Bald geht es weiter. Ein Alukotflügel für vorne liegt schon bereit. Außerdem kommen demnächst Stummel und Tacho per Post. Über Winter wird die Farbe des Rahmens geändert. Mein Pulverer sagt, mit dem Öltank im Rahmen besser lackieren. Also glauben wir ihm das mal.
Hier noch die letzten Bilder von wärmeren Tagen.
Bis demnächst
Butsch
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Yamaha» Butsch fährt SR500
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- Butsch
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Re: [Yamaha] Butsch fährt SR500
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Onlinescrambler66
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Re: [Yamaha] Butsch fährt SR500
Zumindest ich glaube ihm das aufs Wort . Die Honda Dominator hat ja auch einen Öltank im Rahmen und da ist es schon vorgekommen, das der feine Strahlstaub in den Öltank gelangt, wo man ihn nie wieder ganz rausbekommt. Das Zeugs gelangt wirklich überall hin. Mit ein Grund, warum mein Rahmen immer noch den originalen Lack hat.
Noch zum Peilstab-Thermometer: wegen der hohen Öltemperaturen wird bei der Dominator oft die Genauigkeit angezweifelt (120C° sind schnell erreicht), weshalb schon einige das mit kochenden Wasser überprüft haben. Und bisher waren die immer recht genau, egal ob RR oder andere.
Bei der SR weiss ich es nicht - wenn bei der Domi der Peilstab nicht mehr als 60° anzeigen würde könnte das nur bedeuten, das was mit der Ölversorgung nicht stimmt und das Öl nicht mehr richtig in den Rahmen zurückgepumpt wird
Übrigens schöner Umbau
Gruß, Michael
sauve qui peut
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- BerndM
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Re: [Yamaha] Butsch fährt SR500
Hallo Butsch,
Der Mann ist vom Fach. Pulver wird mit Temperaturen bei 200 ° vernetzt. In dem Bereich schwitzt jeder Rest an Fett / Öl aus den Poren.
Das sieht dann gar nicht gut aus wenn sich das mit dem Pulver vermischt. Von Haftung in den Bereichen mal abgesehen
Nasslack kann bei guter Raumtemperatur oder mit höheren Temperaturen, aber deutlich unter 100 °, aushärten. Nur eine Frage der Zeit.
Wärmer = schneller. Aber das sollte hier nicht unbedingt der Faktor sein.
Gruß
Bernd
Der Mann ist vom Fach. Pulver wird mit Temperaturen bei 200 ° vernetzt. In dem Bereich schwitzt jeder Rest an Fett / Öl aus den Poren.
Das sieht dann gar nicht gut aus wenn sich das mit dem Pulver vermischt. Von Haftung in den Bereichen mal abgesehen
Nasslack kann bei guter Raumtemperatur oder mit höheren Temperaturen, aber deutlich unter 100 °, aushärten. Nur eine Frage der Zeit.
Wärmer = schneller. Aber das sollte hier nicht unbedingt der Faktor sein.
Gruß
Bernd
- Butsch
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Re: [Yamaha] Butsch fährt SR500
Ich hab ihm das auch gleich geglaubt. Ich hoffe ich kann diesen Winter lackieren. Derzeit bin ich noch mit dem Ausbau unserer Wohnung beschäftigt. Aber ich versuche alles auf einmal zu schaffen
Re: [Yamaha] Butsch fährt SR500
Ist absolut kein Problem nen SR Rahmen zu pulvern (mal abgesehen davon daß
Pulverbeschichtungen ihre eigenen Nachteile haben). Wenn man den Öltank ver-
nünftig verschließt (ich hab mir dafür passende Aluminiumschrauben bzw. Hut-
muttern gedreht) dann kommt in den Tank im Rahmen genau gar nichts rein noch
raus.
Gruß
Sven
Pulverbeschichtungen ihre eigenen Nachteile haben). Wenn man den Öltank ver-
nünftig verschließt (ich hab mir dafür passende Aluminiumschrauben bzw. Hut-
muttern gedreht) dann kommt in den Tank im Rahmen genau gar nichts rein noch
raus.
Gruß
Sven
Re: Butsch fährt SR500
Ja, das ist so ab Werk bei SR/TT/XT500 Modellen und einigen
anderen. Hintergrund ist daß man bei den Enduromodellen wegen
der benötigten Bodenfreiheit ungern eine voluminöse Ölwanne unterm
Motor hat und deshalb gern Trockensumpfschmierung benutzt. Deshalb
braucht's natürlich nen Öltank, und dafür die Rahmenrohre zu benutzen
hat einige Vorteile (z.B. Kosten, große Oberfläche ergo Kühlung).
Ja, du weißt dadurch ziemlich genau wie warm das Öl im Betrieb wird.Hab da ein Ölthermometer drin. Bringt das viel?
Das ist etwas sehr wenig. Falls der Wert stimmt (diese Thermometer sind imDas Öl dort wird ja nur etwas wärmer. Ich komme immer so auf60C.
Allgemeinen erstaunlich genau) ist entweder die Abstimmung reichlich fett oder
du trödelst ein bißchen zu sehr beim Fahren.
Kommt natürlich auch auf die Außentemperatur an, beim Endurance in Oschersleben
hatte ich bei über 35°C Außentemperatur immer zwischen 140°C und 150°C im Öltank.
Das ist natürlich eher viel, aber mit dem richtigen Öl kein Problem.
Viele Grüße
Sven
- Hux
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Re: [Yamaha] Butsch fährt SR500
Bei 60° würde ich vermuten, dass mit der Anzeige was nicht stimmt. Selbst wenn der nicht ins Öl ragen sollte, muss er mehr anzeigen.
Vielleicht mal zumprüfen nach der nächsten Pizza auf 150° runterschalten und in den Ofen legen, wenn er dann auch nicht über 60° isser hin.
Vielleicht mal zumprüfen nach der nächsten Pizza auf 150° runterschalten und in den Ofen legen, wenn er dann auch nicht über 60° isser hin.
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Re: [Yamaha] Butsch fährt SR500
Und was, wenn er bei 150° mehr als 60°, aber trotzdem keine 150° anzeigt? Zum Beispiel 90° oder 120°?
Re: [Yamaha] Butsch fährt SR500
Das testet man dann Sonntags beim Eier kochen.
- Hux
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Re: [Yamaha] Butsch fährt SR500
Das würde ich mir dann überlegen, wenn klar ist, ob das Schätzeisen im Ofen (oder im Eierwasser oder mit Bunsenbrenner drunter) mehr anzeigt. Wäre der erste mir bekannte Eintopf, der an Unterkühlung (oder Überkühlung...?) leidet.
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