forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?

Beitrag von grumbern »

Hmmm, wenn der Mann so umk seine Sicherheit besorgt ist, sollte er eventuell eine Schweißrauchabsaugung besitzen und da ist es dann auch nicht all zu traisch, wenn etwas Chrom mit verdampft - man darf eben nicht im Rausch sitzen! Der Chrom geht natürlich im Schweißbereich weg, sind ja nur ein paar µm und die verdampfen einfach. Alternative dazu wäre Silberlot.

An verchromten Teilen schweißen ist generell nichts gescheites, weil man irgend eine Form von Rostschutz wieder aufbringen muss, und das sieht einfach kacke aus und hält nicht gescheit dort, wo der Chrom noch gut ist.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 592
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?

Beitrag von XSaver »

Hi Michi,
das Teil sieht aus wie einer der Halbmonde, die am Krümmerflansch zum Zylinder unter den Krümmerstern gehören.
Wie das in den Auspuff kommen sollte ist mir allerdings ein Rätsel.
WENN die Krümmer mit den Endtöpfen verschweisst sind, dann ist es aber eine originale Auspuffanlage der SE
und keine Endtöpfe von SITO. Original war das eine Einheit (Krümmer mit Endtopf) und die beiden Teile waren durch ein Interferenzrohr
unter dem Rahmen verbunden.

Grüße,
Micha

P.S. Man könnte den Chrom um das Loch herum abschleifen (Flex), dann schweissen, Primer drauf und schwarz lackieren.
Just my 2 cent.

Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 427
Registriert: 24. Apr 2016
Motorrad:: R45 Scrambler
R65 G/S
CX 500 Caferacer
Moto Guzzi V7 Racer
Softail Heritage 1987
Wohnort: Essen / FFM

Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?

Beitrag von grizzly »

schöne story. bin gerade an der gleichen Stelle wie du, dass meine SE nicht anspringt :D ...

aber mal was anderes. wie geht es denn jetzt weiter mit deiner? Umbauen oder so lassen? Deine Tochter schon damit gefahren oder cruised der Papa nur durch St.Pauli? :D

Grüße,
Grizzly
Wer selber schraubt hat mehr davon. :oldtimer:

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 592
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?

Beitrag von XSaver »

*doh* steht ja weiter vorn, dass es eine Original-Anlage ist, die du aufschneidest. :unbekannt:

Bzgl. Fehlzündungen oder wenn sie nur auf dem rechten Topf läuft...
hast du mal die Zündkabel, Kerzenstecker und evtl die Steckverbindung
der Zündspulen zum Kabelbaum kontrolliert!?

Btw. solltest du deiner SITO-Endtöpfe einmal überdrüssig sein, melde dich bei mir. :wink:

Gruß,
Micha
:prost:

Benutzeravatar
michimoto
Beiträge: 212
Registriert: 29. Jul 2015
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?

Beitrag von michimoto »

Hi Micha,

Das Thema Zündaussetzer hatte sich damit erledigt, dass ich die defekte (neue) Zündkerze gegen eine alte aus dem Fundus getauscht habe.

Die Original Auspuffanlage hatte ich gegen die Sitos getauscht, weil das Metallteil ( siehe Fotos) da fürchterlich nervig im Topf bemerkbar gemacht hatte.

Die Sitos sind mir zu laut, weil mein Vorgänger das Prallblech mit einem Vierkant oder Dorn durchstoßen hatte. Da kannste von vorm bis hinten durchgucken.

Der Plan ist, die Originalanlage in Stand zu setzen ( da habe ich heute zum Glück noch jemanden gefunden der sich zutraut das ganze zu schweißen.) Nach dem ich das " Schrapnell " da rausgeschnitten habe.

Wenn alles gut geht baue ich nächste Woche den reparierten Originalauspuff wieder dran.

Bleibt dann vermutlich erstmal nur noch die Zündung richtig einzustellen, da sie im oberen Drehzahlbereich zu klingeln anfängt. Schätze das ist Frühzündung.

Dann kann ich hoffentlich endlich damit anfangen, sie nach meinen Vorstellungen anzupassen. Hab jetzt doch Bock auf Stummel und ne ein Mann Sitzbank🤙

LG Michi

Benutzeravatar
michimoto
Beiträge: 212
Registriert: 29. Jul 2015
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?

Beitrag von michimoto »

Wegen der Endtöpfe melde ich mich dann nochmal.

Benutzeravatar
michimoto
Beiträge: 212
Registriert: 29. Jul 2015
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?

Beitrag von michimoto »

grizzly hat geschrieben:schöne story. bin gerade an der gleichen Stelle wie du, dass meine SE nicht anspringt :D ...

aber mal was anderes. wie geht es denn jetzt weiter mit deiner? Umbauen oder so lassen? Deine Tochter schon damit gefahren oder cruised der Papa nur durch St.Pauli? :D

Grüße,
Grizzly
Hi Grizzly.

Meine Tochter fährt, seit sie auch Auto fährt, leider nur noch sehr selten. Andererseits kann ich jetzt auch mal die kleine SR125 durch die Strassen jagen. Macht echt Laune und schindet sogar hier und da ein bisschen Eindruck. Meine XS soll jetzt doch ein Racer werden. Ich steh auf Stummellenker und ne Einmannsitzbank.

LG

Benutzeravatar
michimoto
Beiträge: 212
Registriert: 29. Jul 2015
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?

Beitrag von michimoto »

Kurzer Zwischenstand: Habe jetzt die Originalauspuffanlage wieder drauf, nachdem der Linke fachmännisch geschweißt wurde. Eine Wohltat für die Ohren....
Und man höre und staune, die Maschine läuft so gut wie perfekt. Nur noch kleinere Abstimmungsarbeiten notwendig.
Es war wohl doch die Undichtigkeit am linken Auslass, die dazu führte, dass der Motor Falschluft zog. Jedefalls sahen die Halbschaen, die unter der Krone sitzen total verrußt aus. Habe beim Wechsel der Dichtungen auch noch eine alte Dichtung unter dicker Rußschicht entdeckt, die so platt wie eine Briefmarke war aber dafür gesorgt hat, dass nicht genug "Fleisch" auf dem Stehbolzen verblieben war. So konnte ich jetzt auch den alten Stehbolzen retten, da die Mutter nun wieder genügend Gewinde hat.
By the way, verwendet ihr eigentlich die Kupferfarbenen oder die Silberfarbenen Dichtungen?
LG Michi
BildBild

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 592
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?

Beitrag von XSaver »

Welche Dichtung man verwendet ist denk ich Geschmackssache...ich mag die Kupferdichtungen aber lieber!
Freut mich, dass die Gute jetzt wieder läuft und du im Sommer noch ein paar Runden durch Hamburg drehen kannst .daumen-h1:

Cheers Micha :prost:

Benutzeravatar
michimoto
Beiträge: 212
Registriert: 29. Jul 2015
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?

Beitrag von michimoto »

XSaver hat geschrieben: 2. Jul 2018 Welche Dichtung man verwendet ist denk ich Geschmackssache...ich mag die Kupferdichtungen aber lieber!
Freut mich, dass die Gute jetzt wieder läuft und du im Sommer noch ein paar Runden durch Hamburg drehen kannst .daumen-h1:

Cheers Micha :prost:
So, habe tatsächlich einige Runden durch Hamburg gedreht. Dabei lief die kleine schon ganz ordentlich. Allerdings wird es ab 80 km/h bzw. ca. 4000 U/min irgendwie unschön. Der Motor klingelt dann schon ziemlich arg, weshalb ich mir jetzt nochmal Ventile und Zündung vornehme. Hoffe, dass ich das hinkriege - soll ja kein Hexenwerk sein. Bisher wurde das immer von einer Werkstatt gemacht, jetzt habe ich mir auch mal so ein "Blitzdings" besorgt und versuche mich mal selber an der Sache. Wenn ich dann hoffentlich zufrieden bin, soll auch endlich der Umbau vonstatten gehen und ich denke, ich habe hiermit http://jerikan.com/jk13-yamaha-xs650-se-1979/
auch eine tolle Vorlage. Rein optisch finde ich die upsidedown Gabel total abgefahren, habe aber keine Ahnung, ob das TÜV-konform gehen könnte. Technisch würde es das Motorrad sicher auch ganz weit nach vorne bringen, denn meine Bremsanlage ist weit entfernt von "bissig".

Michi

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug