forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Umbau AME XV750SE 5G5

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Stefanowitsch
Beiträge: 112
Registriert: 25. Apr 2016
Motorrad:: Triumph Bonneville T-100 Black (14)
Yamaha XV 750 5G5 AME (83)
Yamaha SR 500 48T (87)

Yamaha» Umbau AME XV750SE 5G5

Beitrag von Stefanowitsch »

Hallo Zusammen,

ich hatte in meinem Vorstellungsthread (http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 24&t=13637) schon kurz angesprochen, dass ich seit kurzem glücklicher Besitzer einer AME Yamaha XV750 Baujahr 1983 bin. Bisher kann ich nur sagen: Eine Augenweide! :grinsen1: :grinsen1:

Bild

Die erste Aufgabe war es, die Maschine mit gerade einmal 36TKm wieder zum laufen zu bringen, also Vergaser gereinigt, neue Zündkerzen rein und *schwupp* das Ding schnurrt wie ein Kätzchen (bis auf das übliche Freilaufproblem/Geräusch beim Anlasser)...

Bild

Bevor ich mich dem weiteren Umbau widme und mir auch weitere Gedanken um die finale Richtung mache werde ich das Baby jetzt erstmal zerlegen, den Rahmen neu beschichten und den Motorblock mal einer Trockeneisstrahlung unterziehen... .daumen-h1:

Klar ist, dass es kein weiterer "Hageman Racer" werden soll (auch wenn der Umbau allen Respekt verdient!). Es wird wohl eher in Richtung Bobber gehen - aber das wird sich dann ergeben, wenn eine solide Basis steht :oldtimer:

Leider hab ich noch keinen Termin beim TÜV-Menschen bekommen, um ein paar grundlegende Fragen zu klären, aber vielleicht kann mir der eine oder andere hier dennoch ein paar Infos/Erfahrungen vorab bzgl. folgender Punkte geben?
  • Gabelumbau: Welche Gabel macht in Bezug auf Länge und Umbauaufwand Sinn? (Habe hier öfters gelesen, dass die R1 Gabel verbaut wurde?)
  • Heckrahmen-Umbau: Hier wird es wohl auch etwas "eigens Geschweißtes" werden, dass will ich aber zuvor noch mit dem TÜV abklären - gibt es dabei irgendetwas besonderes zu beachten, was ich wissen sollte oder gibt es evtl Heckrahmen irgendwo schon mit Gutschten? (Da stehen die einfach drauf :))
  • Hinterer Dämpfer: Muss hier ein längerer rein oder genügt z.B. ein Wilbers (oder was auch immer) in Originallänge für eine "gerade Linie"?
  • Luftfilter: Gibts hier bekannte Alternativen zum K&N, der zB auch am Hageman-Umbau dran ist? Hatte auch ein paar Umbauten gesehen, die zB Harley-Filter montiert hatten - was ja gut zum Bobber passen würde.
Inspirierend fand ich vor allem folgendes Meisterstück von "Choppershotz": http://hiconsumption.com/2012/10/1982-y ... ppershotz/.. Was mir hier Rätsel aufgibt ist der Vergaser, der hier wahnsinnig klein wirkt und der Umbau, um das Hinterrad auch als Vorderrad zu verwenden - hat das schonmal jemand gemacht?

Auch sehr gelungen bzgl. des Styles finde ich diesen Virago-Umbau: http://www.bikeexif.com/1982-yamaha-virago

Liebe Grüße erstmal und ich freue mich darauf den Austausch und den Umbau hier weiter zu dokumentieren und Euer Feedback!! :jump:

Stefan
Für jede handwerkliche Aufgabe den richtigen Spezialisten finden: http://crafted-bikeworks.com

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Stefan,
da haste dir ja eine "tolle" Basis für den Umbau ausgesucht.
Allein der Verkauf der AME Gabel und Fussrastenanlage könnte der Kaufpreis aufwiegen ;)
Viel Erfolg !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Stefanowitsch
Beiträge: 112
Registriert: 25. Apr 2016
Motorrad:: Triumph Bonneville T-100 Black (14)
Yamaha XV 750 5G5 AME (83)
Yamaha SR 500 48T (87)

Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5

Beitrag von Stefanowitsch »

Hey Michael,

ich hatte auch etwas gestaunt, für welche Summen alleine die vorverlegten Fußrasten bei Ebay weggehen - hier werd ich mal ordentlich polieren :lachen1:

Bin aktuell dabei mir um eine neue Gabel Gedanken zu machen - dazu mal die Frage ob jemand die Gesamtlänge der Suzuki GSX 600 (Typ: GN72B) kennt oder diese evtl. sogar auch verbaut hat? Preislich ist die noch in Ordnung und auch vom Vorderrad her wäre Sie recht passend, wenn ich doch nicht auf Speichen umbauen möchte...

Danke für die Hilfe schonmal!

LG, Stefan
Für jede handwerkliche Aufgabe den richtigen Spezialisten finden: http://crafted-bikeworks.com

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5

Beitrag von grumbern »

Aber wehe dir, du baust da so ein grottenhässliches Sitzbrett drauf, wie in der Vorlage! Das Ding ist ja mal potthässlich und passt weder zum Rahmen, geschweige denn dem Tank! Ich bin erschüttert, was sich heute noch Künstler nennen draf :?

Benutzeravatar
Stefanowitsch
Beiträge: 112
Registriert: 25. Apr 2016
Motorrad:: Triumph Bonneville T-100 Black (14)
Yamaha XV 750 5G5 AME (83)
Yamaha SR 500 48T (87)

Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5

Beitrag von Stefanowitsch »

@Grumbern: Da gebe ich Dir Recht - ist alles aktuell noch tbd und kommt an die Reihe wenn mal die Basis steht :)
Für jede handwerkliche Aufgabe den richtigen Spezialisten finden: http://crafted-bikeworks.com

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5

Beitrag von grumbern »

Inspiration ist imemr gut, egal, woher und wie schrecklich das gesamte "Spenderwerk" aussehen mag, so lange es am Ende zu etwas gutem wird! Vieles sieht für sich genommen mies aus und viele ganz toll, im Gesamtkonzept kann es dann genau das Gegenteil bewirken.

Also mach mal, Hauptsache, du springst nicht auf irgendeinen fragwürdigen Zug auf :cool:

Benutzeravatar
Stefanowitsch
Beiträge: 112
Registriert: 25. Apr 2016
Motorrad:: Triumph Bonneville T-100 Black (14)
Yamaha XV 750 5G5 AME (83)
Yamaha SR 500 48T (87)

Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5

Beitrag von Stefanowitsch »

Haha - das werde ich nicht - dafür bin ich selbst noch viel zu offen für die finale Richtung. Werde sehen was aus meiner Sicht Sinn macht und hier und da eine Inspiration verwenden ;)...

Alternative zur GSX 600er Gabel wäre aktuell eine Yamaha FJ 1200 oder einer Kawa GPX 600 R oder Suzuki Rf 900/GSXR 1100... Kann mir niemand akut mit eigener Erfahrung bei der richtigen Entscheidung helfen - im Angebot gibt es ja viele... Würde vorne gerne eine Länge zwischen 81cm und 85cm erreichen wollen und passen solls natürlich auch..grrr :roll:
Für jede handwerkliche Aufgabe den richtigen Spezialisten finden: http://crafted-bikeworks.com

Benutzeravatar
Stefanowitsch
Beiträge: 112
Registriert: 25. Apr 2016
Motorrad:: Triumph Bonneville T-100 Black (14)
Yamaha XV 750 5G5 AME (83)
Yamaha SR 500 48T (87)

Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5

Beitrag von Stefanowitsch »

Mal ein aktuelles Bild aus der Werkstatt von heute... die Zerlegung schreitet voran damit der Rahmen zum Beschichten und der Motor zum Trockeneisstrahlen kann :rockout:

BildBild


Bzgl der Räder und Gabel Thematik bin ich auch ein kleines Stück weitergekommen. Ziel ist es hinten und vorne die gleiche Größe zu haben. Speichen sind mir aktuell dabei erstmal nicht so wichtig. Nach einem kurzen aber sehr netten Telefonat mit Jokotr habe ich erfahren, dass wohl die Räder der XJ900 (nicht Diversion) beide 18" haben und auch die Gabel mit 81cm Länge genau meinen Vorstellungen entsprechen würde. Aktuell frage ich mich nur, ob in die Schwinge ein 18" passt? :roll:

Alternative für vorne wäre die Front einer XJR 1200 - die Gabel hat dort eine Höhe von ca 83cm.. Leider gibts gerade dazu aktuell kein wirklich interessantes Angebot, weshalb ich den Weg mit der XJ900 nun zunächst weiterverfolgen werde.

Wer Tipps hat - bitte immer her damit! :fingerscrossed: .daumen-h1:

LG, Stefan
Für jede handwerkliche Aufgabe den richtigen Spezialisten finden: http://crafted-bikeworks.com

Benutzeravatar
Stefanowitsch
Beiträge: 112
Registriert: 25. Apr 2016
Motorrad:: Triumph Bonneville T-100 Black (14)
Yamaha XV 750 5G5 AME (83)
Yamaha SR 500 48T (87)

Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5

Beitrag von Stefanowitsch »

Recherche, Recherche, Recherche.... Nachdem das Feedback sich hier ja noch sehr in Grenzen hält und ich das Internet einmal komplett durchgelesen habe, glaube ich nun eine für mich gute Lösung bzgl. der Gabel und Räder gefunden zu haben:

Hinterrad bleibt original 3x16 und vorne kommt eine FJ 1100/1200 XJ1/47e mit 2,75x16 Felge rein. Ich hatte gelesen, dass die Gabel gesamt 83cm Länge hat - kann das jemand bestätigen oder hat gar selbe "Komposition" verbaut?

LG, Stefan
Für jede handwerkliche Aufgabe den richtigen Spezialisten finden: http://crafted-bikeworks.com

Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 162
Registriert: 28. Okt 2015
Motorrad:: Yamaha XV750 5G5
Yamaha RD250 zerlegt
Maico MD50
Zündapp CS50
Wohnort: Oberteisendorf / Berchtesgadener Land

Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5

Beitrag von KensingtonChap »

Stefanowitsch hat geschrieben:Aktuell frage ich mich nur, ob in die Schwinge ein 18" passt?
Servus Stefan,

jap! 18" passt! Hab ich bei mir auch drinnen. Schau doch einfach in meinem Umbauthread. Der Sepp hat sogar ein Bild mit 18er Felge + Reifen reingestellt.

Gruß und viel Erfolg für deinen Umbau!

Max

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics