forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Umbau AME XV750SE 5G5

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 162
Registriert: 28. Okt 2015
Motorrad:: Yamaha XV750 5G5
Yamaha RD250 zerlegt
Maico MD50
Zündapp CS50
Wohnort: Oberteisendorf / Berchtesgadener Land

Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5

Beitrag von KensingtonChap »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Die zweite Nutmutter und der "Ring" gehören da nicht unbedingt hin.
Also bei mir ists genauso. Die zweite Nutmutter ist zum Kontern gedacht, damit sich das Lenkkopflager nicht selber verstellt. Nur was das für ein Ring ist... keine Ahnung. Schaut irgendwie so aus als wär das Lager komplett schief eingepresst. :dontknow:
VG Max

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 231
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5

Beitrag von Moshist »

KensingtonChap hat geschrieben:
MichaelZ750Twin hat geschrieben:Die zweite Nutmutter und der "Ring" gehören da nicht unbedingt hin.
Also bei mir ists genauso. Die zweite Nutmutter ist zum Kontern gedacht, damit sich das Lenkkopflager nicht selber verstellt. Nur was das für ein Ring ist... keine Ahnung. Schaut irgendwie so aus als wär das Lager komplett schief eingepresst. :dontknow:
VG Max

Ist original auch so, aber die Nutmutter mit der oberen Mutter zu kontern geht auch.

Grüße

Benutzeravatar
Stefanowitsch
Beiträge: 112
Registriert: 25. Apr 2016
Motorrad:: Triumph Bonneville T-100 Black (14)
Yamaha XV 750 5G5 AME (83)
Yamaha SR 500 48T (87)

Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5

Beitrag von Stefanowitsch »

KensingtonChap hat geschrieben:
MichaelZ750Twin hat geschrieben:Die zweite Nutmutter und der "Ring" gehören da nicht unbedingt hin.
Also bei mir ists genauso. Die zweite Nutmutter ist zum Kontern gedacht, damit sich das Lenkkopflager nicht selber verstellt. Nur was das für ein Ring ist... keine Ahnung. Schaut irgendwie so aus als wär das Lager komplett schief eingepresst. :dontknow:
VG Max
Hatte ja gesagt, dass das noch die alte Lagerschale ist, die nur reingelegt wurde zum testen. :oldtimer:

Heißt ich könnte die zweite untere Mutter "weglassen" und dann auf die verbleibende Nutmutter die Gabelbrücke und dann darüber die normale Hutmutter zum kontern, oder versteh ich das falsch?
Für jede handwerkliche Aufgabe den richtigen Spezialisten finden: http://crafted-bikeworks.com

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5

Beitrag von jokotr »

Serwos, du kannst natürlich eine Mutter weglassen, wenn die Länge des Schaftrohres das zuläßt.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Stefan,

das haste richtig verstanden ;)
Wenn es die Platzverhältnisse erlauben, kannst du nicht nur eine der Nutmuttern, sondern auch den Ring weglassen.

Die Form der oberen Gabelbrücke, unterseitig, oberhalb der Nutmutter entscheidet darüber was geht.

Ist da ein überstehender Rand, der die Nuten der dann einen Nutmutter verdeckt, mußte doch wieder die zweite Nutmutter oder den Ring (falls das ein Präzisionsteil ist) montieren, damit du zum einstellen des Lagers im eingebauten Zustand an die Nuten rankommst.
Ist die obere Gabelbrücke in diesem Bereich völlig flach, kannste auf die zweite Nutmutter und den Ring verzichten.

Voraussetzung:
Die Klemmung der oberen Gabelbrücke am Lenkschaftrohr muß in der neuen Position möglich sein !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Stefanowitsch
Beiträge: 112
Registriert: 25. Apr 2016
Motorrad:: Triumph Bonneville T-100 Black (14)
Yamaha XV 750 5G5 AME (83)
Yamaha SR 500 48T (87)

Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5

Beitrag von Stefanowitsch »

Alles klaro, Danke fürs Feedback! Werd mir das morgen genau ansehen - speziell was die Gewindelängen am Dorn angeht!

... Da ist übrigens kein "Ring", das ist die besagte "alte Lagerschale", die ich schon rausgemacht hatte und nur zum "Schutz" wieder mit dem alten Lager eingelegt :salute:
Für jede handwerkliche Aufgabe den richtigen Spezialisten finden: http://crafted-bikeworks.com

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Stefan,

was ist das für ein Bauteil ?
Das habe ich als Ring angesehen.
Stefanowitsch Lenklager1.jpg
Bau den Kram einfach mal soweit zusammen, das du sehen kannst, was geht und was nicht ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Stefanowitsch
Beiträge: 112
Registriert: 25. Apr 2016
Motorrad:: Triumph Bonneville T-100 Black (14)
Yamaha XV 750 5G5 AME (83)
Yamaha SR 500 48T (87)

Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5

Beitrag von Stefanowitsch »

Achsoooo - das gehört zur oberen Brücke - würde sich also sogar dazu eignen zu kontern!
Für jede handwerkliche Aufgabe den richtigen Spezialisten finden: http://crafted-bikeworks.com

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Stefan,

ok, habe ich nicht als solches erkannt.

Klar, damit ist der Verzicht auf die zweite Nutmutter einfach und selbst diesen "Fortsatz" der Gabelbrücke könnte man kürzen.
Im eingebauten, fahrfertigen Zustand mußte halt an die Nutmutter rankommen.

Entscheidend bleibt, ob du eine Klemmung der oberen Gabelbrücke am Lenkschaftrohr in der "tiefergelegten" Position hast oder schaffen kannst.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Stefanowitsch
Beiträge: 112
Registriert: 25. Apr 2016
Motorrad:: Triumph Bonneville T-100 Black (14)
Yamaha XV 750 5G5 AME (83)
Yamaha SR 500 48T (87)

Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5

Beitrag von Stefanowitsch »

Auch hier wirds mal Zeit für ein Status-Update! :oldtimer:

Hinterrad ist inzwischen angekommen - ist jetzt ein 5.00er Shinko geworden .daumen-h1:

Bild

Sonst hab ich letztes Wochenende nochmal die Tankhalterungen angepasst (Musste weiter zurückversetzt werden - sitzt jetzt schön bündig über dem Motor. Um die Sitzposition festzulegen habe ich mir einen Fender besorgt, um die Abstände zu checken. Fußrasten werden nicht die Originalen wie auf dem Bild, sondern die Vorverlegten werden (Hatte ich beim Kauf dran und zum Glück noch nicht verkauft .daumen-h1: ).

Die Front ist aktuell noch komplett offen. Lenker werden entweder Stummel oder ein schöner Old-Schooler. Das hängt jetzt davon ab wie weit ich mit der oberen Gabelbrücke noch runterkomme (siehe vorherige Posts) und welche Linie sich dann ergibt. Als Vorderrad habe ich auf dem Bild das originale Hinterrad mal reingesteckt um zu sehen ob ich vorne auch so ne "Walze" möchte. Wird jetzt aber wohl ein 4.00 - 18er Shinko. Hat fast den selben Außendurchmesser, aber die leicht schmälere Optik kommt denke ich gut. :beten:

Freue mich, dass es endlich weiter geht! :prost: :prost:
Für jede handwerkliche Aufgabe den richtigen Spezialisten finden: http://crafted-bikeworks.com

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik