forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von Troubadix »

nanno hat geschrieben:Ja, Nocken umschleifen gehört ehrlich gesagt fix zu den Plänen auf längere Sicht: Weniger Überschneidung und mehr Hub wären das Ziel für eine effektive Turbo-Nocke.
Shit die hat nur eine Nocke im Kopf, da ist dann umschleifen angesagt statt Langlöcher und Nocken verdrehen...

Aber Thema LLK, im Autobereich werden Teilweise Wassergekühlte LLK direkt ins Plenum eingeschweisst, ich denke mal ein wenig "Vorratsvolumen" vorm Kopf inkl Kühlung könnte nicht schaden und wäre ggf auch umsetzbar...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von nanno »

Nur, dass du bei einem Draw-through-setup das Plenum so klein wie möglich hältst, weil es ja mit zündfähigem Gemisch gefüllt ist. Außerdem wäre Wasserkühlung ein enormer Aufwand/Nachteil, weil ich dazu ja erst einen Kühlkreislaufbauen müsste.

Aber prinzipiell hast du schon recht.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von nanno »

So richtig glücklich bin ich nicht mit der jetzigen Kabelbaum-Abspeck-Variante, weil ich erst wieder die Kabel für zusätzliches Starter-Relais einziehen musste, aber der im ersten Bild gezeigt Micro-Schalter der angeblich 1.5A schalten kann, hat dem Magnetschalter nur ein müdes "KLACK" entlocken können. Trotzdem ist der Kabelbaum ab Rahmenmitte auf ca. die Hälfte im Durchmesser geschrumpft.

Was mich auch schockiert hat, war wie die Spleißungen im Kabelbaum durchgeführt sind. Kabel einfach verdrillt, ein bisserl kaltes Lötzinn drüber und passt scho'. Alles ordentlich nachgelötet und jetzt schaut die Geschichte anders aus. (Vermutlich würde jetzt auch der Micro-Schalter gehen, weil jetzt über rot-weiß ordentlich Saft drüber geht.)

Bild
Bild
Bild

Nächste Schritte:
* Buchse aus dem XT-Federbein auspressen und neue (passende) Buchse drehen
* DZM vom Max einbauen
* meine neue Ignitech sollte demnächst mal kommen, dann kann ich da mal eine Turbo-Map schreiben und den Motor mal wirklich testen
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von nanno »

So, liebe Leute ein Mikro-Update:

Neuer Krümmer gebaut und den Turbo um 180 Grad gedreht. Die neue Ölleitung sollte morgen in der Post sein. Dann gibts noch einen Alu-Adapter für den Vergaser, der selbigen dann um rund 30 Grad nach innen abknickt, damit er meinem Knie nicht mehr im Weg ist. Außerdem muss ich den Tank umschweißen, weil der Benzinhahn jetzt mit dem Wastegate-Gestänge kollidiert.

Aus Reifen-technischen Gründen überlege ich, ob ich nicht eine FZR-Gabel und zugehörigen Radsatz montiere.

Bild
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1430
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von zockerlein »

so geil wie ich das auch finde:
Kannst du da überhaupt drauf sitzen? oder saugst dann deine Hose ein :D
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Benutzeravatar
NilsLM2
Beiträge: 509
Registriert: 26. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 2 Baujahr `79
Suzuki TL1000 S ´97
Suzuki TL1000 S ´99 (teilzerlegt / wer braucht noch was? )

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von NilsLM2 »

!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von nanno »

Drum wird der Vergaser un 30 Grad nach innen abgeknickt. Und nein, soooo viel schlimmer als bei einem Saugmotor ist es nicht.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von nanno »

Ein kleines Update, weil immer wieder mal wer gefragt hat: Also ja, ich bin die TR1 dann tatsächlich so ein bissl gefahren. Leider hat sich dann das China-Turbo-Vorurteil bewahrheitet und der Turbo hat zärtlich und liebevoll seine Lagerung gejausnet.

Also habe ich in den letzten Tagen mal so über meinem Setup gebrütet und mich entschieden Turbo-mäßig in eine ganz andere Richtung zu gehen. Weg vom großen T3, hin zu einem (beinahe) winzigen GT15 Turbo den ich schon länger liegen hab. (Aus einem Opel Vectra 2.0 Diesel) Der Gedanke ist recht simpel: Schnelleres Ansprechen (idealerweise schon knapp über Leerlauf) bringt mehr Drehmoment untenrum und lt. der Flowmap sollte er für die angepeilten 130-140PS (gerade noch) ausreichen. (Ein paar Käfertuner haben den Turbo bis ca. 150/160PS genutzt, bei niedrigeren Maximaldrehzahlen!) Dieses Mal kein Draw-through mehr, sondern Blow-through mit Ladeluftkühler, wie ganz am Anfang schon mal begonnen. Das eigentliche Problem wird das Packaging, weil ich eine relativ große Benzinpumpe und Benzindruckregler unterbringen muss.

Im Moment baue ich aber grad noch an meinem neuen XS750-Gespann, dass u.a. dann auch die Turbo (sofern ich keine Straßenzulassung bekomme) nach Glemseck befördern sollte.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von recycler »

Wahnsinn. Du machst mir irgendwie Angst :grin:

Viel Spaß mit dem Projekt.

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von nanno »

Warum denn das? Das wird ja das gemütlichere Typisierungssetup ;-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics