forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Butsch fährt SR500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Butsch
Beiträge: 402
Registriert: 12. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69
Wohnort: Amtzell

Re: Yamaha» Butsch fährt SR500

Beitrag von Butsch »

38302E23-E8BD-48F8-8E6C-76E3108BECC4.jpeg
2799E296-4B76-425E-A10D-1E10298FCC42.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8112
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Butsch fährt SR500

Beitrag von obelix »

Die Richtung stimmt - aber bitte nicht aus Plaste... Da muss was Poliertes drauf!

In die Bank hinten ne steckbare Befestigungsmöglichkeit und seitlich 2 Schrauben, dann hält das. Und den Höcker aus Alu. Wenn Du Dir das selbst ned zutraust, schickst die Bank mit den Befestigungsteilen dann einfach zum Dengelmeister Deines Vertrauens und der macht dann:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

008
Beiträge: 4
Registriert: 22. Okt 2017
Motorrad:: BMW F 800 GS

Re: Yamaha» Butsch fährt SR500ch

Beitrag von 008 »

mach wieder ab, die GFK Abdeckung

Benutzeravatar
Butsch
Beiträge: 402
Registriert: 12. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69
Wohnort: Amtzell

Re: Yamaha» Butsch fährt SR500

Beitrag von Butsch »

Hm ich muss sagen, in der Liveversion war das Feedback bisher durchweg positiv. Klar muss ich das noch sauber ausarbeiten, aber die Form an sich gefällt mir. Ich werde es mal einfach weiter probieren. Wenn ich das dann mit Alu-Schlagmetall überziehe, wird die Optik einem Originalalu recht nahe kommen.

Ich kenne hier im Süden keinen Dengler. Wüsste nicht wohin ich da gehen könnte.

Wir werden sehen.

Grüße

Benutzeravatar
Butsch
Beiträge: 402
Registriert: 12. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69
Wohnort: Amtzell

Re: Yamaha» Butsch fährt SR500

Beitrag von Butsch »

Hallo Gemeinde,
ich habe inzwischen dafür gesorgt, dass ich bei Blinker links keine Warnblinkfunktion mehr habe. Außerdem habe ich den Kabelsalat in der Lampe etwas gekürzt.

Zum ersten mal habe ich den linken Seitendeckel abgenommen und festgestellt "Da ist ja ein Werkzeugset drin". Geil dabei, dass in dem alten Brillenbeutel inzwischen nur noch 12er, 13er Gabel und ein Schlitzdreher vorhanden waren. Auch geil, dort wo früher einmal die Batterie Ihren Platz hatte, ist ein Päckchen mit Verbandszeug. Das erste was beim Öffnen hervorkam, ist eine Zündkerze. Vermutlich zum Bau eines Defibrillators.

Ich wollte eigentlich auf K&Ns umrüsten. Jetzt ist die Mopete mit Miles Motors Umbau und Kedo Dragpipe verstärkt hörbar. Wenn ich den Motor mit offenem Luftfilterkasten laufen lasse, ist er dann schon sehr laut. Gibt es da einen Trick, wie ich das ganze so abschallen kann, dass ich die Tüten trotzdem legal bekomme? Ich fürchte sonst kann ich offene Luftfilter vergessen.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

Übrigens am Höcker bin ich noch dran, wird aber wohl doch auf Alu gedengelt herauslaufen.

Liebe Grüße aus dem adventsgestressen Allgäu

Korbi

Benutzeravatar
Joe84
Beiträge: 220
Registriert: 11. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02

Re: Yamaha» Butsch fährt SR500

Beitrag von Joe84 »

Hi Korbi!

Da kommst ums probieren nicht drumrum. Die Dragpipe hat ja ne ABE... Bei dem Baujahr ist das Standgeräusch relativ egal. Fahrgeräusch wird gemessen im 2. Gang, ca 50 Km/h- zulässiger Maximalwert 86db aus 7,5m Entfernung. Hab das mit meiner XS durch, Hauptproblem war tatsächlich eher das Ansauggeräusch der Filter als der Auspuff. Leiser bekommst die Dinger eigentlich nicht, höchstens wenn du Seitendeckel weiterbenutzt und dämmst...

Grüße Jo
Bild

Benutzeravatar
Butsch
Beiträge: 402
Registriert: 12. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69
Wohnort: Amtzell

Re: Yamaha» Butsch fährt SR500

Beitrag von Butsch »

Hi Jo,
danke für deine Antwort! Beim Umbau auf offene Luftfilter geht es mir hauptsächlich darum ein freies Rahmendreieck zu bekommen. Wird ja meist der Grund sein. Manchmal noch die Leistung. Ist ja nicht der teuerste Umbau, werde es also wirklich mal dem TÜVer zeigen.

Falls doch jemand noch was weiss...

Bayer
Beiträge: 238
Registriert: 5. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha XS 650

Re: Yamaha» Butsch fährt SR500

Beitrag von Bayer »

Hi Korbi,
vielleicht ist mit Dengelmeister, der Hans gemeint?
Der kann mit Alu ganz gut umgehen ( sind schon schöne Sachen im Forum zu sehen gewesen ) und wird dir eventuell den einen oder andere Tip geben können.

Eine schone SR haste da am Start. :clap:
Bei dem schönen Alu Faß würde ich auf die Plastik Variante als Höcker verzichten und auch auf Alu setzen.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 145
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: Yamaha SR 500
Bj. 1981 Cafe Racer
Bj. 1978 Scrambler
Bj. 1982 Originale
BMW R1150R Bj. 2002
Wohnort: 88239 Wangen im Allgäu

Re: Yamaha» Butsch fährt SR500

Beitrag von Hausel »

Butsch hat geschrieben: 17. Dez 2017 Falls doch jemand noch was weiss...
Hallo Herr Nachbar,

ich habe bei meiner SR einen offenen K&N verbaut und hinter den Originalen Seitendeckeln versteckt.
Ist aber schon ein paar Jahre her und da war es noch kein so ein gemache beim TÜV.
Da gab es noch Sachverständige die mir einen Supertrapp mit 7 Scheiben ohne Geräuschmessung eingetragen haben.
Später hat es sich herausgestellt das das Standgeräusch genau die bei einer 78er SR zulässigen 104 DB hat.

Solltest nur darauf achten keinen zu kleinen K&N zu verbauen. Besser einen Großen aus dem Moto Cross in den ein
Ansaugtrichter passt. Dann passt das auch mit der Leistung. .daumen-h1:
Bei mir passte genau der trichterförmige Verbindungsgummi einer 48T.

Gruß aus Wangen
Ralf der Hausel

Benutzeravatar
bigblokudo
Beiträge: 173
Registriert: 12. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha Sr 535 Miles Motors
Aprilia Pegaso Factory 660
Wohnort: Münsterland

Re: Yamaha» Butsch fährt SR500

Beitrag von bigblokudo »

Hi
Also wenn das ne Miles ist dann hast du ja nen Standgeräusch von 100db
Eingetragen. Da sollte es keine Probleme geben. Meine Trapse sollte um einiges
Lauter sein wie wie deine Pipe und ich hatte bisher noch nie Probleme.

Willste nicht erstmal dem Rahmen wieder ne ordentliche Farbe verpassen?

Gruss Udo

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik