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Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

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nanno
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Re: Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von nanno »

Vieles wurde schon geschrieben, jetzt gibts noch ein paar Bilder dazu. Zwischenzeitlich hab ich die VM36 auch modifiziert damit sie besser in die Stutzen passen und bin schon reichlich (rund 250km) unterwegs gewesen in und um Linz. Was noch fehlt sind belastbare Aussagen zum Verbrauch, weil ich noch recht regelmäßig die Vergaser herunten hab zum Düsen durchtauschen. Insgesamt geht das Luder aber schon mal gar nicht schlecht. Neue Bremspackerl kommen jetzt noch drauf und dafür die BW-Bremse per Schlepphebel weg, weil mir selbiger beim Fuß im Weg ist...

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Mehr Bilder und Text:
http://greasygreg.blogspot.co.at/2017/0 ... ation.html
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nanno
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Re: Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von nanno »

So, letzte Woche hab' ich mir dann Zeit genommen und die Hitachis wieder ins Verkaufsgespann eingebaut, wo sie hingehören, zusammen mit dem 850er Luftfilterkasten und sie da, die 750er geht wirklich gut mit dem Setup. Außerdem hab ich ein bissl was noch für die Optik getan. Vielleicht findet sie ja der eine oder andere hier ansprechend. Mit dem Velorex dran wäre sie auf jeden Fall ein feines Wintergespann!

Bild

Mehr Bilder hier:
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nanno
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Re: Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von nanno »

Wie dem einen oder anderen aufgefallen ist, hat sich hier schon länger nix getan, was schlicht und ergreifend an der Tatsache liegt, dass die ärgsten Kinderkrankheiten meines XS-Gespannes beseitigt sind und schön langsam der Linienbetrieb als Alltagsfahrzeug aufgenommen wird.

Eine Sache war aber schon noch zu machen: Zündung kontrollieren und den Fliehkraftversteller schmieren/ölen. Wie erwartet ist mir da ordentlich der Rost-Dreck entgegengekommen (ist ja mehr als 10 Jahre gestanden). Und *tada* plötzlich hat der Fliehkraftversteller auch wieder verstellt. Mit dem Effekt, dass jetzt erst recht die Zündung einzustellen war.

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Mehr Bilder gibts hier: http://greasygreg.blogspot.co.at/2017/0 ... ition.html

Das zweite war eine Sache, die möglicherweise etwas Kopfschütteln auslöst. Und zwar hab ich die Beiwagenbremse ausgebaut. Hintergrund sind zwei Sachen: einerseits ist das Verbindungspedal meinem Fuß im Weg auf der rechten Raste und zweitens dürfte auch der Bremssattelträger schon ein bissl ausgeschlagen sein, auf jeden Fall hat die Bremse vorallem bei leichten Bremsungen gequitscht und man hat gespührt, dass sie in scharfen Linkskurven ein bisserl schleift.

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Fairerweise muss man sagen: Drei Scheibenbremsen, frisch überholt und mit frischen Belägen und Stahlflex, sowie mind. 50km/h weniger TopSpeed - das reicht vollkommen. Interessanterweise, durch das verringerte Gewicht ganz außen und so eine Bremszange mit allem Pipapo hat sicher 3kg, steigt jetzt der Beiwagen wieder, so wie ich es vom ersten XS-Gespann kenne.

Alle Bilder (inkl. der Fußrastensituation) hier: http://greasygreg.blogspot.co.at/2017/0 ... decar.html

Was kommt jetzt? Mittlerweile ist der Flachschiebervergaser aus den US gekommen, der braucht aber ein gutes Stück Umbauarbeit und eigentlich hab ich grad meinen neuen, schnelleren TR1-Alltagsmotor begonnen, so schnell wird hier also nix kommen, denke ich mal...
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nanno
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Re: Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von nanno »

Kurz bevor ich mein zweites XS-Gespann verkauft habe, Anfang letzter Woche, hab ich noch einen Schwung Vergleichsbilder geschossen. Treffen doch ganz, ganz selten zwei von der Zugmaschine identische, vom Prinzip her komplett unterschiedliche Gespanne aufeinander.

So ist mein XS-Gespann nach dem klass. Prinzip für schwere Gespanne gebaut, alles muss steif und starr sein und sich nicht verbiegen. Wohingegen das "andere" XS Gespann dem MZ-Prinzip gefolgt ist, soll heißen, überall ist gezielt ein gewisser "Flex" eingeplant, alles muss ein bissl arbeiten können.

Richtig, falsch gibts hier eigentlich nicht. Dass es funktioniert hat das andere Gespann mehrere Jahre lang vor seiner langen Pause schon bewiesen, ob mein Gespann funktioniert und dauerhaltbar ist, wird man in 1-2 Jahren sehen.

http://greasygreg.blogspot.com/2017/10/ ... rison.html
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nanno
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Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von nanno »

Hey Greg... warum geht denn bei dir nix weiter mit der TR1?
Naja, weil irgendwer auf die saublöde Idee gekommen ist "nur mal schnell" die Kopfdichtung bei seinem XS Triple Gespann zu wechseln, weil sie mittlerweile ordentlich sifft und die Fahrleistungen für eine 850er, auch wenn sie den CW-Wert eines Scheunentors hat nicht mehr ganz entsprechen.

Und das ist echt ein Stückerl mehr Arbeit, als gedacht, weil man zB die Steuerkette aufnieten muss, damit man den Kopf ziehen kann.

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Bei der Gelegenheit kann man dem eigenen Papa noch beibringen, wie man Zylinder hont. (Naja, mal so grundlegend - die hier hatten Korrosionsspuren, also selbst wenns schief geht und der Winkel nicht ganz passt ist es immer noch besser als vorher)

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Die Kerzengewinde nachgeschnitten, weil dank des blöden Winkels der Kerzen im Kopf war natürlich das Gewinde vom mittleren Zylinder schon ein bissl beleidigt.

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Naturgemäß mit der Einstellung der Steuerzeiten und den ungewohnten Markierungen auf der Oberseite der Nockenwelle gekämpft. (Übrigens auch wie der Vorbesitzer oder dessen Werkstatt, der dann prompt ein bissl daneben gelandet ist, wie mir beim Ausbau aufgefallen ist.)

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Und weils eh schon wurscht ist, gleich noch Mittelgetriebe und Endantriebsöl getauscht.

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Und bei den Vergaser noch die Nadeln umgehängt.

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Die Belohnung war dann das hier:



Noch einige Bilder mehr und was das mit Ostdeutschen Gewichtheberinnen und ihrem Bartwuchs zu tun hat, findet ihr am Blog.
http://greasygreg.blogspot.co.at/2017/1 ... -open.html

P.S.: Und was habt ihr so dieses Wochenende gemacht? :mrgreen: Ich weiß auf jeden Fall schon, dass ich mir sowas so schnell nicht wieder in dieser Marathon-Form antuen werde...
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Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von Bambi »

Hey Greg,
hattest Du nicht irgendwo (hier, bei Facebook oder im Blog) geschrieben, daß Du derzeit eigentlich gar keine Zeit hast!? Sei's drum, bei Dir habe ich beim Lesen sogar einen Heidenspaß bei Arbeiten an einem Motor den ich selbst nicht habe ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von nanno »

Dummerweise stimmt das eigentlich, aber das XS-Gespann ist mein Alltagsfortbewegungsmittel par excellence. Für den (neuen) TR1-Motor hab ich mir im Moment immer den Mittwoch Vormittag freigeräumt, da kann ich immer knapp 3h ruhig und konzentriert arbeiten und man solls nicht glauben, da geht ordentlich was weiter. (Vielleicht auch, weil ich mir immer am Dienstag Abend überlege was jetzt als nächstes ansteht und das vorher genau durchdenke...)

Und ja, das Schrauben an der XS trotz Druck und allem war ziemlich lustig. Besonders mein Vater (alter Käferschrauber von früher) hatte seinen Heidenspaß mit der "Raketentechnik" eines DOHC-Motors ...
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Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von nanno »

So, zwischenzeitlich hab ich noch die beiden äußeren Ansaugstutzen gegen ältere getauscht, weil mir rechts der Ansaugstutzen einfach abgerissen ist. Bei der Gelegenheit wurden jetzt doch noch kleinere Leerlaufdüsen (17.5) eingebaut und noch ein bissl am Vergaser rumgespielt. Alles in allem wirds langsam, jetzt bin ich aber bekennenderweise schon sehr gespannt, wie der Spritverbrauch sich entwickelt. Der Motor hat auf den ersten 100km beim einlaufen mal ORDENTLICH Öl gefressen, was ich als gutes Zeichen sehe, weil es für mich heißt, dass sich da jetzt wirklich was einläuft. Sonst gibts eigentlich nicht viel zu berichten, außer dass sich lustigerweise gerade die verhassten Metzeler die für die Typisierung draufgekommen sind, als gar nicht so 100%ig untauglich erwiesen haben, zumindest was den hinteren Block "C" betrifft.
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Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von Bambi »

Hallo Greg,
den Block K von Metzeler gerade für klassische Gespanne kennst Du? Ich bin selbst ganz erstaunt, daß der immer noch gefertigt wird, ist aber offenbar der Fall ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von nanno »

Ja, den Block K kenn ich, aber bis ich mir Reifen kaufen werd' vergeht noch mind. 1 Jahr. Weil solange hab ich mindestens noch genug Altreifen, die ich niederfahrn muss. Aus der vergangenen Erfahrung muss ich allerdings gestehen, dass es vermutlich dann der Avon Sidecar Triple Duty werden wird, wenn ich mal soweit bin. Weil mir der mehr getaugt hat und so herrlich viel Profil am Hinterrad drauf hat. Heidenau macht ja den K29 (???) auch mittlerweile in großen Dimensionen (4.00x18), der wäre auch einen Versuch wert.
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