forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Mein erster Umbau XV 750 '83

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Mein erster Umbau XV 750 '83

Beitrag von jokotr »

Verdammt stimmt, sind schon 3 ääh Jahrzehnte, wie die Zeit vergeht..................vielleicht sollte man
sich ein Hobby suchen, das nicht so schnell ist, dann hätte man länger was davon.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

natevandaik
Beiträge: 23
Registriert: 11. Jan 2017
Motorrad:: Honda CBR600rr 2008/ YAMAHA XV750 1983

Re: Mein erster Umbau XV 750 '83

Beitrag von natevandaik »

Jokotr vielen Dank[emoji1][emoji123]
Sehr stark.
Motor ist jetzt soweit fertig gestrahlt und bisschen Poliert hab ich auch schon[emoji3][emoji41]
Morgen fang ich an den Motor zu zerpflücken da werde ich auch versuchen paar Bilder zu machen und euch bisschen was zu zeigen[emoji106][emoji3]

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Mein erster Umbau XV 750 '83

Beitrag von Bambi »

Hallo Sepp,
erst 3 Jahrzehnte? Die XV 750- und TR 1-Reihe gibt es seit 1981! So lange, wie's meine Triumph Tiger Trail gibt und so lange wie ich diese habe. Damit wärst Du ja quasi schon Spät-Berufener ... :wink: ... aber gewiß berufener als ich im Triumph-Sektor wenn ich Deine Seite ansehe! Schön, daß Du Dein Wissen in diesem Umfang weitergibst!
Schöne Grüße, Bambi
PS als Anekdote: Der erste Test der TR 1 und der erste Fahrbericht der Tiger Trail wurden in der MOTORRAD (wahrscheinlich im April für den Mai?) angekündigt. Die Trail mit einem eher briefmarkengroßen Foto. Ich zu Iris: 'Auf dieser Seite könnte mein nächstes Motorrad zu sehen sein.' Sie (das TR 1-Bild war mind. 4 x so groß): 'Die Yamaha? Du? Kann ich mir nicht vorstellen!' Sie hatte recht, am 31.07.81 zog die Trail bei uns ein ... Ein Freund erwarb fast zeitgleich eine XV und wir haben mit diesen beiden bis auf die 750 ccm völlig unterschiedlichen Mopeds einige geile Jahre erlebt. Leider hat er die XV nach ca. 5 Jahren weg- und ziemlich direkt auch das Mopedfahren aufgegeben ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Mein erster Umbau XV 750 '83

Beitrag von jokotr »

Da hast Du recht, fahre die TR1 seit 1982, vor ziemlich genau 30 Jahren fing ich dann an, mich mit
der Technik verstärkt auseinanderzusetzen, da hatte meine Erste bereits die 100 000 Km erreicht.
Steht noch rum. Der erste Cafe Racer - schon mit einem 11er Motor - entstand dann im Winter 92,
nachdem wir 1991 5 Wochen etwa 12000 Km durch Amerikas Westen getourt sind mit dem eigenen
Motorrad, TR1 natürlich, daraus wurde später dann der Scrambler. Inzwischen hat sich jede Menge
dieser Kisten angesammelt, gerade baue ich eine Hommage an die Vincent black lightning, also Renntechnik
plus Optik der Vincent - Name: Black Samurei.............................
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

natevandaik
Beiträge: 23
Registriert: 11. Jan 2017
Motorrad:: Honda CBR600rr 2008/ YAMAHA XV750 1983

Re: Mein erster Umbau XV 750 '83

Beitrag von natevandaik »

So hab heute mal mit dem Motor angefangen...
Ob ich das wieder zusammen bekomm [emoji23]

Bild

So hab ich ihn gekauft...

Bild

So sieht er nach dem Strahlen und ein bisschen Polieren aus...

Bild

Uns so siehts im Moment aus [emoji106]

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Mein erster Umbau XV 750 '83

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
noch einmal gaaanz kurz off-Topic für den Sepp: Klasse und Daumen hoch! Und vielen Dank für die Antwort!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Mein erster Umbau XV 750 '83

Beitrag von jokotr »

@natevandaik: Wenn Du jetzt den Kupplungskorb und das Antriebsrad aus der rechten Seite ausbaust, kannst Du die
Gehäusehälften auseinanderschrauben. Unter der Ölpumpe ist auch noch eine 6er Schraube! So kannst Du die Pleuel abschrauben
ohne die Kurbelwelle auszubauen.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

natevandaik
Beiträge: 23
Registriert: 11. Jan 2017
Motorrad:: Honda CBR600rr 2008/ YAMAHA XV750 1983

Re: Mein erster Umbau XV 750 '83

Beitrag von natevandaik »

Danke Jokotr
Werde die Tage mal weiter machen hab jetzt erstmal Prüfung[emoji23]
[emoji106]

bambam2786
Beiträge: 12
Registriert: 21. Mär 2016
Motorrad:: Yamaha, XV 750 Spezial, 03/1983
MZ, RT-125/3, 09/1960
Kawasaki, Ninja-ZX10R, 05/2004

Re: Mein erster Umbau XV 750 '83

Beitrag von bambam2786 »

Schönes Projekt, bin auf das Endergebnis gespannt.

Gruß vom Gabeljoch-Produzenten :prost:

natevandaik
Beiträge: 23
Registriert: 11. Jan 2017
Motorrad:: Honda CBR600rr 2008/ YAMAHA XV750 1983

Re: Mein erster Umbau XV 750 '83

Beitrag von natevandaik »

Sehr gut danke[emoji106]

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug