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Yamaha» Diversion für`s Grobe

Verfasst: 18. Nov 2016
von GeraldR
Die kalte Jahreszeit beginnt und mein neues Projekt steht bereits am Start.
Wie schon im Beitrag über meinen Racer angedeutet, soll es diesmal ein Grobstoller werden.

Die Basis dafür fahre ich bereits seit über 20 Jahren in optisch annähernd serienmäßigem Zustand und jetzt ist es Zeit für was Neues.
Fahrwerks-, Brems-technisch und motorisch wurde sie über die Jahre bereits aufgerüstet, ähnlich wie der orange Renner. Allerdings lag und liegt der Schwerpunkt hier weniger auf Spitzenleistung, als vielmehr auf ordentlich Druck in der Drehzahlmitte.

So und bevor es nun endgültig los geht, hier noch schnell ein letztes Bild vor dem Umbau:

Re: Diversion für`s Grobe

Verfasst: 19. Nov 2016
von MichaelZ750Twin
Hi Gerald,

da bin ich ja mal gespannt, was du aus dem hauseigenen Bestand so machst ;)

Dieses schöne Mopped verkaufen und mit einer billigen "Schlampe" das Projekt anzugehen ist keine Option ?

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben !

Re: Diversion für`s Grobe

Verfasst: 19. Nov 2016
von GeraldR
Hallo Michael,

gespannt bin ich auch, wie sie schlußendlich aussehen wird ! :grin:
Obwohl, ich hab da schon seit lägerem eine konkrete Vorstellung davon. Eine grobe Richtung, wo die Reise hingehen soll, kannst du hier sehen: http://www.wrenchkings.com/our-bikes/ya ... on-tracker

Verkaufen bringt nichts, weil die Preise für die alte Diva ziemlich im Keller sind und ich die vorgenommenen Umbauten an Fahrwerk und Motor ohnehin wieder haben möchte. Insofern habe ich auch den Gedanken verworfen was billiges zu kaufen, wo ich diese Investitionen erst wieder habe.
Dadurch hat sich bei mir aber ein anderer Gedanke ziemlich fest ins Hirn gebrannt: Ich habe vor den ganzen Umbau so zu gestalten, dass sich der jetzige Zustand mit relativ geringen Mitteln wieder herstellen läßt. Das erfordert zwar ein paar knifflige Tricks, ist aber machbar. - Hoffe ich ! :grin:

Re: Diversion für`s Grobe

Verfasst: 19. Nov 2016
von 1kickonly
Moorgen Gerald!

Da les ich sicher mit, die Diversion is ja nicht grade DIE Basis für nen Scrambler, aber das hätte ich bei deinem Racer ja auch nicht gedacht, daß du das so gut hinkriegst.. :respekt: Also: lass krachen!

GLG
Alex

Re: Diversion für`s Grobe

Verfasst: 20. Nov 2016
von GeraldR
Danke für die Blumen Alex ! :grin:

Der Stripteas ist vollzogen und alles unnötige erstmal abgebaut. Ich glaub sie hat fürs erste so um die 15-20 Kilo abgespeckt.
Um mir mal einen groben Überblick zu verschaffen, hab ich den Scheinwerfer und einen provisorischen Heckfender angebaut. Ein Übersichtsfoto gemacht und ein bisschen mit paint überarbeitet, um etwas an den Proportionen zu feilen.
Die große Herausforderung wird definitiv wieder der Heckumbau:

Re: Diversion für`s Grobe

Verfasst: 20. Nov 2016
von MichaelZ750Twin
Hi Gerald,

ist ja schon mal eine deutliche Veränderung ;)
Jetzt gilt es halt die weiteren Elemente herauszuarbeiten.

Schutzblech vorn hochgelegt (Cross-Stil) wird in DE oft wegen Risiko von Hochgeschwindigkeitsinstabilität abgelehnt.
Hochverlegte Krümmer dürften kaum machbar sein, aber so eine "fette" Motorschutzplatte/Unterfahrschutz finde ich schon sehr zielführend.
Andere Reifen ist eh klar, die sollte es für deine Felgengrößen mit passendem Speedindex geben, oder ?
In DE ist noch der Ausweg über Reifen mit "M+S"-Kennung (fälschlicherweise als Winterreifen klassifiziert) möglich.
Da muß man nur einen z.B. "max. 160km/h"-Aufkleber im Sichtfeld / auf dem Tacho anbringen.
Einen Crosslenker zu montieren ist auch kein Problem, da die Montageposition der Schalter und Griffe ganz ähnlich sein wird.
Massive Handschützer (Acerbis) machen auch viel her, die nutzen aber das Lenkerende zur Befestigung, also nix is mit Lenkerendenblinkern. Dafür gibt es die aber bereits mit eingearbeiteten Blinker.
Gezahnte Fussrasten sind natürlich "Pflicht", da gibt es aber sicher genügend passende zur Auswahl.
Genau so wie Faltenbälge an der Gabel, die gehören auch dazu ;)
Die Sturzbügel würde ich auf jeden Fall dranlassen.
Kann man den Ritzeldeckel mit einem Lochmuster "verschönern ?

Ich habe noch einen NOS-Satz Tankdekoraufkleber einer Yamaha-Enduro, glaube von der XT350.
Würde ich dir rüberschicken, kannst ja mal damit spielen ;)
Schick mir dafür deine bitte Adresse per PN.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Umbau !

Re: Diversion für`s Grobe

Verfasst: 21. Nov 2016
von GeraldR
Hi Michael,

du hast ja viel von dem, was ich vorhab, schon angesprochen. :wink:
Cross-Lenker, Faltenbälge, etc. kommen natürlich.
Hoch gelegte Auspuffanlage ist nicht geplant, weil auch kaum machbar.
Schutzblech vorne bleibt unten.
Reifen kommen Contis TKC 70.
Schutzbügel bleiben auf jeden Fall dran und auch beim Scheinwerfer kommt ein Schutzbügel dran.
Beim Tankdeseign liegst du auch genau richtig, da will ich irgendwie versuchen, das der alten Yamaha-Enduros zu verwenden. Es ist zwar die Tankform etwas ungünstig, aber da komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Re: Diversion für`s Grobe

Verfasst: 21. Nov 2016
von MichaelZ750Twin
Hi Gerald,
danke für deine Adresse.
Ich schick dir die Tankaufkleber gerne zu.

Die TKC70 schauen irgendwie so langweilig nach Reiseenduro aus, sorry.
Haste schon mal an die TKC80 gedacht ?
Die haben ein cross-artiges Blockprofil und eine ziemlich derbe Optik, dazu viele gute Bewertungen.
Weiß aber nicht, ob die in deinen Reifengrößen verfügbar sind.

Heidenau bietet auch einige interessante Reifen an, kommt halt darauf an, wie weit du bei den Reifen gehen willst.
http://de.reifenwerk-heidenau.com/

Gibt es die "M+S"-Regelung - mittels Aufkleber reduzierter Höchstgeschwindigkeit - und dann zulässigem niedrigeren Speedindex auch in Österreich ?

Re: Diversion für`s Grobe

Verfasst: 21. Nov 2016
von GeraldR
Hi Michael,

den TKC 80 gibt es zwar in meiner Reifengröße aber nur bis 160 km/h zugelassen, da müßte ich dann auf die M+S-Regelung zurückgreifen. Das wäre schon möglich.
Da das Moped aber trotz Umbau mein Alltagsmoped bleiben wird und auch für längere Etappen eingesetzt wird, will ich auf etwas Fahrkomfort nicht unbedingt verzichten. Optisch wäre der TKC 80 auch für mich erste Wahl gewesen, aber ich will das Moped schon auch ordentlich bewegen können und bei mindestens 90% Asphalt-Anteil und auch Autobahnetappen, fiel er bei mir dann doch wieder raus.
Auch bei Heidenau hab ich mich umgesehen, aber nix passendes gefunden. Da wäre eher noch der Shinko E-705 zu haben, aber über den weiß ich so überhaupt nichts. Beim Conti weiß ich wenigstens worauf ich mich einlasse.

Re: Diversion für`s Grobe

Verfasst: 21. Nov 2016
von didi69
Moin Gerald,

da bin ich mal gespannt was du daraus bastelst... da bleib ich mal dran und schau dir en bisl auf die Finger... :)

Gruß Didi
:prost: