forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» TR1 Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von Tomster »

Ich mag die TR1 und auch deinen Umbau .......... aber ...........
die Sattelhalterung wird sicher noch geändert, oder?

Na ja, der Tank ist schon sehr dominant und klobig und die Sattellinie ist genau in der Mitte des Tanks.
Meiner Meinung nach passen die Proportionen leider gar nicht. Du hast gefragt.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 162
Registriert: 28. Okt 2015
Motorrad:: Yamaha XV750 5G5
Yamaha RD250 zerlegt
Maico MD50
Zündapp CS50
Wohnort: Oberteisendorf / Berchtesgadener Land

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von KensingtonChap »

Tomster hat geschrieben:Na ja, der Tank ist schon sehr dominant und klobig und die Sattellinie ist genau in der Mitte des Tanks.
Hallo Moshist,
das selbige ist mir auch als allererstes ins Auge gestochen. Du kannst ja mal versuchen den Sattel ein wenig tiefer zu setzen und den Tank hinten anzuheben. Dann könnte es vll. schon besser werden.

VG Max

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von Kuwahades »

nö finde ich jetzt garnet schlimm
ist bei Heinrich und /5 Tanks bei BMW Umbauten üblich
Mitte Tank ist gut
http://www.gascapmotors.com/wp-content/ ... G_7097.jpg
Fan von den freischwebenden Sitzen bin ich zwar überhaupt nicht, aber von der Platzierung her muss man da nicht meckern.
Man muss damit ja auch fahren könne und wenn man net anständig drauf sitzt ist eigentlich alles fürn Arsch ;)

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von Moshist »

Servus & Danke für die Antworten/Kritiken :)
Tomster hat geschrieben:Ich mag die TR1 und auch deinen Umbau .......... aber ...........
die Sattelhalterung wird sicher noch geändert, oder?

Na ja, der Tank ist schon sehr dominant und klobig und die Sattellinie ist genau in der Mitte des Tanks.
Meiner Meinung nach passen die Proportionen leider gar nicht. Du hast gefragt.

Bis dahin
Tom
Kein Problem Tom, richtig ich hab gefragt.
Zum Thema Sattelhalterung: Ich hab das Sitzblech noch mit 4mm Stahl verstärkt, falls du wegen der Stabilität Sorgen hast.

Die Halterung wollte ich im Grundsatz so lassen, nur vorne die Nase vom Sattel etwas niedriger, passt glaube ich besser ins Bild und der Sitzcomfort ist besser.

Es ist mir bewusst das ich mit dem Tank keine richtige Cafe Racer Linie hinbekomme, allein dadruch das der Tank ein wenig unten geschwungen ist. (Vllt müsste ich das Thema mal etwas abändern :grinsen1: )
KensingtonChap hat geschrieben: Hallo Moshist,
das selbige ist mir auch als allererstes ins Auge gestochen. Du kannst ja mal versuchen den Sattel ein wenig tiefer zu setzen und den Tank hinten anzuheben. Dann könnte es vll. schon besser werden.

VG Max
Hey Max mit dem anheben habe ich auch schon probiert, das sieht leider nach gar nichts aus.
Ich war am überlegen den von der XV750 zu nehmen, aber erstens hat der nicht das Tankvolumen (möchte täglich mit auf die Arbeit fahren bei schönem Wetter) und es haben ja schon einige drauf umgebaut (was nicht heißen soll das es schlecht aussieht).

Grüße

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von jokotr »

Wahrscheinlich wäre eine kurze Sitzbank mit Unterbau, deren Sitzfläche auf gleicher Höhe
ist, aber unten am Tank anschließt optisch milder für die Augen. Schräg nach oben gezogen
mit Aussparrung für den Ausgleichsbehälter...............das tät sicher fetzig aussehen. Mach mal eine
Pappe-Schablone und kleb das seitlich hin, das geht ja schnell.
Wieviel Bodenabstand hast Du von den unteren Inbusschrauben des linken Motordeckels bis zum
Boden, wenn sie gerade steht. Das würde mich interessieren. Und welche Größe hat der
Hinterradreifen.
Sepp
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von Moshist »

Ich kann ja mal eine Schablone ausschneiden und stell das bild mal hier rein :)

Ich messe am Wochenende mal nach Sepp .daumen-h1:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

Nochmal zum Thema Gabel:
grumbern hat geschrieben:Man könnte auch die Rohre kürzen, dann siehts auch nicht so ötsch aus.
Ich würde sie auch kürzen und - wenn´s denn sein muss - max 30-40 mm rausschauen lassen.

Das sieht zum Einen stimmiger aus und vermindert die Verletzungsgefahr, die bei einem Unfall eventuell von den überstehenden Rohren ausgehen könnte.


...Wie sieht die Gabel denn im Inneren aus? Sind die Federn ein- oder zweiteilig? Sind oben eventuell Vorspannhülsen drin, die man kürzen oder entfernen könnte?

Das Kürzen der Standrohre ist für einen versierten Dreher kein Problem. Er sticht die Rohre ab, dreht sie innen entsprechend nach und strehlt neues Gewinde rein. Ich hab das mal bei einer Boldor-Gabel machen lassen und dafür moderate 40 € bezahlt.

Von einer "Kürzung" der Gabel durch eine Hülse am Dämpferkolben (Begrenzung des Federwegs) rate ich ab.

.

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von Moshist »

Ja das wäre eine bessere Möglichkeit als die Rohre soweit durch zustecken.
Aber habe mich jetzt für eine R1 Gabel entschieden. Macht doch mehr her.


Sepp ich hab mal nachgemessen. Also zu den unteren Schrauben sind es 19,5cm.

Achso und eine 17" Felge habe ich hinten von der Cbr 600f.


Ich hab mal eine Schablone gemacht. Von der Linie auf jeden Fall besser.
Aber die Sitzhöhe ist relativ niedrig, bei meiner Beinlänge müssten die Fußrasten noch ein Stück weiter runter. Und das sieht glaube ich nach nichts aus.
Gruß
rps20161223_193203.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von jokotr »

n`Abend. Hat das Federbein die Serienlänge, also Mitte-mitte 38 cm und wie lange ist die Gabel von OK bis
Mitte Achse? Ist der Tank auf der Serienauflage hinten? Sieht man leider auf den Bildern alles nicht gut.
Würde das Seitenteil bis zur Unterkante des Tanks machen, das verdeckt auch einen Teil des Rahmens, der ist
freiliegend nicht besonders schön.
Das 17"-Rad der 6er Honda hat einen 160/60er Reifen? Dann ist die Übersetzung viel zu kurz, da das Rad sehr klein ist.
Brauchst du hinten ein 39er Kettenrad um das auszugleichen. Damit kommt die Kette gefährlich nah an die Schwinge.
Ist eine typische Rattenschwanzgeschichte.........................
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von Moshist »

Nein, der hintere Stoßdämpfer ist 8cm kürzer.
Die Gabelrohre sind 73cm lang bis zur Achsemitte.
Der Tank liegt auf der originalen Auflage.

Mit den Maßen hast du recht Sepp. Aber mit der Übersetzung habe ich eigentlich alles mitm Herrn Sieg besprochen :dontknow:
Aber wenn du das sagst muss ich nochmal mit ihm reden. Wäre ärgerlich wenn ich die Stoßdämpferaufnahme nochmal ändern müsste.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug