forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Yamaha DT 175 » Kleine 2-Takt Enduro

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Yamaha DT 175 » Kleine 2-Takt Enduro

Beitrag von nanno »

Saubere Arbeit. Man kann solche abgerissenen Schrauben fast noch besser per Elektrodenschweißgerät rausbringen in dem man immer wieder Schweißpunkte aufeinanderstapelt und so die Schraube wieder aufbaut.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Yamaha» Yamaha DT 175 » Kleine 2-Takt Enduro

Beitrag von Peperoni13 »

Diese Methode kannte ich noch nicht.
Das hätte hier aber wahrscheinlich eh nichts genutzt, da die Schraube wie Butter abgerissen ist. Ich bin heilfroh, dass sie sich nach dem durch bohren so leicht raus machen hat lassen. :grin:
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Yamaha DT 175 » Kleine 2-Takt Enduro

Beitrag von nanno »

Der japanische Butterstahl hat auch so seine Momente - Hauptsache es passt jetzt wieder!

Fröhliches Räng-Däng-Däng noch ;-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Yamaha» Yamaha DT 175 » Kleine 2-Takt Enduro

Beitrag von Peperoni13 »

Danke dir!
Sie macht auch schon wieder Räng-Däng-Däng!
:dance2:

Letztens habe ich erstmal die neuen Einlassmembrane eingebaut.
IMG_20180911_193949-768x1024.jpg
Ausnahmsweise gab es hier für die kleine DT keine originalen Membranblättchen, sondern welche aus Carbon vom Zubehörmarkt. Das hat zwei Gründe: Erstens kosten die Carbonblättchen gerade mal die Hälfte wie die originalen Metallblättchen und zweitens machen die aus Carbon im Falle eines Bruchs, im Zylinder normalerweise nix kaputt.

So soll es aussehen:
IMG_20180911_195042-1024x768.jpg
Kein Spalt mehr zu sehen. :)

Eigentlich wäre es auch mal Zeit für neue Kolbenringe, aber ich wollte erstmal fahren. Die Kolbenringe, schaue ich mir im Winter nochmal an. Ist ja zum Glück keine große Sache, den Zylinder abzubauen.

Also alles wieder zusammen gebaut und die Grundabstimmung des Vergasers vorgenommen. Anschließend ging es auf zur ersten Probefahrt. Mit verschiedenen Hauptdüsen und der Höhe der Nadeldüse rum experimentiert. Bin für's erste ganz zufrieden mit der jetzigen Einstellung, aber eventuell muss ich nochmal nachjustieren.

Ist sie nicht schön? :mrgreen:
IMG_20181006_164945-1024x768.jpg
Im Winter geht es dann weiter mit dem optischen Auffrischen von Gabel, Plastikteilen, Krümmer usw...

Aber jetzt wird erstmal gefahren! :rockout:
Und ich kann sagen, es macht eine Menge Spaß!!!
Mein 7 Jähriger Sohn ist heute auch mal mitgefahren und war voll begeistert! .daumen-h1:
War seine erste Fahrt auf einem motorisierten Zweirad. Wir sind auch nur im Wohngebiet rum gekurvt, da hier das Risiko, dass was schlimmes passiert, relativ gering ist. Schließlich ist er ja noch ein Kind und soll gesund und munter groß werden.
Ich war damals 4 oder 5 Jahre alt, als mich meine Tante auf ihrer DT 80 das erste Mal mitgenommen hat. Da sind wir auch nur um den Block gefahren und ich war dabei auf dem Tank gesessen und habe mich an der Lenkerstrebe fest gehalten. Diese erste Fahrt auf der DT 80 hat mich geprägt! Von da an wusste ich, dass ich später auch mal Motorrad fahren werde! :grinsen1:
Mein erstes Moped war dann auch eine DT 125! Somit spielt die DT Modellreihe von Yamaha eine wichtige Rolle für mich. Und somit geht's mit der DT 175 MX quasi “Back to the roots“! :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Yamaha» Yamaha DT 175 » Kleine 2-Takt Enduro

Beitrag von Peperoni13 »

Heute hab ich mal einen kleinen Ausflug gemacht:
IMG_20181007_161816-1024x768.jpg
IMG_20181007_161855-1024x768.jpg
IMG_20181007_161921-1024x768.jpg
Ich muss sagen, mit der Kleinen zu fahren, macht riesen Spaß!!! :rockout: :rockout: :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Yamaha» Yamaha DT 175 » Kleine 2-Takt Enduro

Beitrag von Jupp100 »

Hi Peperoni,
schöne DT hast Du Dir da angelacht. .daumen-h1:
Genau so eine hatte mein Bruder damals
auch. Ich mußte so Einiges an Kanalbe-
arbeitung an meiner Suzuki TS 125 machen
um ihn letztendlich abzuledern. :wink:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Yamaha» Yamaha DT 175 » Kleine 2-Takt Enduro

Beitrag von Peperoni13 »

Danke Stefan.
Als ich mir die DT damals angesehen hatte, war es gleich um mich geschehen. :-P
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Bonnecafe
Beiträge: 81
Registriert: 28. Feb 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville, Bj 2010

Re: Yamaha» Yamaha DT 175 » Kleine 2-Takt Enduro

Beitrag von Bonnecafe »

Bonnecafe hat geschrieben: 4. Okt 2018 Brauchst du noch Seitendeckel Aufkleber in Originaloptik für die die DT175?

Ich lasse gerade welche für einen Freund anfertigen!

Grüße Jens
Aufkleber fertig, Du hast Post!

Grüße Jens

Bild

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Yamaha» Yamaha DT 175 » Kleine 2-Takt Enduro

Beitrag von Peperoni13 »

Gestern sind die Aufkleber für meine Seitendeckel angekommen! :dance1:
Vielen Dank nochmal an Bonnecafe, der mir die Aufkleber vermittelt hat!!! :beten:
Im Winter werden die Seitendeckel dann aufgearbeitet und im Anschluss beklebt. .daumen-h1:
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Yamaha» Yamaha DT 175 » Kleine 2-Takt Enduro

Beitrag von Peperoni13 »

Den ganzen Winter ist an der DT nix passiert. Ich hatte einfach zu viel anderes zu tun. :?
Aber jetzt muss mal was passieren!

Einer der Vorgänger hat diese eigenwillige Konstruktion am hinteren Fender angebracht:
IMG_20190316_151435-1280x960.jpg
Anscheinend war der innere Metallfender komplett vergammelt und die obere Aufnahme am Rahmen war mehr oder weniger ausgerissen.
Die Suche nach dem inneren Fender gestaltete sich auch sehr schwierig. In der Bucht hatte ich in meiner 3-4 Monate langen Suche, lediglich zwei solche Fender gefunden. Diese waren aber schon so durchgerostet, dass sie eigentlich nur noch Schrott waren und die Verkäufer wollten dann auch noch 70 bzw. 80 € dafür. :stupid:

Dann habe ich eine Anzeige gefunden, wo jemand eine DT geschlachtet hat. Und ich hatte Glück, dass er das Teil noch hatte und es auch noch intakt war! :dance1:
Preislich habe ich dann auch noch ein echtes Schnäppchen gemacht! :mrgreen:
So sieht das Ganze aus:
IMG_20190316_151446-1280x960.jpg
Wie gesagt, ist die Aufnahme am Rahmen leider ausgerissen. :(
Ich denke, dass an dem Blech mal Muttern angeschweißt waren, denn in der Teileliste findet man nur Schrauben. Diese wurden laut Explosionszeichnung von unten durch den Metall- und den Kunststofffender gesteckt und an dem Blech angeschraubt.
So sieht das kaputte Blech aus:
IMG_20190316_172137-1280x960.jpg
IMG_20190316_172202-1024x1365.jpg
Jetzt bin ich am grübeln, wie ich das Problem löse? :dontknow:
Eventuell aus einem 5 mm dicken Stück Eisen einen Streifen ausschneiden der genau in die Aufnahme passt. Das Ganze dann anschweißen. Vorher natürlich gleich zwei Löcher in das Eisenstück bohren und Gewinde rein schneiden, damit man dort die zwei Schrauben rein drehen kann.

Vielleicht fällt einem von Euch noch eine bessere Lösung ein?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug