forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von nanno »

Es begab sich vor langer, langer Zeit, dass ein paar Freunde und ich in einem Pub saßen und über die Motorsport-Geschichte Englands diskutierten. Und an jener Nacht (meine Erinnerung ist etwas schemenhaft :lachen1: ) wurde beschlossen das Landspeedrace in Pendine Sands (Wales, UK) wieder aufleben zu lassen. Nun gibt es das Sprichwort: "Don't show up with a knife to a gunfight" und genau das hab ich mir zu Herzen genommen.

Basis war eine normale TR1 (spätes Modell), dass ich mit einem schweren Wasserschaden zu mir in Pflege geholt hab. Das arme Ding wurde dann mal grundüberholt (technisch, nicht optisch), auf den Namen Wasserleiche getauft und musste dann prompt die nächsten 1-2 Jahre als Rahmenlehre für den Auspuffbau herhalten.

Eine Zusammenfassung (mit Bildern) kann man hier au fmeinem Blog sehen:

http://greasygreg.blogspot.co.at/2016/0 ... art-1.html
http://greasygreg.blogspot.co.at/2016/0 ... bling.html
http://greasygreg.blogspot.co.at/2016/0 ... g-out.html
http://greasygreg.blogspot.co.at/2016/0 ... er-of.html
http://greasygreg.blogspot.co.at/2016/0 ... s-are.html
http://greasygreg.blogspot.co.at/2016/0 ... alves.html

Das Ganze wird einmal ein sehr elaborates Blow-Through-Turbo-Setup, dass dann durchaus straßentauglich ist und vermutlich viel Spaß machen wird. Leider steckt die Tücke im Detail und damit ich das Moped zum Laufen krieg' bräuchte ich mehr als die 5 Wochen, die ich noch hab. Warum 5 Wochen? Nun ja, einer der Kumpels aus der damaligen Pub-Runde hat mich von der Seite angehaut und gesagt: Weißt du, wenn wir beide* uns Draw-Throughs aufbauen, sind wir locker bis Pendine fertig! (* Er baut seit 3 oder 4 Jahren an einer Turbo-aufgeladenen Blow-Through Katana mit FJ-Motor. Mittlerweile hat er soviel Extra-Technik an Bord, dass das SpaceShuttle wie ein VW-Käfer ausschaut!)

So here goes:

Turbo Mk.2, 70ies-style:
* ein chinesischer T3/T4-Hybrid-Turbo mit Carbon-Seal
* ein VM44 Rundschieber-Vergaser
* ein paar Rohrbögen
* zwei Silikonreduzierer
* bisserl Kleinzeug (Ölleitungen etc)
* ein bisserl Zeit am Tig-Schweißgerät

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Auch wenns für den Laien möglicherweise nicht so ausschaut, das Schlimmste ist geschafft - ab jetzt sind nur noch die Auspuffbögen mit dem Turboflansch zu verbinden und der Turbo mit dem 2in1-Manifold. Ach ja, und es wäre schön, wenn die Post es endlich schafft, den Vergaser das letzte Stück aus Wien bis nach Linz zu liefern. :banghead:
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Winnecaferacer
Beiträge: 2725
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von Winnecaferacer »

:P Hallo mir stehen die harre zu Berge .was es nicht alles so gibt.das ist ja Wahnsinn . :P

stj
Beiträge: 282
Registriert: 3. Aug 2013
Motorrad:: XV 750 Flat/Brat-Tracker

Z 750 B Flattracker im Aufbau

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von stj »

Einwandfrei.
Astreines Projekt. Sowas hatte ich auch schon im Sinn.
Den Motor dazu hätte ich schon rumliegen.

gruß
Thomas

Benutzeravatar
foobar423
Beiträge: 231
Registriert: 21. Aug 2015
Motorrad:: Admiral (Ducati 1100 2V)
Krümel (Monster 600)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von foobar423 »

Sehr geil!
Admiral - Ducati 1100 2V Race Umbau: https://vauzweirad.de/vauzweirad-1100-2v/
Blog: http://vauzweirad.de/

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16075
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von grumbern »

Cooles Teil, auch, wenn das ganze etwas groß baut :grinsen1:

Bin auf das Ergebnis gespannt!
Gruß,
Andreas

Winnecaferacer
Beiträge: 2725
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von Winnecaferacer »

:o das habe ich auch noch nicht eher gesehen .http://way2speed.blogspot.de/2012/09/tu ... z46icQWzHF

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von nanno »

Und damit ist der Krümmer (grob) fertig!

Bild
Bild
Bild

Turbo-Gehäuse ausgerichtet
Bild
Bild

Länge der Ölleitung mittels einer alten Bremsleitung bestimmt
Bild

Hinterer Krümmer
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Et voila! (Der vordere Krümmer muss noch durchgeschweißt werden, der ist im Moment nur geheftet)
Bild
Bild
Bild
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
foobar423
Beiträge: 231
Registriert: 21. Aug 2015
Motorrad:: Admiral (Ducati 1100 2V)
Krümel (Monster 600)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von foobar423 »

Lecker!
Admiral - Ducati 1100 2V Race Umbau: https://vauzweirad.de/vauzweirad-1100-2v/
Blog: http://vauzweirad.de/

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 4890
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von GalosGarage »

geile sache.
aber muss da nicht die kompression zurück genommen werden? :dontknow:

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von nanno »

Der TR1/XV1100 Motor hat von Haus aus gerade mal 8:1 Kompression (und das stimmt so auch nur für die TR1, die XV1100 fährt serienmäßig sogar mit noch niedrigerer Verdichtung durch die Lande), insofern der schreit förmlich danach. Und die Ölversorgung für die Zylinderköpfe ist die M10-Schraube die da teilweise hinter dem Turbo zu sehen ist...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug