forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von kramer »

Was haben die Beschriftungen an deiner Funkenstrecke für eine Bedeutung?

Peter, nur neugierig

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von nanno »

Ich weiß, dass "S" ca. bei 5mm ist, was so der Standardwert ist, den so ein Zündfunke überspringen sollte... Die anderen...? Gute Frage, ich hab ursprünglich mal vermutet, dass das Distanzangaben sind - stimmt aber hint' und vorn' nicht. Was ich weiß: Die Steigung des Gewindes ist 1.0, d.h. ich "rechne" mir das so aus. (Wohl eher gut gemeint schätzen...)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von obelix »

nanno hat geschrieben: 16. Jun 2019Und die Gummi-Matte im Beiwagen hat sich als absolute Rostfalle erwiesen
Ist logisch. Gummi hat die dumme Eigenschaft, dass Wasser und Dreck drunter können, aber kaum wieder raus. Also bildet sich ein prima Biotop. Sollte man regelmässig rausnehmen und trockenlegen oder dafür sorgen, dass Luft dran kann und Wasser abtrocknen. Da bietet sich in diesem Fall ne Matte für drunter an, wie man sie in manchen Duschen oder anderen Feuchträumen verwendet, solche in Gitter- oder Stäbchenform. Muss aber trotzdem regelmässig rausgmemacht werden und geputzt. Im Boot hats ja keine Heizung, die im Winter das Wasser austrocknet.

Wasserabläufe im Boden sind auch keine dumme Idee...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von kramer »

Grad eingefallen: Vlt. ist es die Überschlagsspannung (wahrscheinlich zwischen Spitzen "needles")

http://www.kronjaeger.com/hv/hv/msr/spk/index.html

Bei 20 kV müßten es dann demnach so 17.5 mm sein - paßt das?

Grüße

Peter

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von nanno »

@Obelix, eigentlich wäre das eine Matte mit Noppen auf der Rückseite gewesen und Ablauf ist auch. Aber in Wirklichkeit ist das Zerkratzen des Bodens im Boot weniger ein Problem, als der Rost wegen der Feuchtigkeit insofern: GNADENLOSES GEWICHTSTUNING :-D

@Kramer: das könnte hinkommen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von obelix »

nanno hat geschrieben: 17. Jun 2019Aber in Wirklichkeit ist das Zerkratzen des Bodens im Boot weniger ein Problem, als der Rost wegen der Feuchtigkeit...
Da hast mich jetzt falsch verstanden. Ich hab den Schmutz angesprochen, aber nicht wegen der Kratzgefahr. Schmutz bindet Feutigkeit und beschleinigt die Rosterei zusätzlich.

Ich bin früher das offenste Seriencabrio der Welt (VW 181 - im Volksmund: Kübel) gefahren. Der hat auch nur Gummimatten auf Blech. Aber - die sind grosszügig gelocht und erlauben so, dass Wasser, das reinkommt, auch wieder verschwinden kann. Der Boden sebst ist zwar ziemlich zerkratzt, aber mehr als Flügrost bildet sich da nicht, wel es gut belüftet ist. Clubkollegen, die die originalen Matten gegen geschlossene Gummifussmatten ersetzt haben, hatten deutlichst mehr Rost, bis hin zu Durchrostungen der Bodenplatte. Und die, die Teppiche reingelegt haben, sind verzweifelt:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von onkelheri »

.... soll kübel geben die dort gitterbleche / streckmetall eingeschweißt haben ..🤣

gruß heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von nanno »

Wäre gar nicht mal die blödeste Idee...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von onkelheri »

ebend ....🤣
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von obelix »

onkelheri hat geschrieben: 18. Jun 2019.... soll kübel geben die dort gitterbleche / streckmetall eingeschweißt haben
Ganz blöde Idee, Zulassung ist weg und der ganze Strassendreck drin:-) Von den 40cm Wattiefe iss auch nix mehr über.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik