forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von nanno »

Gestern hab ich das Stinkerle (meine RD250-Rennmaschine, oder eher aktuell der traurige Rest davon) ins Lage geschoben und dafür die Turbo rausgeholt.

Bild

Wenn ich ehrlich bin, seit der Übersiedlung vor gut einem Jahr hab ich sie ehrlich gesagt kaum mal angeschaut, nicht zuletzt auch, weil sie hinter dem Auto meiner Großeltern in einer Garage am anderen Ende der Straße eingeparkt war. Gestern hats gepasst und ich hab umgeschlichtet.

Also rein in die Werkstatt und mal geschaut, wo bei dem guten Stück Handlungsbedarf besteht. Schritt eins, alles rund um das 2in1-Manifold war nur handfest drauf.

Bild

Raus damit. Dabei festgestellt, irgendwie ist es verdreht, zu kurz und eigentlich auch viel zu komplex...

Bild

Dann die Ansaugstutzen entfernt und alle Unterdruckanschlüsse mit Dichtmasse aufgefüllt, weil mir beim letzten Mal die Unterdruckstoppel davongeflogen sind bei einer Fehlzündung.

Bild

Außerdem war der Ölrücklauf in den Block am Schlauch nicht dicht - 2 Schlauchschellen später, war der Schlauch nicht mehr das Problem - nur noch der Flansch am Turbo.

Bild

Und wo ich vor einer halben Ewigkeit mal den Sitzbankverschluss vom 750er Heckrahmen abgeflext hab, da war ein bissl Farbe kein Fehler.

Bild

Am Ende des Tages sah sie dann so aus:

Bild

und klang so:



Ein paar Erkenntnisse:
* das Manifold ist ein Dr*ck (rutscht ständig raus, weil es eine Spur zu kurz geworden ist) und ich werde da eine neue Version bauen
* wenn ich eh schon eine neue Version baue, dann kommt der Turbo nach links, Ölrücklauf durch den Öleinfüllstutzen (spannend wird dabei, ob die Ölleitung vom Turbo lang genug ist und selbiges gilt auch für den Gaszug)
* das Wastegate gehört eingestellt, im Moment flappert das so im Abgasstrom rum
* der hintere Krümmer gehört geändert, denn die Abstrahlwärme bringt das Batteriegehäuse zum Schmelzen
* der jeztige Ölrücklauf wird mein neuer Öleinfüllstutzen
* ein Ölkühler wäre keine schlechte Idee
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von TortugaINC »

Klingt nach einem sehr guten Plan. Das Manifold find ich auch etwas unglücklich. Ölleitung und Gaszug sind ja schnell angepasst.Das Batterie-Problem ist ja dann auch direkt vom Tisch.

BG
"Happiness is only real when shared”. 

BMWfahrerWNSTR

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

TortugaINC hat geschrieben: 25. Apr 2021Das Manifold find ich auch etwas unglücklich.
Greg hat das wohl alles schon selbst erkannt.
Wie hattest du das gelöst. Leider stehen nur noch wenige Bilder zur Verfügung.

Einfach toll wie du die Sachen angehst, aktuell ist hier ja eine Turboschwemme.

Schön das du uns an dem interessanten Thema teilhaben lässt

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von TortugaINC »

BMWfahrerWNSTR hat geschrieben: 26. Apr 2021 Greg hat das wohl alles schon selbst erkannt.
Wie hattest du das gelöst. Leider stehen nur noch wenige Bilder zur Verfügung.
Über das Thema Ansaugbrücke hatten wir schon vor ein paar Seiten gesprochen. Ist halt blöd, wenn man immer nur einen Beitrag ließt.
"Happiness is only real when shared”. 

BMWfahrerWNSTR

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

Verstehe deine Antwort nicht. Deine Lösung wäre doch auch interessant. Ok ist ein Reihen Vierzylinder.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von TortugaINC »

BMWfahrerWNSTR hat geschrieben: 26. Apr 2021 Verstehe deine Antwort nicht.
Das ist nichts neues. Alles weitere gern via PM, das hat hier nichts zu suchen.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5095
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von Schinder »

TortugaINC hat geschrieben: 25. Apr 2021 Das Manifold find ich auch etwas unglücklich.

Auf welcher Beurteilungsgrundlage basiert diese Aussage
und welcher Verbesserungsvorschlag wird angeraten ?



Nanno !
Zum Heckbild fällt mir des alten Meisters Spruch ein :
- Was des Schlossers Ehr nicht ziert, wird mit Farbe zugeschmiert. - :wink:

Erinnere mich grad an ein altes Projekt,
an welchem ich aber nur am Rande hilfreich war : http://www.1000ps.at/images/b12.jpg
Eh ein anderes Thema ...
Viel Erfolg bei der Konfiguration.



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von grumbern »

Hört endlich allesamt auf mit diesen Zankereien! Den ganzen Unfug habe ich auf ausdrücklichen Wunsch des Themenstarters abgetrennt. Lasst Eure persönlichen Anfeindungen bleiben und klärt das persönlich, oder ignoriert euch.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von nanno »

Zum Thema Manifold, so schlecht wars gar nicht, das größere Problem ist, dass es gern mal raus-ploppt. Das neue wird schrecklich simpel, ein Rohr im 45 Grad Winkel zwischen den beiden Ansaugstutzen und in der Mitte die Einleitung. Warum? Das ist mal schnell gemacht und mich interessiert (über die Ladedruck-Messung), ob eine bessere Variante die ich im Kopf (aber im Moment nicht die nötige Zeit dafür) habe, dann tatsächlich (messbar) die Restriktion verringert. Außerdem will ich jetzt einfach mal ein paar schwarze Striche in die Einfahrt zaubern, weil dafür hab ich den Spaß ursprünglich gebaut.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

BMWfahrerWNSTR

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

:respekt: Schön zu lesen welchen Spaß du an der Sache hast !
Hier bleibe ich mal dran und bin auf die schwarzen Striche gespannt.
Das der Turbo läuft hast du ja bereits gezeigt. Alles andere bekommst du sicher auch noch in den Griff.
Bist halt ein Macher und kein Redner ! :respekt:

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik