forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Diversion für`s Grobe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 665
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Diversion für`s Grobe

Beitrag von GeraldR »

Die letzten Tage habe ich mich ein wenig am Rahmen ausgetobt (gekürzt und die Dinge entfernt, die ich sicher nicht mehr brauche).
Weiters habe ich die Sitzbank auf die richtige Länge gebracht, die Polsterung neu geformt und wieder bezogen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 665
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Diversion für`s Grobe

Beitrag von GeraldR »

Kleines update:
Die letzten Tage habe ich mich mit der Elektrik beschäftigt, die komplette Beleuchtungsanlage angebaut und auch das neue Multifunktionsinstrument angeschlossen. Nach ein paar anfänglichen Problemen habe ich dann doch alles zum Laufen gebracht.
Weiters wurde der neue Heckfender angepaßt und angebaut, ebenso der Kennzeichenhalter.
Heckseitig ist damit nur noch der Abschluß zwischen Sitzbank und Fender zu machen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Diversion für`s Grobe

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Gerald,

geht ja schon voran.
Was willst du als Heckabschluß verwenden ?
Mir fällt dazu spontan nichts ein :dontknow:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 665
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Diversion für`s Grobe

Beitrag von GeraldR »

Hallo Michael,

hab da mal einen groben Zuschnitt aus Karton dran gepappt, ähnlich wie bei den ersten SR500-Modellen. So ungefähr soll es werden, allerdings etwas zarter.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Diversion für`s Grobe

Beitrag von 1kickonly »

Hi, Gerald!

Soll sie zweisitzig bleiben? (jetzt nur aus Interesse)
Ich würd das wie die Sitzbank aussehen lassen, ein bissl zarter vielleicht (wie du schon sagst) aber den Keil nur wie eine Ziernaht ausführen. Die Sitzbank noch ein bissl abpolstern könnte auch helfen, das das Ganze nicht zu wuchtig wird. Oder tiefer setzen und unten wieder beschneiden. Oder beides.....Nur sone Idee...

LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Diversion für`s Grobe

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Gerald,
ok, danke.
Dazu könnte mir noch ein kurzer "Zierloop", montiert in den Rahmenenden und in Rahmenfarbe gefallen.
Frei nach hinten weiterlaufend, nicht durch den Bürzel abgedeckt.
Sieht man häufig bei Classis-Enduros.
Das würde dem Rahmen einen gefälligen Abschluß verleihen.
Die abgeschnittenen Enden bekommste eh nicht versteckt, also mußte das Beste draus machen ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 665
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Diversion für`s Grobe

Beitrag von GeraldR »

Hallo ihr beiden,

die ursprüngliche Idee war ja, hintenrum einen Loop zu machen, wie Michael geschrieben hat und die Sitzbank hinten rund abzuschließen und bis zum Fender hinunter zu ziehen.
Da aber der Heckrahmen trotz Kürzung noch so weit nach hinten geht, würde der Loop bis übers Rücklicht hinaus gehen. Das wird dann doch etwas zu lang !

Die Sitzbank muß zweisitzig bleiben und wurde hinten auch schon abgespeckt so weit es geht. Es befindet sich nämlich unterhalb, genau auf Höhe des Sozius, eine erhöhte Querstrebe im Rahmen. Wenn ich da noch mehr von der Polsterung wegneheme, krieg ich :hammer: von meiner besseren Hälfte.

Ich hatte dann die Idee, am hinteren Teil der Grundplatte einen Bogen aus PVC anzubringen um den unteren Rand der Bank gerade zu bekommen. Das hab ich aber wieder verworfen, weil ich das bei meinem Renner schon nie richtig fest bekommen hab.

Somit blieb dann nur mehr übrig, für den Abschluß einen Bogen aus PVC zu formen und den entweder in Tankfarbe zu lackieren oder ihn mit Schaumstoff bis zum Rand der Sitzbank aufzupolstern und wie diese zu überziehen. Damit sollte das dann optisch zumindest so aussehen wie diese klassischen Bänke mit Rundbogen am Ende.

Wahrscheinlich werde ich mich auch für die zweite Variante entscheiden und den Bogen oben und unten noch mit einer Ziernaht versehen, damit das wie aus einem Stück aussieht. Bin aber natürlich für bessere Ideen offen.

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 665
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Diversion für`s Grobe

Beitrag von GeraldR »

Auch bei mir ist über die letzten Tage/Wochen ein bisserl was weiter gegangen:

- Die Elektrik ist großteils aufgeräumt und wieder voll funktionstüchtig,
- aus dem originalen Frontfender habe ich mir ein neues, dezenteres Teil geschnitzt,
- ein kleines Windschild ist zurecht geschnitten und montiert,
- und ein Abschluß für die Sitzbank ist auch gemacht. Mit dem bin ich allerdings noch nicht 100%ig glücklich.

Heute werde ich das schöne Wetter nützen und mal eine kurze Runde drehen, um zu sehen wie das Fahrwerk mit dem geringeren Gewicht zurecht kommt.

Und ja, Fotos folgen! :salute:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Diversion für`s Grobe

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Gerald,
schönes Wetter ?
Davon kann ich bei gerade +4°C, starker Bewölkung und leichtem Nieselregen nur träumen !
Dir viel Spaß und ich bin gespannt auf die Bilder ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 665
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Diversion für`s Grobe

Beitrag von GeraldR »

Hallo Michael,
leider gibt`s schlechte Neuigkeiten! Nach einer wirklich schönen und vielversprechenden Ausfahrt kam die Ernüchterung:
Zuhause angekommen wollte ich noch ein paar Dinge ausprobieren, unter anderem ein anderes Federbein.
Bei der Montage habe ich mir dann wahrscheinlich wieder eine Bandscheibe rausgeschossen! Jetzt fürchte ich, dass das Projekt etwas ins Stocken gerät und so überwintern muß. Sch.... !

p.s. Bilder hab ich noch gemacht, aber im Moment keinen Nerv (haha, welch Wortspiel!) mich hinzustzen um sie zu bearbeiten und einzustellen.
Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben, versprochen!

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik