forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» TR1 Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 231
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Yamaha» TR1 Cafe Racer

Beitrag von Moshist »

Hallo in die Runde :grin:

Wie manch einer vllt im Forum mit verfolgt hat, bin ich nach langen suchen Besitzer einer Trine geworden :zunge:

Ich möchte im August/September mit dem Umbau starten, aber jetzt schon ein wenig planen, was das Material und Kosten angeht. Ich hoffe das ich hierfür bei euch richtig bin :P
Ich würde von mir behaupten das ich keinen 2 linken Hände habe, aber so einen Umbau habe ich selbst noch nicht gemacht.

Ich habe bzgl der Planung ein paar fragen an euch:

1.) Ich möchte gerne ein anderes Front End verwenden, welches "wuchtiger" wirkt. Ich hab schon einige Umbauten mit einem Front End von einer R1 oder FZR 1000 gesehen. Finde das macht schon ganz schön was her :shock:
Meine Frage hierzu ist: Gibt es Gabeln/Gabelbrücken, die Art plug&play an die TR1 passen?

2.) Ich möchte den gesamten Motorblock Matt schwarz lackieren. Mit was komme ich am besten und gründlichsten in die Kühlrippen? Ich möchte den Motorblock ungern auseinander nehmen, da das Motorrad gut läuft und kein Öl verliert. Deswegen möchte ich nicht den Motorblock irgendwie strahlen.

3.) Heckrahmen :grin: Hier bin ich mir noch ziemlich unschlüssig. 1. Variante: An sich gefällt mir ein Sitz von einer Bobber wie Hier:
Foto gelöscht sehr gut.
Aber wo ist denn da die Batterie versteckt? :shock: Unterm Tank? Die von der TR1 ist ja halb so groß wie eine Autobatterie.
Die 2. Variante wäre ein klassisches CR-Heck. Aber ich bin mir da nicht ganz sicher ob ich das selber bauen kann. Ich hab zwar eine kleine Werkstatt. Aber zum zB Rohrebiegen habe ich nichts da.
Habt ihr da irgendwelche Tipps oder Anleitungen wie man es ohne große Gerätschaften auch ordentlich hinbekommt?




Das wäre es erstmal für den Anfang gewesen :)

Wenn es mit dem Umbau losgeht, kommen natürlich auch Bilder dazu :prost:
Zuletzt geändert von f104wart am 22. Okt 2017, insgesamt 1-mal geändert.

Max1992
Beiträge: 723
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von Max1992 »

Also alle fragen können eigentlich mit der suche beantwortet werden.

Zum Gabelumbau:
Im Tr1 Forum wurde auf eine FZR1000 Gabel umgebaut......frag die person einfach mal oder ließ die Doku.
Hier gibts auch mehrer Umbauten auf R1 Gabel lese einfach mal die Threads oder frag die erbauer........

die werden dir die Lösung nicht von selbst zu tragen.

Batterie:
LIFEPO4 mehr muss man nicht sagen.

Heckrahmen:
Selber bauen oder bauen lassen.......im Tr1 forum ist jemand der so ein bobber sattel verbaut hat.

mfg Max

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 231
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von Moshist »

Danke Max für deine Antwort.

Ich hab die suche natürlich schon bemüht, bin aber nur teilweise fündig geworden.
Im TR1 Forum hat das glaube ich Greg gemacht, der hatte aber auch da geschrieben das diese nicht Plug&play ist.
Mir geht's darum, das ich nicht selber ein Drehmaschine und cnc fräse habe um so etwas bewerkstelligen zu können.
Deshalb habe ich gefragt, bevor ich eine andere nehme und die anpassen (lassen) muss.

Danke für den Tip mit der Batterie .daumen-h1:


Mit dem Erbauer von dem Bobbersattel stehe ich schon im Kontakt. Aber vllt haben hier manche leute auch noch andere Ideen oder Erfahrungen. Um die ich sehr dankbar wäre :idea:

Max1992
Beiträge: 723
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von Max1992 »

Also Plugandplay passt bestimmt keine USD Gabel.
Wenns wuchtiger wirken soll dann mach vlt eine FZR600 Gabel rein, die ist etwas kürzer un hat 38mm Rohre musst die TR1 Brücken dann nur aufspindeln lassen.

Lass dir aber gesagt sein, das mit Racen dann nicht mehr viel ist.
Durch die kurze Gabel wird die schräglagenfreiheit extrem beschränkt, ein aufsetzen in einer kurve ist dann sehr wahrscheinlich.

Auch wird es manchmal ganz schön eng wen das Vorderrad einfedert.......kommt sehr nahe an den Krümmer.

mfg Max

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2993
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von nanno »

Jau, also plug 'n' pray (das triffts schon eher) passt nix. Wenn dickere Gabel, sollte eine TDM-Gabel ganz gut passen, aber das hat nix mit der gewünschten Optik zu tun. Die längste USD-Gabel, die es auf dem Markt gibt ist eine GSXR1100-Gabel aus den 90ern (bitte im Fighters Forum recherchieren) und selbst die ist meines Wissens mehrere cm kürzer als die originale Gabel.

Motor strahlen: Der beste Weg um einen TR1-Motor zu ruinieren! Trockeneis bzw. Soda-strahlen reinigt und entfettet, dann kann man es mit einem GUTEN Motorlack probieren.

Zum Heckrahmen, ich bau grad sowas in der Art für einen Kumpel (also "frei schwebender Sitz über dem Rahmen") - das genaue Foto ist jetzt bei mir nicht aufgegangen, weil ich auf Pinterest nicht angemeldet bin. Sollte Interesse an sowas bestehen, schick mir eine PN/Mail und dann reden wir drüber!

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

therion
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mai 2014
Motorrad:: XS, XBR, GS PD, MCH, TS

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von therion »

Hi , bzgl USD-GAbel, bei den Vmax Umbauten wurde eine Kombination von FZR Tauch-und YZF 750 Tauchrohren verwendet um eine brauchbare länge zu bekommen.
Genaueres kann ich leider nicht sagen. Ich hab den Umbau bei meiner Vmax nicht gemacht und im Vmaxxers Forum hab ich keinen Zugang mehr.
Greetz
Therion

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 231
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von Moshist »

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich denke bei der Problematik werde ich das Front End erstmal hinten anstellen.

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 231
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von Moshist »

Kann mir jemand sagen was der TÜV-Prüfer dazu sagt, wenn die Gabelholme so weit nach oben rausschauen?
yamaha-virago-cafe-racer-conversion-kit.jpg
Sieht an sich auch recht schick aus. :jump:

Bei der XV ist es vllt etwas übertrieben. Denke da eher so an 4cm oder so.

Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von f104wart am 23. Dez 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Foto zugeschnitten.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16070
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von grumbern »

So grob geschätzt/gepeilt hat die Maschine trotz allem noch gute 10cm Nachlauf! Das Fahrverhalten dürfte dadurch keineswegs wackelig werden, auch sieht der Rahmen nicht extrem nach vorn geneigt aus. Es scheint eher, als sei die Maschine insgesamt tiefer gelegt worden, obwohl auch der Kardan nicht sonderlich flach steht?! Kann es sein, dass da eine komplett andere, längere Gabel verbaut wurde, bei der dann eben die Länge so weit gesteckt wieder passt?

Generell gibt es ja keien Vorgabe, wie weit Standrohre in der Klemmung verschoben werden "dürfen", es muss aber gewährleistet sein, dass das Fahrverhalten sich nicht negativ verändert. Das könnte dem Prüfer bei der Länge durchaus durch den Kopf gehen. Er wird mindestens eine Probefahrt machen wollen. Als Argumentationsstütze bei so etwas sollte man im Vorfeld schon mal die Fahrwerksgeometrie betrachten und auch einen Vergleich zum original herstellen. Wenn sich da der Nachlauf nicht extrem verringert (oder vergrößert), die Bodenfreiheit gefährlich gering wird, oder eine ordentliche Federung nciht mehr möglich ist, dürfte das dem Prüfer egal sein!

Aber wie so oft: Da kommt es auf den EInzelfall und den Prüfer an. Eine allgemeine Regel gibt es da nicht. Ein Vermerkt für die Rennleitung wäre bei so einer extremen Optik aber sicher nicht verkehrt.
Gruß,
Andreas

P.S.: Man könnte auch die Rohre kürzen, dann siehts auch nicht so ötsch aus.

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von jokotr »

Die geschätzt 7 - 8 cm sind schon viel. Wie weit federt die Gabel jetzt noch ein, schlägt sie vielleicht
schon an der Gabelbrücke an oder klemmt die Bremsleitung ein?
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics