Nur damit mich endgültig alle für humorlos halten: Mein Freund Yantosh und auch der Nitro haben schon mal Twin-Turbos an Motorradmotoren geschraubt, aber dafür ist das Drehzahlniveau der TR1 zu niedrig. Da bau ich vorher noch eine Compound-Aufladung, also mit einem Kompressor für niedrige Drehzahlen, der ab einem gewissen Ladedruck dann mit einer elektromagnetischen Kupplung auskuppelt und dann einen recht großen Turbo die Arbeit machen lässt.
So, gestern hab ich mal einen Kotflügel für hinten umgeschweißt (war ein Anhängerkotflügel aus Metall - Vorschrift in Pendine wg. Reifenplatzern) und hab am wohl hässlichsten Ölrücklaufblock der Menschheitsgeschichte begonnen.
Abgesehen von Montage, drei Löchern im Kupplungsdeckel (für besagten Rücklauf) und einem Gaszug wären wir dann startbereit...
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Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)
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Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
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- nanno
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Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)
So, die Ölversorgung, Gaszüge, die Elektrik und die Bremsen passen jetzt...
Nur hat sich hinter der Ölablassschraube ein Loch im Motorblock versteckt.
Dazu hat mir dann heute ein wenig der Nerv gefehlt. Morgen bohr ich die Reste des kaputten Gewindes aus und schweiße den T-förmigen Stopfen ein.
Ach ja, und falls sich wer fragt, ob man ganz einfach einen Ölfilterdeckel von einer Virago an einer TR1 verwenden kann, sollte sich den Blog-Post anschaun (Nein, es geht nicht so einfach, auch wenn er von den Maßen einfach passt!)
http://greasygreg.blogspot.co.at/2016/0 ... n-and.html
Nur hat sich hinter der Ölablassschraube ein Loch im Motorblock versteckt.
Dazu hat mir dann heute ein wenig der Nerv gefehlt. Morgen bohr ich die Reste des kaputten Gewindes aus und schweiße den T-förmigen Stopfen ein.
Ach ja, und falls sich wer fragt, ob man ganz einfach einen Ölfilterdeckel von einer Virago an einer TR1 verwenden kann, sollte sich den Blog-Post anschaun (Nein, es geht nicht so einfach, auch wenn er von den Maßen einfach passt!)
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- nanno
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Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)
So, das Loch im Block ist geklebt, Donnerstags oder am Freitag weiß ich dann, ob es auch dicht ist... :-/
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- nanno
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Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)
Ich denke mal, die beiden Videos sind selbst-erklärend
Nach ein bissl Vergasereinstellen wars dann schon besser. Läuft aber noch mehr auf einem Zylinder als auf zweien...
Nach ein bissl Vergasereinstellen wars dann schon besser. Läuft aber noch mehr auf einem Zylinder als auf zweien...
Zuletzt geändert von nanno am 27. Mai 2016, insgesamt 1-mal geändert.
- FreddyNightmare
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Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)
Total krank. Aber irgendwie auch mega Geil. Wo willst du dan mit dem bike mal fahren???
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- nanno
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Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)
So Veranstaltungen wie Glemseck und Pendine wären das was mir im Kopf rumgeht. Und da das Moped Baujahr 1981 ist, werde ich versuchen, eine Straßenzulassung zu kriegen. (Bis 1986 gibts keine Abgasnormen in Österreich und faktisch auch kaum Geräuschnormen!)
- fettknie
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Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)
bin begeistert, herrlich verrückt!nanno hat geschrieben:Ich denke mal, die beiden Videos sind selbst-erklärend
Nach ein bissl Vergasereinstellen wars dann schon besser. Läuft aber noch mehr auf einem Zylinder als auf zweien...
Greetinx, Philipp
lieber satt als sauber
- nanno
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Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)
Habs jetzt am Abend nicht zu Hause ausgehalten:
* #30 LLD
* #250 HD (bissi runter und dann wieder auf #250 hinbedüst)
Das Nachziehen und abdichten der ganzen Flansche usw. dürfte allerdings hauptverantwortlich dafür sein, dass ich jetzt einen durchaus erträglichen Leerlauf hab. Das nächste was irritierend ist: Wie leise so ein Turbo-Moped ist. Trotz 60er Auspuffrohr und Endschalldämpfer kommt da hinten nicht mehr als bei einem TR1-Serienauspuff raus. Was aber auch den Gedanken nahelegt, wirklich eine Typisierung über den Sachverständigen zu versuchen.
Jetzt in diesem Video klingt sie ja doch schon ein bissl anders. Den Drehzahlmesser kann man getrost ignorieren, der war schon kaputt, wie er noch auf der Alltags-TR1 drauf war. Ein Schicksal, dass er übrigens mit dem Regler teilt... (lädt nicht)
Ich denke, jetzt wirds dann ernst für den ersten Rollout, dazu muss ich aber die Technik noch ein bissl besser verstauen am Moped.
* #30 LLD
* #250 HD (bissi runter und dann wieder auf #250 hinbedüst)
Das Nachziehen und abdichten der ganzen Flansche usw. dürfte allerdings hauptverantwortlich dafür sein, dass ich jetzt einen durchaus erträglichen Leerlauf hab. Das nächste was irritierend ist: Wie leise so ein Turbo-Moped ist. Trotz 60er Auspuffrohr und Endschalldämpfer kommt da hinten nicht mehr als bei einem TR1-Serienauspuff raus. Was aber auch den Gedanken nahelegt, wirklich eine Typisierung über den Sachverständigen zu versuchen.
Jetzt in diesem Video klingt sie ja doch schon ein bissl anders. Den Drehzahlmesser kann man getrost ignorieren, der war schon kaputt, wie er noch auf der Alltags-TR1 drauf war. Ein Schicksal, dass er übrigens mit dem Regler teilt... (lädt nicht)
Ich denke, jetzt wirds dann ernst für den ersten Rollout, dazu muss ich aber die Technik noch ein bissl besser verstauen am Moped.
- Knolli
- Beiträge: 478
- Registriert: 26. Mär 2015
- Motorrad:: Buell XB12 Scg, BMW R100RS Baujahr 83, R100RT Baujahr 81, Suzuki GN125
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)
Alter Falter,
Das Teil ist echt klasse. Bin gespannt wie der erste Ritt wird. Halt dich gut fest.
Gruß Michael
Das Teil ist echt klasse. Bin gespannt wie der erste Ritt wird. Halt dich gut fest.
Gruß Michael
Soweit bin ich:
Projekt: R100 RS
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit
Projekt: R100 RS
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit