Es begab sich vor langer, langer Zeit, dass ein paar Freunde und ich in einem Pub saßen und über die Motorsport-Geschichte Englands diskutierten. Und an jener Nacht (meine Erinnerung ist etwas schemenhaft ) wurde beschlossen das Landspeedrace in Pendine Sands (Wales, UK) wieder aufleben zu lassen. Nun gibt es das Sprichwort: "Don't show up with a knife to a gunfight" und genau das hab ich mir zu Herzen genommen.
Basis war eine normale TR1 (spätes Modell), dass ich mit einem schweren Wasserschaden zu mir in Pflege geholt hab. Das arme Ding wurde dann mal grundüberholt (technisch, nicht optisch), auf den Namen Wasserleiche getauft und musste dann prompt die nächsten 1-2 Jahre als Rahmenlehre für den Auspuffbau herhalten.
Eine Zusammenfassung (mit Bildern) kann man hier au fmeinem Blog sehen:
http://greasygreg.blogspot.co.at/2016/0 ... art-1.html
http://greasygreg.blogspot.co.at/2016/0 ... bling.html
http://greasygreg.blogspot.co.at/2016/0 ... g-out.html
http://greasygreg.blogspot.co.at/2016/0 ... er-of.html
http://greasygreg.blogspot.co.at/2016/0 ... s-are.html
http://greasygreg.blogspot.co.at/2016/0 ... alves.html
Das Ganze wird einmal ein sehr elaborates Blow-Through-Turbo-Setup, dass dann durchaus straßentauglich ist und vermutlich viel Spaß machen wird. Leider steckt die Tücke im Detail und damit ich das Moped zum Laufen krieg' bräuchte ich mehr als die 5 Wochen, die ich noch hab. Warum 5 Wochen? Nun ja, einer der Kumpels aus der damaligen Pub-Runde hat mich von der Seite angehaut und gesagt: Weißt du, wenn wir beide* uns Draw-Throughs aufbauen, sind wir locker bis Pendine fertig! (* Er baut seit 3 oder 4 Jahren an einer Turbo-aufgeladenen Blow-Through Katana mit FJ-Motor. Mittlerweile hat er soviel Extra-Technik an Bord, dass das SpaceShuttle wie ein VW-Käfer ausschaut!)
So here goes:
Turbo Mk.2, 70ies-style:
* ein chinesischer T3/T4-Hybrid-Turbo mit Carbon-Seal
* ein VM44 Rundschieber-Vergaser
* ein paar Rohrbögen
* zwei Silikonreduzierer
* bisserl Kleinzeug (Ölleitungen etc)
* ein bisserl Zeit am Tig-Schweißgerät
Auch wenns für den Laien möglicherweise nicht so ausschaut, das Schlimmste ist geschafft - ab jetzt sind nur noch die Auspuffbögen mit dem Turboflansch zu verbinden und der Turbo mit dem 2in1-Manifold. Ach ja, und es wäre schön, wenn die Post es endlich schafft, den Vergaser das letzte Stück aus Wien bis nach Linz zu liefern.
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Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)
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Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
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Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)
Hallo mir stehen die harre zu Berge .was es nicht alles so gibt.das ist ja Wahnsinn .
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Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)
Einwandfrei.
Astreines Projekt. Sowas hatte ich auch schon im Sinn.
Den Motor dazu hätte ich schon rumliegen.
gruß
Thomas
Astreines Projekt. Sowas hatte ich auch schon im Sinn.
Den Motor dazu hätte ich schon rumliegen.
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Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)
Sehr geil!
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Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)
Cooles Teil, auch, wenn das ganze etwas groß baut
Bin auf das Ergebnis gespannt!
Gruß,
Andreas
Bin auf das Ergebnis gespannt!
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Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)
das habe ich auch noch nicht eher gesehen .http://way2speed.blogspot.de/2012/09/tu ... z46icQWzHF
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Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)
Und damit ist der Krümmer (grob) fertig!
Turbo-Gehäuse ausgerichtet
Länge der Ölleitung mittels einer alten Bremsleitung bestimmt
Hinterer Krümmer
Et voila! (Der vordere Krümmer muss noch durchgeschweißt werden, der ist im Moment nur geheftet)
Turbo-Gehäuse ausgerichtet
Länge der Ölleitung mittels einer alten Bremsleitung bestimmt
Hinterer Krümmer
Et voila! (Der vordere Krümmer muss noch durchgeschweißt werden, der ist im Moment nur geheftet)
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Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)
Lecker!
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Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)
geile sache.
aber muss da nicht die kompression zurück genommen werden?
aber muss da nicht die kompression zurück genommen werden?
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Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)
Der TR1/XV1100 Motor hat von Haus aus gerade mal 8:1 Kompression (und das stimmt so auch nur für die TR1, die XV1100 fährt serienmäßig sogar mit noch niedrigerer Verdichtung durch die Lande), insofern der schreit förmlich danach. Und die Ölversorgung für die Zylinderköpfe ist die M10-Schraube die da teilweise hinter dem Turbo zu sehen ist...