forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von nanno »

So langsam wird ein Schuh draus:

* #35 LLD
* #260 HD (aber ein bissl zu fett)

-> sauberer Leerlauf und die Krümmer glühen auch nicht mehr sofort. Nachdem jetzt alle Boostleaks behoben sind, setzt der Ladedruck bei ca. 3000 - 3200 Umdrehungen ein.

Morgen gibts die erste Probefahrt.

Was davor noch unbedingt zu tun ist:
* Nadel anheben
* bessere Dämpfung für die Ladedruckanzeige mittels Wattebausch, alternativ evt. mit einem 1mm Restriktor
* Halterungen bauen für die ganzen Relais
* unteres Federbeinauge ausbuchseln
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von nanno »

SO, das Video ist noch vollkommen ungeschnitten, ich werde das am Abend oder morgen mal durch eine geschnittene Version ersetzen.

:-D

Die erste Probefahrt wurde absolviert und war überraschend unspektakulär. Kein Turbo-Loch, wenig Verzögerung dafür jede Menge Drehmoment. Läuft noch ein bissl fett obenraus, für TR1-Fahrer zum Vorstellen: Einfach noch mal 500-600cc extra Hubraum. Ich glaub, ich brauch dann auch mehr Ladedruck! ;-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Dengelmeister

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von Dengelmeister »

Läuft .daumen-h1: :clap: :respekt:

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von 1kickonly »

Zeig mehr! Super! :rockout: :rockout: :rockout: Der Turbo machts auch leiser, gell? Da bräuchtest jetzt die Rennstrecke zum abstimmen und optimieren, aber da fallt dir sicher was ein....Jetzt is soweit, ich muß nach Linz.... :wink: :wink: Das Trumm muß ich live sehen :salute:

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von nanno »

Ja, wesentlich leiser. Also meine Alltags-TR1 ist viel, viel lauter als die Turbo. Nun ja, was die Abstimmerei betrifft, naja... es gibt hier viel Landschaft und das Rücklicht war Schritt 1 sie auf die Straße zu bringen.

Besuch ist immer gern gesehen, aber gib mir noch 1-2 Wochen, im Moment ist sie noch recht brustschwach, im Vergleich zu meiner Alltagsgurke - bis aufs Drehmoment, das ist einfach irr. Das Drehmoment, dass mein Motor so bei rund 3500-4000 U/min macht, drückt der Turbo bei ca. der Hälfte raus. Wenn sie jetzt oberhalb von 6000 U/min auch noch passend abgestimmt ist, dann wirds ernst. Die erste Messlatte ist die 990er SuperDuke vom Andi, wenn ich das Leistungsniveau erreicht hab, naja, dann bin ich fürs erste zufrieden (so ca. 110-120PS).
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von Troubadix »

Schicker "Staubsauger" :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Fahrend hat das Teil einen Tollen Sound, ggf findet sich ja eine Aktion Cam das wir mal OnBoard mitfahrend das Drehmoment erleben dürfen.

Ansonsten .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von nanno »

Troubadix, dein Wunsch sei mir Befehl, wenn auch aus einem ganz anderen Grund: Ich verwende mein Handy ganz gern als Sat-Nav, weswegen ich schon länger den Gedanken hatte, da eine Handyhalterung für den Lenker zu basteln.

Ich hoffe ja doch, dass ich mich nicht nur auf Drehmoment beschränken muss, sondern auch noch ein bissl Leistung finde...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von grumbern »

Nocken zurecht schleifen :wink:
Ist doch Toll, wenn der Anzug da ist! An wirklich mehr Leistung im hohen Bereich kommst du vermutlich nur, wenn du die Steuerzeiten optimierst und das könnte schwer werden. Irgendwo ist eben die Engstelle im System, die nur einen gewissen Volumenstrom zulässt, egal, wie hoch der Druck davor ist (beim Stoßdämpfer ist es ja auch nahezu egal, ob du mit 2, oder 20kg drückst, der geht nicht schneller :P ). Dazu kommt vielleicht auch noch der zusätzliche Widerstand am Turbinenrad für den Auslass?!

Aber du machst das schon, ist halt viel Experimentiererei.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von nanno »

Naja, ich denke mal, dass sie obenraus noch zu fett läuft. Abgesehen davon, werde ich jetzt dann mal in den Krümmer eine Buchse für die Lambda-Sonde einschweißen, wenn ich die Halterung fürs Hitzeschutzblech mache. Dann kann ich mit einer Wideband-Sonde mal ein bissl echte Auswertung machen, wie die Abstimmung passt.

Ja, Nocken umschleifen gehört ehrlich gesagt fix zu den Plänen auf längere Sicht: Weniger Überschneidung und mehr Hub wären das Ziel für eine effektive Turbo-Nocke. Aber damit ich die wirklich nutzen kann, muss ich im Inneren des Motors ein paar Umbauten vornehmen: Es gibt Schmiedekolben aus einem Auto-Motor und H-Pleuel die mit recht überschaubarem Aufwand passen (und echte 11XXcm3 liefern.) Dann kann man auch beim Ladedruck ernsthaft was machen. Nur wirds dann im selben Atemzug (eigentlich) auch Zeit für ein Blow-Through-Setup zusammen mit einer Einspritzanlage, damit man die Luft auch ordentlich durch einen Ladeluftkühler schicken kann.

Aus diversen Überlegungen heraus bin ich aber schon am Überlegen, ob ich den Turbo nicht um 180 Grad drehen sollte, um den heißen Krümmer von meinem Wadl wegzu bringen. Dann wäre mein Knie ca. beim Vergaser bzw. auf der kalten Seite des Turbos.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von grumbern »

Ich sehe schon, du machst dir Gedanken!

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik