forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
michimoto
Beiträge: 212
Registriert: 29. Jul 2015
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?

Beitrag von michimoto »

Danke, warst schon wieder eine grosse Hilfe. Hast Du evtl. Auch eine Idee, warum mein Motor nicht mit Choke anspringen will. LLGs sind eingestellt. Schwimmerstand mit Röhrli kontrolliert, Zündung ist eingestellt. Insgesamt ist der Motorlauf leicht "stotterig", und mehr als 80 mag ich nicht fahren, weil's dann echt unschön klingt.
Kann natürlich auf Verdacht alles tauschen oder neu machen, aber das ist irgendwie auch keine Lösung.
Ultraschall habe ich noch nicht gemacht....


Benutzeravatar
FreddyNightmare
Beiträge: 277
Registriert: 27. Mai 2015
Motorrad:: Kawasaki ER 500 Bj 1997
Yamaha XS 400 2A2 Bj 1980
Kawasaki S3 Bj 1975

Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?

Beitrag von FreddyNightmare »

Ja meine lief auch mal sehr bescheiden.

Ich habe dan die Zündung sehr Penibel eingestellt. Die Ventile habe ich dan nochmals eingestellt. Vergaser Synchronisiert.
Dan lief sie super.

Hast du Originale Luftfilter drauf oder K&N?
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!

Benutzeravatar
michimoto
Beiträge: 212
Registriert: 29. Jul 2015
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?

Beitrag von michimoto »

Die originalen, muss ich aber auch tauschen, ich glaube, das sind noch die ersten. Die fallen bald auseinander.
Ich werde mir noch mal neue Unterbrecherkontakte holen, penibel einstellen und hoffen, das es was wird.
Zuletzt geändert von grumbern am 5. Sep 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des vorgehenden Beitrags entfernt.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?

Beitrag von obelix »

michimoto hat geschrieben: 5. Sep 2018Dennoch meine Frage an Euch, bekommt man die Klemmen irgendwo einzeln? Ich weiss nicht mal wie die heissen..[emoji848]
Einfach nen gebrauchten Kasten in der Bucht kaufen. Die Klemmen sind im Plastik nur gesteckt. Wenn Du mir die Masse schreibst, kann ich mal in meiner Restekiste schauen, ich hab noch 2 oder 3 Kawa-Sicherungskästen liegen, evtl. passt das ja auch bei den ollen Yamseln - dann wäre Deine Burg mit Kawateilen gleich um einiges aufgewertet*gggggggggggggggggggggg*

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
michimoto
Beiträge: 212
Registriert: 29. Jul 2015
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?

Beitrag von michimoto »

FreddyNightmare hat geschrieben:Ja meine lief auch mal sehr bescheiden.

Ich habe dan die Zündung sehr Penibel eingestellt. Die Ventile habe ich dan nochmals eingestellt. Vergaser Synchronisiert.
Dan lief sie super.

Hast du Originale Luftfilter drauf oder K&N?
"Penibel" ist das Stichwort. Habe heute endlich mal wieder etwas Zeit gehabt und die Unterbrecherkontakte auf 0.35 und die Zündung per Stroposkop eingestellt. Währenddessen ist mir ein ordentlicher Lapsus passiert. Um die Markierungen besser sehen zu können habe ich die Befestigungsschraube des Fliehkraftverstellers gelöst und während des Einstellvorgangs ist die Hülse mit der Markierung etwas von der Welle gerutscht. Danach ging nix mehr. Hat aber wieder mal ne Weile gedauert, bis ich das gemerkt habe. Hatte schon Panik, dass ich die richtige Position nicht wiederfinde. Zum Glück scheint aber eine Nut auf der Welle zu sein, so dass die Hülse ( oder Nockenbahn, oder wie auch immer das Ding heisst) nach ein bisschen hin und her drehen wieder an die richtige Position gerutscht ist. Frage: Stellst Du Deine Zündung immer exakt auf Markierung oder "nach Gehör ein"? Von der Drehzahl her würde ich meine eher direkt auf "LF" justieren als auf den Strich. Bei einer kurzen Proberunde hatte ich allerdings eine Verpuffung im Ansaugstutzen, so dass mir Vergaser aus dem Ansaugstutzen gerutscht ist. War n bisschen Spooky...


LG MichiBild

Benutzeravatar
bolzen
Beiträge: 113
Registriert: 12. Aug 2016
Motorrad:: Honda cb750 c bj. 81 umgetypt auf AME H7/2 Low rider style, Honda cb750 RC04 bol dor bj. 82 - Old Style racer, Yamaha xs 400 se classic cafe bj. 82, Yamaha XS 400 1U4 bj. 77 im Aufbau (original)

Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?

Beitrag von bolzen »

Ich war das Gefummel mit den Kontakten irgendwann leid und hab mir vor 2 Jahren ne elektronische Zündung zugelegt.
Seitdem keine Probleme mehr. Spring bei Wind und wetter an und läuft immer rund, dank 8 fach verstellbarer Zünd-kurve...
Nur so nebenbei mal in den Raum geworfen...
Haschisch erweitert ihr Bewußtsein - aber nur, wenn Sie vorher eines hatten.

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?

Beitrag von Peperoni13 »

bolzen hat geschrieben: 21. Jan 2019 Ich war das Gefummel mit den Kontakten irgendwann leid und hab mir vor 2 Jahren ne elektronische Zündung zugelegt.
Und welche elek. Zündung hast du da verbaut?
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?

Beitrag von CafeSchlürfer »

Klingt sehr verdächtig nach Elektronik Sachse, die hab ich auch verbaut. Läuft absolut zuverlässig und ist auch ruhiger im Standgas
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?

Beitrag von Peperoni13 »

Ich bin mir noch unschlüssig, welche Zündung ich bei mir mal verbaue. :dontknow:
Evtl. die originale kontaktlose Zündung die Yamaha in den Modellen für den amerikanischen Markt verbaut hat. Die findet man immer wieder in der Bucht.
Vielleicht kann man auch eine andere Zündung mit dem Pick up von Yamaha kombinieren? Ich muss mich mit der Materie noch genauer auseinander setzen, aber das hat noch etwas Zeit. :roll:
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Benutzeravatar
bolzen
Beiträge: 113
Registriert: 12. Aug 2016
Motorrad:: Honda cb750 c bj. 81 umgetypt auf AME H7/2 Low rider style, Honda cb750 RC04 bol dor bj. 82 - Old Style racer, Yamaha xs 400 se classic cafe bj. 82, Yamaha XS 400 1U4 bj. 77 im Aufbau (original)

Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?

Beitrag von bolzen »

Yep Sachse war der Verbrecher.. obwohl meine erste defekt war... und 2 mal zurück musste bis Sie lief...
War mehr oder weniger Plug & Drive. Alles andere war mir zu viel Gefummel. Und man hat endlich einen Anschluß für´n Elektronischen Drehzahlmesser. OK mit 320 Euronen jetzt nicht billig....
Haschisch erweitert ihr Bewußtsein - aber nur, wenn Sie vorher eines hatten.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics