forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von nanno »

120 Cavalli? Muss ich jetzt wegen dir einen Zylinder abhängen? :neener:

180kg, da sind wir schon ganz gut dabei... an der TR1 ist wesentlich weniger dran als an zB meiner Alltags-TR1 oder deiner TR1.

Und wegen Pfeifen: Musst halt mal wieder in Linz vorbeikommen, die Chancen das Ding legal auf die Straße zu kriegen (ohne holländische Papiere oder so) gehen ziemlich gegen 0. (Und selbst dann weiß ich nicht, ob ich damit quer durch Wien zuckeln will, obwohl sie sicher gut ausschaun würd' vor der Uni. :rockout: )
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von 1kickonly »

"die Chancen das Ding legal auf die Straße zu kriegen" :lachen1: :lachen1: DER war gut... 180 kg bei der TR sind ein Klacks, meine hat 188 oder so fahrbereit...da ginge aber noch etliches... 120 PS ja nur, damit es auch hält, hochgehende Motoren versauen ja bekanntlich jedes Trackday-Wochenende.... :twisted: (und rechts mal nicht, dann mittels Schraubendreher ein bissl den Ladedruck....hehehe...) :wink:

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von nanno »

Nein, mit dem momentanen Setup geht da leider nix mit Ladedruck verstellen, aber ich hab da eine Idee mit einer doppelt-wirkende Ladedruck-Dose ohne Verluste durch abblasen mittels Dampfrad ...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von Bambi »

Hallo Greg,
bei mir standen zeitweilig 2 VW Caddy I auf dem Hof und von dem Einen, der immer noch zum Restaurieren hier steht, wanderte dann auch das ein oder andere Teil an den 'Einsatzwagen'. 'Kannibalisierende Ersatzteilversorgung' nannte mein Bruder das ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von nanno »

So langsam aber sicher (siehe auch das Foto in meinem letzten Post), wird was aus der Turbo. Ein wichtiger nächster Schritt war, die Öl-Zuleitung und den -Ablauf möglichst vertikal auszurichten, weil sonst auch ein neu(wertig)er Turbo schnell zu rauchen beginnt. Das ist bei einem neuen Turbo eine ganz simple Aufgabe: Schrauben lockern, verdrehen, Schrauben anziehen. Bei so einem alten Diesel-Turbo bedarf es da schon eher etwas gröbere Mittel abseits von Kriechöl und Hitze kommt einem so ein Newton'scher Teilchenbeschleuniger aus der 1000 - 1500g Klasse schon sehr gut gelegen.

Wie winzig der ausgewählte Turbo ist, sieht man dann mal im Vergleich. Das davor ist einer 10er Ringschlüsserl...

Bild

Weil der Turbo aus einem alten Opel Turbodiesel stammt, funktioniert die Druckdose leider mit Unterdruck (wird über die Motorsteuerung gesteuert) und nicht direkt mit Ladedruck. Die Restekiste ergab da eine sehr rostige Druckdose mit Halterung von einem GT1752 aus (vermutlich) einem Volvo.

Bild

Bei der letzten Anprobe kam dann die Erleichterung, es gibt sich wirklich alles so aus, wie ich es ausgemessen habe und es ist wirklich um ein HAUSECK' kompakter als das alte Setup mit dem großen T3-Turbo.

Bild

Und hier dann das fertige Manifold. Es ist jedes bisserl so dreidimensional wie es ausschaut:

Bild

Und damit war dann eigentlich "nur" noch Zusammenbauen angesagt. Glücklicherweise passt auch da alles so zusammen wie ich mir das überlegt habe und das ging eigentlich recht fix.

Bild

Bild

Was fehlt noch: die komplette Ölversorgung, ein Ladedruckanschluss für die Druckdose am Kompressorgehäuse und rausfinden was genau dem Moped selber noch so fehlt...

Wen die englische Originalfassung interessiert, die ist wie üblich am Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2018/12 ... art-4.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5534
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von TortugaINC »

Hallo Greg,
sieht gut aus soweit, schönes Projekt.
Das Draw through Konzept kommt gut, schön oldschool!
Es ist soweit klar, dass die Druckleitung aus Platzgründen entstanden ist-
Strömungstechnisch ist das echt ungünstig.
Da das ganze nicht auf die Straße soll, hätte ich den Rahmen bearbeitet und die Rohre andersrum verlegt.
33A41E40-50E2-49C9-8A74-DEF1DA7C30C1.jpeg
Ölleitung sollte unproblematisch sein- der Lader sitzt schön weit oben. Rücklauf nicht zu klein dimensionieren, das ist der größte Fehler den man machen kann!

VG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von nanno »

Wie man auf dem Foto gut sieht, ist das nicht der erste Turbo, der auf dem Moped sitzt. :mrgreen: Verhältnis von Zulauf (Restriktor 1.5mm) zu Ablauf 12.5mm macht mir kaum Sorgen. (Eine der wenigen Sachen, von denen ich aus der Vergangenheit weiß, dass die passen.)

Und nein, Rahmen zerflexen ist keine Option, alleine weil ich das Turbo-Kit zu einem späteren Zeitpunkt dann auch weiterverkaufen werde. Von dem her war die Aerodynamik ein notwendiges Übel... beim alten Manifold waren es auch 90° zur Flussrichtung - mit ausreichend Ladedruck ging das schon. Und der Übergangsbereich in die beiden Rohre ist sehr groß.... Mal schaun, die Ladedruckanzeige wirds verraten: Wenn schon ohne Last fast kein Vakuum vorhanden ist oder noch schlimmer Ladedruck, dann muss ich da noch mal ran. (Eine neue Idee hätte ich schon...)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5534
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von TortugaINC »

Hallo,
da das Rohr keine Drossel darstellt, wird bei geringen Strömungsgeschwindigkeiten der Luft im Standgas wohl vermutlich deutlich messbarer Unterdruck vorliegen (sofern der GT1540 da nicht bereits anfängt Druck aufzubauen).
Interessanter ist, wie die Luft bei Volllast und Strömungsgeschwindigkeiten über 100m/s um die doch sehr enge Kurve „marschiert“.
VG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von nanno »

Der erste Satz isses, wenns aerodynamisch wirklich Mist ist, dann stellt das Rohr schon eine Drossel dar, aber genau das werden wir hoffentlich noch vor Weihnachten sehen ;-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von nanno »

nanno hat geschrieben: 9. Dez 2018 ... das werden wir hoffentlich noch vor Weihnachten sehen ;-)
:lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1:

Naja, ich hab ja nicht gesagt vor dem Weihnachten, welchen Jahres. Kurz, es war ein stressiges Vierteljahr seit Weihnachten.

Also mal das Moped freigeräumt:

Bild

Starter ausgebaut, das war irgendwie um Weihnachten herum die Spaßbremse #1 bei dem Projekt. Tut mir zwar ein bissl weh, weil das war mein letzter ECHTER Mitsuba, aber die Zukunft hat bekanntermaßen 4 statt nur 2 Bürsten... (und die China-Nachbau Starter sind um ein paar Zehntel dicker und passen nicht in die Mitsuba Nase -> also muss der Seitendeckel runter und ein kompletter Starter-Wechsel gemacht werden.)

Bild

Hier der Kohleabrieb, der zum Kurzschluss geführt hat - nur 38 Jahre alt und schon hin. :roll:

Bild

Ja, die Turbo-Ölversorgung erfolgt (derzeit) mal ungefiltert, in weiterer Folge kriegt aber der Turbo noch ein eigenes Ölfiltergehäuse, wobei ich bezweifle, dass es große Unterschiede in der zu erwartenden Lebensdauer des Turbos erzeugt.

Bild

M10x1 - weil dafür hab ich auch Öldruckschalter, wenn das Moped mal zB aufgeschweißte Köpfe als Saugmotor testen soll... :roll:

Bild

Bild

Und zuletzt bevor ich den Starter getestet habe, mal das alte Öl abgelassen und aufgrund der Standzeit den Motor mit Diesel gespühlt. Dann 2-3 Tage mit Diesel gefüllt noch mal stehen und dann ausbluten lassen. (Die Wanne war vorher sauber.)

Bild

Und dann quasi die ersten Lebenszeichen:



Nach kurzem Starten war dann Öl auch beim Turbo und ist unten aus dem Ölablauf rausgetropft. Was soll ich sagen, hätte ich den Turbo etwas weiter nach außen gedreht und nicht direkt über dem Krümmer positioniert, dann wäre der Ölrücklauf nicht ein Thema, dass mich seit Freitag beschäftigt... mehr dazu beim nächsten Mal, wenn es wieder heißt: Ein Fön auf einer TR1 und das Alltagsmoped ist eigentlich flotter.

Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2019/04 ... d-new.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik