forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Butsch fährt SR500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Butsch
Beiträge: 402
Registriert: 12. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69
Wohnort: Amtzell

Re: Yamaha» Butsch fährt SR500

Beitrag von Butsch »

Bild gerade von der Seite stellt kein Problem dar. Zwei mal rangieren dann mache ich das.

Über die Stoßdämpfer habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das lohnt sich aber mal durchzudenken. Kann aber sein, dass ich das aus Zeit und Geldmangel verschieben muss.

Ich melde mich wieder.

Danke für eure Gedanken. So macht mir das wirklich Spaß .daumen-h1:

Benutzeravatar
Butsch
Beiträge: 402
Registriert: 12. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69
Wohnort: Amtzell

Re: Yamaha» Butsch fährt SR500

Beitrag von Butsch »

So also nun die Ansicht seitlich. Der neue Kotflügel ist hier aufgelegt. Den habe ich noch angepasst. An den Halterungen muss ich aber nochmal arbeiten.
E1452BF6-513F-4365-8BA4-FC19CC851CB1.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Butsch
Beiträge: 402
Registriert: 12. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69
Wohnort: Amtzell

Re: Yamaha» Butsch fährt SR500

Beitrag von Butsch »

An meiner SR ist der Originalkotflügel hinten mit zwei Ziermuttern aus Alu befestigt. Ich bin mir nicht sicher ob das Standart ist.
0283632D-FE5C-4E3F-BAFB-1F0603767F77.jpeg
Jedenfalls sind beim Umbau auf Stummellenker zwei große Öffnungen übrig geblieben. Hier war die Lenkeraufnahme verschraubt. Außer einem Deckelchen mit Loch hätte ich nichts, um diese schön zu vertuschen.

Im Netz gibt es entsprechende Kappen zum Verschließen.
Die https://m.ebay.de/itm/Gabelstopfen-Gabe ... 1107999366

Heute Nacht kam mir, dass ich eigentlich die Ziermuttern von Hinten mal versuchen könnte. Und siehe da, passt perfekt. Ich habe die Gummipuffer drin gelassen und mit der Orginalscheibe und einer langen Schraube festgeschraubt. Ist vielleicht ein guter Tip für alle die Ihre SR auf Stummel umbauen wollen...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MartinM
Beiträge: 54
Registriert: 14. Apr 2015
Motorrad:: SR 500 Bj. 81
XT 500 Bj. 81

Re: Yamaha» Butsch fährt SR500

Beitrag von MartinM »

Hi Butsch,
der rechte Kettenspanner ist falsch. Durch die obere Anlenkung der Strebe an der Bremsankerplatte wird das Hinterrad nach hinten gedrückt, das kann zu unangenehme Situationen führen.
Bei dem passenden Kettenspanner ist die äußere Lasche verlängert, und wird zusätzlich mit einer Schraube unterhalb der unteren Stoßdämpferbefestigung verschraubt.
Hier zu sehen, etwas verbogen. Ich hoffe der Link ist eine Weile gültig
https://www.kunz-motorcycle.com/media/i ... ten5-1.jpg

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Butsch
Beiträge: 402
Registriert: 12. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69
Wohnort: Amtzell

Re: Yamaha» Butsch fährt SR500

Beitrag von Butsch »

Hallo Martin,
Danke für den Hinweis! Ich habe das richtige Teil besorgt. Wäre mir vermutlich nicht aufgefallen... :salute:

Ich hab inzwischen alte Schilder genommen und Kotflügelhalter, Gabelstabilisator und Kennzeichenhalter gemacht. Alles sehr einfache Lösungen ohne größeren, handwerklichen Aufwand.

Blinker liegen Bereit. Suche noch das richtige Rücklicht.

Offene Luftfilter habe ich aus Zeitgründen verschoben.

LG
Korbi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha» Butsch fährt SR500

Beitrag von hue »

Hi Butsch,
sieht wirklich gut aus. Mir gefällt sie ohne Höcker besser als mit.

Benutzeravatar
Butsch
Beiträge: 402
Registriert: 12. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69
Wohnort: Amtzell

Re: Yamaha» Butsch fährt SR500

Beitrag von Butsch »

Danke hue! Ich muss tatsächlich auch sagen, dass es mir mit dem neuen Heckblech auch ohne Höcker sehr gut gefällt. Ich werde wohl trotzdem einen machen lassen und nach Lust und Laune wechseln zu können.

Eine gute Nachricht für alle die es nicht aushalten:
Das nächste große Projekt wird die Rahmenfarbe

Eine Frage an die Runde. Gebt kurz laut welche Farbe ihr nehmen würdet:
1. schwarz
2. anthrazit 7016
3. graualu 9007
4. dunkelrot 3005
5. dunkelgrün 6020

Freue mich auf Beiträge.

LG
Korbi

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» Butsch fährt SR500

Beitrag von grumbern »

Schwarz, oder Rot.
Sowohl Anthrazit als auch Grau wären m.E. nichts. Wobei man es bei ersterm sehen müsste, zweiteres ist sicher "too much", mit dem restlichen Alu. Das Grün befürchte ich, beißt sich in Kombination mit Alu und Schwarz und besser als Flächenfarbe.
Rot sticht genügend hervor, um da einen klaren Akzent zu setzen und Schwarz hast Du sowieso schon durch Sitzbank, Reifen, etc. - somit auch heir kein Problem. Ist aber -und das wäre die einzige Kritik dazu- vielleicht etwas langweilig?!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Butsch fährt SR500

Beitrag von obelix »

Butsch hat geschrieben: 30. Dez 2017Eine Frage an die Runde. Gebt kurz laut welche Farbe ihr nehmen würdet:
1. schwarz
2. anthrazit 7016
3. graualu 9007
4. dunkelrot 3005
5. dunkelgrün 6020
Geschickt wäre es, wenn Du aussagefähige Bilder verlinken würdest.
Unter dem Namen und der Nummer kann man sich nur schwer was vorstellen.

2 Beispiele:
https://www.vespafarben.de/fotos/vespa- ... aluminium/
https://www.vespafarben.de/fotos/vespa- ... 5-weinrot/
Noch mehr Ralfarben auf Vespas:
https://www.vespafarben.de/fotos/ral-farben/

Das Rot oder ein schlichtes, fröhliches, buntes Schwarz wären meine Favoriten...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

srmanni
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dez 2017
Motorrad:: Sachs Roadster 650, 2001

Re: Yamaha» Butsch fährt SR500

Beitrag von srmanni »

Hallo,
ich schick Dir mal ein Bild von meiner EX
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik