stell euch hier mal meinen Bastard vor. Angefangen hat es damit, dass meine SR500 mit def. Motor in Einzelteilen in verschiedenen Regalen rumlag und ich mein Wintermoped NX650 fast tot geritten habe.
Da kam die Idee mal den NX Motor in den SR Rahmen zu stecken. Es war knapp aber machbar.

Hintergrund SR-Motor auf Leistung zu bringen kostet viel Geld und Standfestigkeit. Der NX Motor hat von Hause aus 150ccm mehr dazu 4Ventile und 44PS, mit etwas höherer Verdichtung, Stufe1 Nocke, TM40+offenen K&N Filter und freier Auspuffanlage geht der ordendlich und ist Standfest.
Gesagt getan also Rahmen mit Flex und Schweißgerät bearbeitet, Halter angefertigt usw und der Motor war drinn.
Das war das einfache am Umbau,dann kamen die 1000 Folgeprobleme

Weiter ging es mit der Auspuffanlage, Krümmer einer XBR gingen aber Querschnitt zu klein und am Ende brauchte ich 10cm länger. Also Herrn Peppmöller angerufen. (Kann den Mann nur wärmstens empfehlen).
Als Schalldämpfer HD Sportster Tüten. Neue Rahmenausleger zu Befestigung der Tüten am Rahmen geschweißt, alles angebaut, scheiße Fußrasten passen nicht mehr,also eigene Anlage bauen.
Und so zog sich eine "Kleinigkeit" nach der anderen.
Hab sogar 17" Akront für 120 vorn und 160 hinten gebaut, brauche aber ein gekröpftes Ritzel usw, usw.
Hab vorerst org. bereift, damit ich endlich mal fahren kann.
Den NX650 Motor hab ich komplett überholt. Pleuel gebuchst neuen Kolben, Kopf komplett neu überarbeitet, alle Lager und Dichtungen und Ölpumpe neu , Stufe1 Nocke usw
Scheinwerfer mit Tacho und Zündnagel, Alu Tank (BSA),Sitzbank, Fender geändert, M-Lenker einer Kreidler usw
Am Ende sollte ein typischer UK Caferacer raus kommen, leicht handlich und bissig.

Die Tüvabnahme dauerte eine Stunde inkl. Dokumentation für die Zulassung und das obwohl ich keinerlei ABEs``oder der gleichen dabei hatte. Da merkt man den Unterschied zwischen Beruf und Berufung.
Will nicht verschweigen, dass das Ganze 6 Jahre dauerte, da ich nebenbei am Gespann gearbeitet habe und überteuerte Katalogteile nicht ausstehen kann, wenn dann gebraucht wie der Tank, Sitzbank oder die Schwinge dazu muß man aber Zeit haben, zumal nach jeder Lösung eines Problems taucht ein Neues auf, wofür man wiederum Zeit für die beste Lösung braucht.Die Alltagsmaschiene will dann auch noch gewarten, gepflegen und gefahren werden.
Gruß Reiner
[lightbox

][/lightbox]


[/lightbox]


