forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von nanno »

So, insgesamt hat sich das Gespann jetzt zwei Jahre tapfer im Alltag geschlagen. Anders als bei einer Serien-XS hab ich aber im Gespann etwas andere Anforderungen an die Motorcharakteristik. Es ist zwar schön, dass der Motor bis 9500U/min dreht :shock: , aber ich geb' ehrlich zu, ich würde gern 10-15PS obenraus opfern, wenn ich die in gleicher Menge als Drehmoment untenrum in den Motor stopfen könnte.

Da mein Triple gar nicht erst mit einer originalen Auspuffanlage gekommen ist, hab ich mir damals was aus einem Triumph Krümmer und zwei Universaltöpfen gebastelt. (Der steht übrigens nach einer Reinigung demnächst zum Verkauf hier im Forum - also den "Biete"-Bereich im Auge behalten!)

Bild

Bild

Also, wie "macht"man Drehmoment in einem Auspuff? Man führt Gasströme zusammen. Theoretisch je öfter und je früher desto besser. Dummerweise gibts da noch ein bissl Physik und ein bissl "Packaging" vulgo Platzprobleme, weswegen drei Röhrln am Zylinderkopf in eines zusammen nicht ganz das gewünschte Ergebnis bringen werden. Auch ist es so, dass jeder Richtungswechsel Energie kostet und Rückstau produziert. Und alles was sich staut kommt nicht von selber aus dem Topf raus...

Aber zuerst muss man das mal in den Topf reinbringen. Winterfahren kostet eben seinen Preis und dieses Mal waren es die letzten Auspuffstehbolzen, jetzt sind alle aus VA und das wäre erledigt.

Bild

Dann hab ich mir noch andere Auspuffhalter wasserstrahlschneiden lassen, um die Töpfe weiter runter und nach hinten zu kriegen. So passt jetzt auch der Hauptständer endlich schön vor den Endtopf rein und kommt höher rauf.

Bild

Was bei Reihenmotoren unangenehm ist, ist die Tatsache, dass die Zylinder in einer Linie liegen und die Auspuffanlage sollte das "so ungefähr" mit übernehmen. :mrgreen: Insofern war dieses Mal ein bissl mehr Genauigkeit bei den Längen erforderlich, ergo sind die Anfangsrohrstücke und die Drehteile im Kopf sowieso auf der Drehbank abgelängt, damit das alles in einer Ebene liegt.

Bild

Die beiden äußeren Krümmer waren easy-peasy, da muss man nur auf einer sauberen, eben Unterlage arbeiten und produziert zwei schön rechtwinkelige Krümmer. Wie dem aufmerksamen Beobachter aber sicher auffällt, fehlt da was in dem Bild.

Bild

Und zwar musst die Gabel raus um mehr Platz zu haben und bei der Gelegenheit hab ich dann mal die komplett zerbröselnden Gabelverhüterlies ersetzt. Die Gabel drunter ist trotz Salz und Dreck wie neu, also haben sie sich schon ausgezahlt.

Bild

Und das ist dann vom Prinzip her die komplette Auspuffanlage. Der mittlere Zylinder teilt sich auf die beiden äußeren auf (hatte ich beim Triumph-Krümmer auch schon so) und dann danach führe ich das ganze noch einmal zusammen um den Saugeffekt (engl. Scavenging) an den beiden Endrohren zu nutzen, dass die sich auch gegenseitig beeinflussen.

Bild

Weil ich dieses Mal die Möglichkeit haben wollte, den Motor mit einem Wideband-Lambda-Sensor abzustimmen, hab ich mir einen Anschluss für die Sonde eingeschweißt. Und weil Edelstahl die unangenehme Eigenschaft hat, sich spontan zu verschweißen (engl. galling), habe ich ein Trennmedium gebraucht. In meinem Fall Kupferpaste. Offensichtlich ist aber der Flammpunkt nicht so hoch, wie gedacht. Der Ruß im Inneren sorgt aber dann herrlich dafür, dass sich nix verschweißen kann.

Bild

Bild

Und so schauts dann fertig aus – das Ohrwaschl raus vom Krümmer zum Endtopf ist dem Hauptständer geschuldet, durch den man leider kein Rohr durchführen kann. Außerdem sei für Nachbauer angemerkt: Dort wo das Rohr rauskommt, war der Seitenständer, der musste (leider) abgeflext werden.

Bild

Was hats gebracht? Unglaubliches. Der Motor zieht ab 1500 U/min durch, wie vorher ohne Beiwagen, man kann mit 2500 U/min dahinrollen, das Gas aufziehen und das alte Mädel schiebt, dass es eine Freude ist. Außerdem, durch die Bögen ist der Auspuff recht leise geworden, was mir erlaubt hat, etwas größere Auslässe in die Endtöpfe zu machen, mit dem Effekt, dass sich mindestens kein Leistungsverlust eingestellt hat. Etwas weniger theoretisch formuliert: vorher war der 5. Gang ein reiner Schongang, außer ich hab den 4. richtig ausgedreht. Jetzt kann ich von 90 bis 130 (schneller war ich noch nicht) einfach auf der Autobahn durchbeschleunigen auf der 5.

Ich bin zufrieden. :mrgreen:

Bissl mehr Bilder & etwas anderer Text auf dem Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2019/08 ... haust.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2241
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von vanWeaver »

Läuft! .daumen-h1: :rockout:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von 1kickonly »

Ich sags ja: Daniel Düsentrieb.... :wink: :wink:

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von nanno »

Aber geh - nur ein bissl Gebastel
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Woodguy
Beiträge: 64
Registriert: 21. Jul 2016
Motorrad:: Yamaha XV 920 1982
Honda VT 500 1985
Honda CB 700 SC 1986

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von Woodguy »

sieht super aus Greg- weiter so.

M.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von nanno »

Danke, aber soviel wird da jetzt nicht mehr passieren, weil technisch passts und es ist ein Alltagsmoped. Ein bissl Rost-Prophylaxe und ein bissl Wartung, aber das wars dann auch schon... Und über den Winter den zweiten Motor machen, der sollte dann ein bissl mehr Leistung kriegen. :mrgreen:
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
lenfau
Beiträge: 203
Registriert: 28. Okt 2014
Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von lenfau »

nanno hat geschrieben: 8. Aug 2019 Und über den Winter den zweiten Motor machen, der sollte dann ein bissl mehr Leistung kriegen. :mrgreen:
Na da bin ich doch gespannt drauf, was du dann wieder aus dem Hut zauberst :twisted:
Grüße,
Lenhard

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von nanno »

Keine falschen Hoffnungen machen - das ist ein Alltagsschweinderl. Ich will eigentlich nur ein bissl sauber machen UND vermutlich an der Quetschkante ein bissl optimieren, weil mein Motor an der Klingelgrenze läuft.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von onkelheri »

Ich könnte dir die Daten vom 9oo cm² übermitteln ... bzw. kannst du dazu den YICS hier mal anfunken ...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von nanno »

Klingt gut - aber ich vermute DAS Rezept kenn' ich schon. Wobei mir Übermaß-Serienkolben fast schon sympathischer wären.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug