiterte sie jedoch an meinem Widerstand - gehts ja GAR NICHT!

Der Schriftzug hat mich nur 15 EUR gekostet und etwas Vorarbeit am PC - aber es hat sich gelohnt! ;-)

Benutzeravatar
Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Beiträge: 5076
Registriert: 28. Dez 2012
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Suzuki GS 125

Beitrag von Bonnyfatius »

Hallo

Find ich sehr nett die Geschichte. Auch hier entsteht der Geist des CafeRacer. Eigene Ideen umsetzen, Seele einhauchen.
Nicht alles sofort machen. Wieder freuen. Weitermachen.
Kaffe trinken, draufschauen und sich dran freuen. :D So ist das !

Viel Spaß wieterhin.

Gruß
Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

Schneewittchensarg
Beiträge: 82
Registriert: 13. Jan 2014
Motorrad:: Suzuki GN 125
Wohnort: Weinheim

Re: Suzuki GS 125

Beitrag von Schneewittchensarg »

Hallo frm 34,
hätest Du vielleicht ein Foto von den Fußrasten, bzw. Schalthebel und Bremsgedöns?
Das sieht so aus als wären die weiter hinten als bei meiner GN125.
Wenn das wirklich so wäre, dann könnte ich vielleicht auf einem Foto erkennen, ob die Teile am Ramen meiner GN passen würden, bevor ich mir blind welche bestelle..
Das wäre echt super nett

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Suzuki GS 125

Beitrag von frm34 »

Kann ich Dir gerne machen!
Aber wenn ich mich recht erinnere, dann müssten sie passen.

Am Rahmen sind es zwei Verschraubungspunkte direkt übereinander. Die Rasten haben da so dicke Gnubbel, die wie eine 8 übereinanderliegen...
Die Fußraste der GS geht direkt darunter nach außen, die der GN ist unterhalb der "Acht" nach vorne gesetzt.
GN-Schalthebel sitzt direkt auf dem Getriebe - GS ist mit einem kleinem Gestänge verbunden.

Bild

Bild

Problem könnte vielleicht der Bremshebel sein, der müsste ja bei ner GN etwas weiter vorne sitzen, ist der einfach nur länger? Würdest Du da noch rankommen, wenn die Raste etwas weiter zurück wäre?

Schneewittchensarg
Beiträge: 82
Registriert: 13. Jan 2014
Motorrad:: Suzuki GN 125
Wohnort: Weinheim

Re: Suzuki GS 125

Beitrag von Schneewittchensarg »

Das ging ja schnell. Danke ;)
Bei mir ist die raste nur mit einer Schraube fest. Obendrüber ist nur ein Loch und am Rahmen sitzt ein Knubbel wo das Loch draufsteckt... und ich weiss auch nicht wo der Schalthebel dan befestigt werden soll. Ist der am Rahmen oder an der Fußrate befestigt?
Bild
Zuletzt geändert von Schneewittchensarg am 13. Mär 2014, insgesamt 1-mal geändert.

Schneewittchensarg
Beiträge: 82
Registriert: 13. Jan 2014
Motorrad:: Suzuki GN 125
Wohnort: Weinheim

Re: Suzuki GS 125

Beitrag von Schneewittchensarg »

An den Bremshebel käme ich dann wahrscheinlich nicht mehr gut dran, der ist wirklich weit vorne. Das heisst auf meinem Einkaufszettel steht ausser den 2 Fußrasten und das Schalthebelgestänge auch noch der Bremshebel.
Bild

Leider kann man auf den Bildern nicht ranzoomen aber in dem Originalbeitrag funktioniert es. Hier der Link:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 831#p51831

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Suzuki GS 125

Beitrag von frm34 »

Das ist ne gute Frage, weiß ich nicht mehr aus dem Kopf und kann ich auf keinem der Bilder erkennen, die ich gerade hier habe - ich schau zu hause mal nach und mach ein Foto...

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Suzuki GS 125

Beitrag von frm34 »

So - hab mal geguckt:
Am Rahmen ist unterhalb der Aufnahme für die Fußraste eine Blech mit der Aufnahme für den Schalthebel angebracht.
Wolltest Du das nachrüsten, müsstest Du das wohl an den Rahmen der GN anschweißen, falls diese Aufnahme da nicht vorhanden ist.

Wenn Du selber gut schweißen kannst oder einen guten Schlosser das amchen läßt, dann wieder in Rahmenfarbe lackierst, halte ich das für unbedenklich, was den TÜV angeht.
Klar - Schweißarbeiten am Rahmen... Aber ich bin selber Konstrukteur als auch Schweißfachingenieur und schätze diese Stelle als unkrittisch ein - es ist kein Rahmenteil betroffen, was eine tragende Funktion hat, wie die Aufnahme der Federbeine oder Verbindung von Rahmenstreben...

Sieh selbst, hoffe, DU kannst es auf den Bildern erkennen:

Bild

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik