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Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

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nanno
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Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von nanno »

Weil zuletzt mal wieder wer so vorsichtig gefragt hat: Und warum geht eigentlich nix mit deiner Turbo weiter...

Nun ja, wie es halt so ist, ändern sich die Lebensumstände immer wieder und mein bisheriges, kleines SR-Gespann (so perfekt es für die Stadt und kurze Trips im Sommer, wie im Winter ist) ist mir im wahrsten Sinne zu klein geworden. Sprich, ich brauch ein Gespann, dass als Ersatz für ein Auto herhalten kann.

Aus Erfahrung mit einem XS750 Gespann mit Dnepr-Boot in der Vergangenheit, muss ich sagen, dass so ein XS-Triple mit überschaubaren Umbauten ein sehr gutes Alltagsgespann abgibt:
1) ausreichend potenter Motor (mehr als 50PS)
2) Kardan (das Gespann steht bei mir vorallem im Sommer viel rum und das Salz sorgt dafür, dass eine neue Kette trotzdem kaum über 15.000 - 20.000km kommt)
3) Stabiler, recht simpler Rohrrahmen mit Twin-Shocks hinten
4) vernünftige Elektrik mit Platz für eine große Batterie direkt im Motorradchassis, sowie E- und Kickstart (schon mal ein Gespann bei -15°C oder noch kälter gestartet? Drei- viermal kicken und der E-Starter tut sich schon viel leichter)


Geworden ist es dann eine '77er aus dem Fundus eines Freundes (ich wollte zwar eigentlich dezidiert eine '78er oder neuer, wegen der größeren Ölwanne, elektronischer Zündung und rundum etwas modernerer Verkabelung, aber was soll man tun, wenn der Preis stimmt)

Moped

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und das Boot - es war günstig und es war richtig alt, was heißt, dass die Stahlqualität besser und die Bleche noch dicker sind als bei späteren Dnepr-Booten. (Ural mit der Heckklappe wäre nett gewesen, aber hätte gut das Doppelte gekostet.)

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Und einer goldenen Regel konnte ich treu bleiben: Die Basis für ein Moped-Projekt darf nicht über 1000 Euro kosten. (Moped und Beiwagen zusammen waren unter der Marke.)

Das Moped ist rund 10 Jahre gestanden, nachdem es mal das Pickerl nicht geschafft hat und der VB dann um ein höllisches Geld diese Sito-Anlage montieren hat lassen und dann das Moped nicht mehr abgeholt hat. Darauf hat die Werkstatt dann das Moped von ihm gekauft und so stand es dann einige Jahre rum, bis mein Kumpel das gute Stück erworben hat.

Nach einer Vergaserreinigung und ein paar anderen Kleinigkeiten: Falls es wen interessiert, die Startbatterie ist eine JMT HJTZ7 (aus der Turbo) und sie hat genug Rumms um die XS mehrere Male zu starten.
Ach und weils wer im Video bemerken wird: Bedüsung Mikuni 1 mit Pilz-Luftfiltern 145, 45 (also einfach Serie - keine Ahnung wie das mit einem Luftfilterkasten laufen soll - hab ich allerdings auch schon bei meinem ersten XS-Gespann so umgebaut und bin sicher 10 - 20Tkm so rumgefahren!)




Dann hier der Hilfsrahmen (damals noch mitten im Bau), die Anschlussteile hab ich von http://www.gespannbau.de - war schnell, aber die Kommunikation ist sehr ... schreibfaul. Wenn man ein E-Mail hinschickt und alles ist klar, darf man sich keine große Antwort erwarten. Auf Nachfrage kommt dann höchstens ein "ok." oder "verschickt."

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Dann hab ich mir noch "schnell" aus einem alten Triumph-Krümmer (der tatsächlich noch von der ersten XS rumlag) eine Auspuffanlage geschweißt. Man könnte, wenn man auf den Seitenständer verzichten mag, den Triumphkrümmer auch mehr oder minder so verwenden. Aber in der Vergangenheit hat sich der Seitenständer als sehr praktisch beim Beiwagen (de-)montieren erwiesen, weil man das Moped auf selbigem parkt, die unteren Kugelkopfanschlüsse einfädelt und dann das Motorrad aufrichtet und anschließt. So geht das bei einem Velorex problemlos alleine. Für das Dnepr-Boot werde ich mir allerdings ein "Landefahrwerk" basteln aus ein paar alten Lastenrollen, damit ich den Spaß alleine bewegen kann. (Es gibt soviele Arbeiten, wo dann doch der Beiwagen im Weg ist - Kupplung wechseln ist die Hölle.)



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So und jetzt haben wir ziemlich zum Stand der Dinge aufgeholt, weil die letzten 6-8 Woche ist aufgrund von 3 parallelen Intensivkursen an der Uni keine Zeit für gar nix gewesen. Nächste Woche wird dann recht intensiv der Klausuren-Teil erledigt und nach einem Erholungs-Sonntag gehts ab Montag dann endlich am Gespann weiter.

LG,
Greg

P.S.: Wem das jetzt nicht umfangreich genug war, kann sich gern das Ganze auf meinem Blog anschaun ... Da ist es dann etwas ausführlicher dokumentiert, aber wer liest sich schon einen 15-seitigen Baubericht in einem einzelnen Post durch?
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frm34
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Re: Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von frm34 »

*kicher*
Der Mann von Gespannbau ist ein Guter - aber er wird nicht umsonst im Russenforum "der Schweigsame" genannt ;-)

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nanno
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Re: Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von nanno »

Jep, aber damit kann ich in Anbetracht der Qualität der Teile und der schnellen Lieferung echt gut leben.
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scrambler66
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Re: Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von scrambler66 »

coole Sache, endlich mal wieder ein "klassischer" Gespannumbau. Das die Uralboote mit Klappe inzwischen rar und damit teuer sind kann ich bestätigen - als das Uralboot überflüssig wurde (weil das originale Steib Boot montiert wurde) war ich überrascht, wie schnell das verkauft war.

Gruß, Michael
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nanno
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Re: Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von nanno »

Naja, ich hab ein bissl über 300 Euro für den kompletten Beiwagen gezahlt, das Ural-Boot hätte 500 gekostet, wäre aber in schlechterem Zustand gewesen. Außerdem wäre meine Sorge (ob begründet oder nicht, sei mal dahingestellt), dass die Kofferraumklappe am Ural-BW nicht wirklich wasserdicht ist.
Und das Gespann ist ein Alltagsfahrzeug und steht viel draußen...
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1kickonly
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Re: Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von 1kickonly »

Nein, ist sie natürlich nicht, was ist schon dicht, bei einer Ural? :grinsen1: Deswegen gibts ja eine technische Vorrichtung,.........wartmal.......ahja, ABFLUSSLÖCHER! :lachen1: :lachen1: (teilweise natürlichem Ursprungs (Rost) und meiner Bohrmaschine entsprungen...
Naa, im Ernst, wenn man WIRKLICH will, kriegt mans schon dicht, normale Flächendichtung aus Moosgummi, aber eh wurscht, hast ihn eh schon gekauft....
Noch ein bissl Stachel ins Fleisch: Wenn man mal die Klappe hatte, will mans nimmer anders, glaub mir! BESONDERS im Alltag (wenn das Boot dazu auch noch abgeplant ist....Klappe auf, "reinwerf" Klappe zu und ab) dauert 3 Sekunden...

GLG
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nanno
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Re: Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von nanno »

Es gibt die Klappe ja auch zum Nachrüsten! :-P (Zumindest früher mal... beim Klinger)
Bis jetzt hab ich noch nie eine gehabt bei einem Russenboot und die MZ ist glücklicherweise schon mehr als 10 Jahre her ..., da war es aber sau-praktisch. Mal schaun. Früher bin ich beim Russen ja immer mit so vielen E-Teilen im Kofferraum unterwegs gewesen, dass der eigentlich eh immer mehr oder minder voll war. Bei der XS werdens hoffentlich nur ein paar Spezialteile sein (wie meine selbstgelöteten 3in1 Gasseile und so Sachen ...)

Und was die Löcher betrifft: Da kommen schon ein paar zusammen, die ich zuschweißen muss (keine Rostlöcher)! Allerdings alles vom VB mehr oder minder liebevoll gebohrt...

LG,
Greg
P.S.: Ich hab dich ned vergessen, aber weißt eh: Vor-Prüfungs-Werkstattsperre.
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nanno
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Re: Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von nanno »

Der Hilfsrahmen ist mittlerweile fertig lackiert und darf jetzt mal einige Tage durchtrocknen.

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Immerhin war es heute mal trocken genug um das Solo-Motorrad noch einmal auszuprobieren und allfällige Motor-Mängel zu finden, bevor ich mich an die Schwinggabel mache. (Und zB eine Kupplung ließe sich ohne Beiwagen gleich viel einfacher tauschen, aber nix... gar nix war.)
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Re: Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von nanno »

Ach ja, und der Ton macht die Musik...

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1kickonly
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Re: Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von 1kickonly »

Jo, des klingt gut! Sind dieselben wie bei der TR1, gell? Der Sound gefällt mir bei der Triple aber besser... ;))

GLG
Alex
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