Guten Morgen alle zusammen!
Ich bin der Dominik, 36 Jahre und ich komme aus Vorarlberg in Österreich. Früher habe ich leidenschaftlich an Autos geschraubt - dies hat sich mit Studium und Arbeit dann jedoch gelegt. Als ich letzten Sommer im Rohbau unserer Garage stand kribbelte es sofort in mir. Da ein Auto mit Sicherheit ein Scheidungsgrund gewesen wäre wischte ich diese Gedanken wieder weg...
... bis ich per Zufall auf Instagram über ein Foto einer SR 250 stolperte. Ich erinnere mich wie ich mir das Bild ansah und mir dachte, eigentlich kaum mehr Technik als bei meinen Downhill-Bikes. Das fällt so meiner Frau vermutlich kaum auf...
2 Wochen später sahs dann so aus - ich glaube das war so im März 2016.
Im Mai sind mein Frau Mirjam mit unserem Sohn Valentin dann umgezogen, kurz darauf kam unsere Tochter Anna zur Welt. Ich fand keine Zeit für mein Projekt, schaffte es jedoch mich mit einem Prüfer recht gut abzusprechen und einige Details zu klären.
Im Herbst zog ich dann die Pneus auf, schraubte einen Lenker an das gute Stück und naja - warf mal die Flex an. :dance2:
Der Rahmen etc. wurde dann geschweißt und pulverbeschichtet und ich nutzte die paar Tage um den Motor vorzubereiten.
Und dann gings irgendwann im Jänner mit dem Zusammenbau los und ich hangen mich seither von Detail zu Detail.
Bald werde ich die letzten Teile pulvern lassen, den mechanischen Part abschließen und mich der Elektrik widmen. Da dies mein erstes Motorradprojekt überhaupt ist, fehlt mir in vielen Bereichen die Erfahrung und ich bin hier und da auf Try&Error angewiesen. Aber ich hoffe hier bei euch den einen oder anderen Ratschlag zu erhalten damit ich weniger Umwege gehen muss.
Vielleicht könnt ihr mich zB ja in meiner KickStarter-Only Entscheidung bekräftigen? Gestern Abend habe ich entschieden den E-Starter zu schmeißen - mich nervt die Unterbringung des Magnetschalters dermaßen, dass ich mich entschied ganz darauf zu verzichten. Zudem hätte ich nun auch die Möglichkeit das Rahmendreieck ganz auszuräumen - auf der anderen Seite taugt mir meine angerostete Bosch-Dose gut und da hätte ich als nächstes gerne das Zündschloss untergebracht... Was meint ihr dazu?
Schöne Grüße!
Der Dominik
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» SR 250
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Krami
- Beiträge: 576
- Registriert: 6. Jul 2015
- Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017) - Wohnort: Rheinfelden (Baden)
- Kontaktdaten:
Re: SR 250
Hallo Dominik
erst einmal herzlichen Willkommen hier bei uns im Forum. Das sieht doch schonmal super aus!
Ich bin ähnlich wie du wieder zum Schrauben gekommen. Nach Kinder, Hochzeit und Hausbau hatte ich mit dem Fertigstellen der Garage endlich Platz.
Bei deinem Vorhaben den E-Starter rauszuschmeissen, kann ich dich nur bekräftigen. Bei meiner XS400 waren es genau die gleichen Punkte. Ich wollte einfach keinen Platz für das Relais suchen und einen Startknopf wollte ich ebenfalls nicht
Nach einer Saison als Kickstarter-Only, kann ich sagen alles tip top. Man muss sich halt nur im Klaren sein, dass wenn sie dir mal an einer Kreuzung absäuft und dabei die Ampel auf orange springt, du ganz schön ins schwitzen kommen kannst (Gang raus, Kickstarter ausklappen, treten, gepaart mit eventuell hupenden Verkehrsteilnehmern im Rücken).
Die Yahama Fraktion ist schon recht gut vertreten, du solltest also bzgl. SR schon viele Antworten finden.
Schöne Zeit und Gruss
Stefan
erst einmal herzlichen Willkommen hier bei uns im Forum. Das sieht doch schonmal super aus!
Ich bin ähnlich wie du wieder zum Schrauben gekommen. Nach Kinder, Hochzeit und Hausbau hatte ich mit dem Fertigstellen der Garage endlich Platz.
Bei deinem Vorhaben den E-Starter rauszuschmeissen, kann ich dich nur bekräftigen. Bei meiner XS400 waren es genau die gleichen Punkte. Ich wollte einfach keinen Platz für das Relais suchen und einen Startknopf wollte ich ebenfalls nicht
Nach einer Saison als Kickstarter-Only, kann ich sagen alles tip top. Man muss sich halt nur im Klaren sein, dass wenn sie dir mal an einer Kreuzung absäuft und dabei die Ampel auf orange springt, du ganz schön ins schwitzen kommen kannst (Gang raus, Kickstarter ausklappen, treten, gepaart mit eventuell hupenden Verkehrsteilnehmern im Rücken).
Die Yahama Fraktion ist schon recht gut vertreten, du solltest also bzgl. SR schon viele Antworten finden.
Schöne Zeit und Gruss
Stefan
The Man in Black - Rockabilly Rules
Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
- nanno
- Beiträge: 3026
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: SR 250
Nach einem Jahrzehnt mit einer XT500 und einem SR-Gespann kann ich dir nur sagen: Ordentlich eingestellt, vermisst du den E-Starter nie!
- Krami
- Beiträge: 576
- Registriert: 6. Jul 2015
- Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017) - Wohnort: Rheinfelden (Baden)
- Kontaktdaten:
Re: SR 250
Ok ich hatte mich ein wenig falsch ausgedrückt, nicht absaufen meinte ich sondern wenn der Fahrer mal zu duselig ist und den Bock abwürgt Ist mir schon 1-2mal passiert...
Aber vermissen tue ich ihn in der XS auch nicht
Aber vermissen tue ich ihn in der XS auch nicht
The Man in Black - Rockabilly Rules
Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
Re: SR 250
das mit dem kickdtarter sich für mich schonmal prima. danke für eure rückmeldungen!
habt ihr mir auch ne batterieempfehlung? hab mir mal die beim kickstarter-shop angesehen - die wurde im forum glaub auch schon diskutiert. preislich ist sie ja ziemlich attraktiv - wäre das für mein projekt eine zu empfehlende wahl? maßlich wäre sie für mich gut...
habt ihr mir auch ne batterieempfehlung? hab mir mal die beim kickstarter-shop angesehen - die wurde im forum glaub auch schon diskutiert. preislich ist sie ja ziemlich attraktiv - wäre das für mein projekt eine zu empfehlende wahl? maßlich wäre sie für mich gut...
- Krami
- Beiträge: 576
- Registriert: 6. Jul 2015
- Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017) - Wohnort: Rheinfelden (Baden)
- Kontaktdaten:
Re: SR 250
Wenn du des löten mächtig bist würden vier Zellen folgender ausreichen:
http://shop.lipopower.de/A123-Systems-A ... B-2500-mAh
anschliessend Schrumpfschlauch drüber und gut ist. Wenn es klein sein soll immer nach LiFePo4 suchen.
Sollte die SR250 auch eine Magnetzündung haben wie die SR500 dann würde sogar nur ein Kondensator ausreichen, weil die Zündung den notwendig Strom für den Funken selbst "produziert" und du nur einen Kondensator zur Stabilisierung des Bordnetzes benötigst.
http://shop.lipopower.de/A123-Systems-A ... B-2500-mAh
anschliessend Schrumpfschlauch drüber und gut ist. Wenn es klein sein soll immer nach LiFePo4 suchen.
Sollte die SR250 auch eine Magnetzündung haben wie die SR500 dann würde sogar nur ein Kondensator ausreichen, weil die Zündung den notwendig Strom für den Funken selbst "produziert" und du nur einen Kondensator zur Stabilisierung des Bordnetzes benötigst.
The Man in Black - Rockabilly Rules
Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
- swol
- Beiträge: 621
- Registriert: 22. Mai 2014
- Motorrad:: Honda CB750four K6 bis 2007
SRX600 Bj.`86 bis 2017
K100 bj.89 bis 2021
XV1600 - Wohnort: Witten
Re: SR 250
Das schaut doch schon mal lecker aus
Zur Batterie kann ich dir diese
http://cs-batteries.de/LiFePo4-Motorrad ... h-66A-225g
empfehlen ,hab ich seit 2 Jahren in meiner SRX .
Ohne Probleme ,der Bock hat keinen E-Starter ,man kann Blinker oder Licht anlassen mit Zündung und....
für mich der wichtigste Punkt : Wenn man ein Problem mit der Elektrik hat kann man bei eingschalteter Zündung auf Suche gehen und muß nicht die ganze Zeit den Motor laufen lassen .das müsstest du wenn nur ein Kondensator verbaut wäre.
Zur Batterie kann ich dir diese
http://cs-batteries.de/LiFePo4-Motorrad ... h-66A-225g
empfehlen ,hab ich seit 2 Jahren in meiner SRX .
Ohne Probleme ,der Bock hat keinen E-Starter ,man kann Blinker oder Licht anlassen mit Zündung und....
für mich der wichtigste Punkt : Wenn man ein Problem mit der Elektrik hat kann man bei eingschalteter Zündung auf Suche gehen und muß nicht die ganze Zeit den Motor laufen lassen .das müsstest du wenn nur ein Kondensator verbaut wäre.
_________________________
Gruß Stephan
Gruß Stephan
Re: SR 250
Tja - ich und löten funktioniert maximal bei zwei Kabelchen. Alles andere wäre vermessen.
Der Link zu cs-batteries finde ich interessant - leider zZ nicht lieferbar. Bei Conrad hab ich die Tage einen ähnlichen Akkupack gesehen (https://www.conrad.at/de/akkupack-4-186 ... 06122.html) - hat zufällig jemand Erfahrung mit diesem oder kann was dazu sagen?
Wenn jemand löten kann, kann man dann aus der V3 mit 5 Ah von mbf-racing (http://www.mbf-racing.de/LiFePo4-Motorradbatterien.html) was passendes für mich machen?
Der Link zu cs-batteries finde ich interessant - leider zZ nicht lieferbar. Bei Conrad hab ich die Tage einen ähnlichen Akkupack gesehen (https://www.conrad.at/de/akkupack-4-186 ... 06122.html) - hat zufällig jemand Erfahrung mit diesem oder kann was dazu sagen?
Wenn jemand löten kann, kann man dann aus der V3 mit 5 Ah von mbf-racing (http://www.mbf-racing.de/LiFePo4-Motorradbatterien.html) was passendes für mich machen?
-
- Beiträge: 245
- Registriert: 17. Jun 2014
- Motorrad:: .
Re: SR 250
Kondi könnte eng werden, aber jeder kleine Modellbauakku reicht. Mit nem 2,5ah Lifepo4 springt sie mit estarter sogar besser an als mit der Säure XD
Re: SR 250
was meinst du mit 'Kondi könnte eng werden'?
wenn es um den Kondensator geht - da habe ich beim TÜV schlechte Karten wegen Standlicht bzw. evtl. auch Beleuchtung bei Standgas. Daher ist das leider keine Option.
die 5 Ah Lifepo hätte ich rumfliegen. wenn ich damit was gebastelt kriege wäre das natürlich das einfachste. wie gesagt bin ich in dem bereich eben das absolute greenhorn - könnt ihr sicher zwischen den zeilen rauslesen.
zumal die alternativen zur von swol genannten batterie von CS auch nicht gerade breit gesäht sind. zumindest finde ich keine die auch lieferbar wären...
wenn es um den Kondensator geht - da habe ich beim TÜV schlechte Karten wegen Standlicht bzw. evtl. auch Beleuchtung bei Standgas. Daher ist das leider keine Option.
die 5 Ah Lifepo hätte ich rumfliegen. wenn ich damit was gebastelt kriege wäre das natürlich das einfachste. wie gesagt bin ich in dem bereich eben das absolute greenhorn - könnt ihr sicher zwischen den zeilen rauslesen.
zumal die alternativen zur von swol genannten batterie von CS auch nicht gerade breit gesäht sind. zumindest finde ich keine die auch lieferbar wären...