forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» ...und wieder ein XV750 CR Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Korny1976
Beiträge: 58
Registriert: 17. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha xv750 se, Baujahr 82

Yamaha» ...und wieder ein XV750 CR Umbau

Beitrag von Korny1976 »

Hallo zusammen...hier der Markus. Ich seit kurzem stolzer Besitzer einer noch originalen ... aber bereits schon teilzerlegten ... XV750. Bilder spare ich mir jetzt mal. Weiß ja jeder wie sowas aussieht bzw. aussehen kann...

Ich habe vor ... wie soll`s anders sein ... sie zum Caferacer umzubauen. Und nein, ich habe nicht vor einen Mojave Tank, R1 USD und Speichenräder zu verbauen. Obwohl ich solche Umbauten auch echt schick finde, möchte ich es vorerst aber recht kostenneutral bis -günstig halten. Zumal mir die originalen Felgen eigentlich echt gut gefallen. Ich möchte mich bei dem Umbau demnach recht nah am Original bewegen. Hoffe dass das hier nicht allzu verpönt ist?!
Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen mit Fragen auf den Keks gehen kann bzw. hier zu einzelnen Problemen Hilfe bekomme?!

In Kurzfassung habe ich folgendes vor:

- 2 in 1 Krümmeranlage bauen und mit nem ESD versehen
- Rahmenheck bauen (entweder mit einer CR Sitzbank oder mit einem CR Höcker, da bin ich mir einfach noch nicht sicher)
- Rahmen, sämtliche Anbauteile und Felgen pulvern
- Motor zerlegen, säubern, defekte Teile erneuern, ausbessern, alles neu abdichten, vorher strahlen und/oder pulvern
- Stummellenker verbauen
- neue Elektrik, Lampen, Blinker etc.
- und dann noch den ein oder anderen Schickel-Schnackel..

-> die Reihenfolge kann natürlich variieren :rockout:

...und in meinen ersten Überlegungen und Planungen bin ich auch schon auf die ersten Fragen und Probleme gestoßen:

Ich habe bisher noch keine ordentliche "Quelle" zum Kauf von Krümmerrohrteilen gefunden. Hat da jemand vielleicht was? Also einen Handel der sämtlich Bögen etc. hat? Wie sieht`s mit dem Rohrdurchmesser aus? Der Originaldurchmesser ist ja ganz schön klein...?!

Außerdem suche ich noch einen "passenden" ESD?! Nicht zu groß, nicht zu laut aber dennoch mit nem tollen Sound!? ...Achso TÜV-konform sollte das Ganze auch noch sein... :zunge:

Rahmenheck: Bin mir nicht ganz sicher ob ich das Gelesene hier im Forum richtig verstanden habe?! Ich kann das Rahmenheck, da es geschraubt ist, selbst schweißen, brauche also keinen zertifizierten Schweißer der mir nen Gutachten dafür gibt?! Das es ordentlich geschweißt wird, versteht sich von selbst... Oder brauch ich doch was mit Papier?

Ähm auch wenns vielleicht doof klingt und untypisch ist...hat jemand vielleicht schon mal einen 2-Sitzer CR gebaut oder sowas gesehen?! Bin am überlegen...meine Kids fahren zu gerne mit.. Ist sowas möglich?

Um gleich mal weiter in die Kerbe zu schlagen ... bin aus dem Berliner Raum und hier noch immer auf der Suche nach einem Sachverständigen mit Sachverstand ... Wenn`s hier jemand gibt, der hier in der Nähe eine solche Rarität an der Hand hat, würde ich mich über eine PN freuen... :wink:


Najut ... das solls erstmal gewesen sein...
Würde mich über paar Antworten auf meine Fragen freuen...

Gruß Markus ... :prost:

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: ...und wieder ein XV750 CR Umbau

Beitrag von Doggenreiter »

Servus ,

auf deine fragen findest hier viewtopic.php?f=179&t=9748 viele Antworten :law: .daumen-h1:

Gruß Oli

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: ...und wieder ein XV750 CR Umbau

Beitrag von Moshist »

Also grds. zu deinen Fragen, würde ich mir vorerst einen Prüfer suchen und mit dem alles bequatschen.
Wie du schon selbst schreibst, brauch man den richtigen Sachverständigen. Das bezieht sich ja auf den kompletten Umbau. Der sagt dir dann schon was er einträgt oder nicht. Gerade beim Thema Rahmen schweißen.
Korny1976 hat geschrieben:
Ich habe bisher noch keine ordentliche "Quelle" zum Kauf von Krümmerrohrteilen gefunden. Hat da jemand vielleicht was? Also einen Handel der sämtlich Bögen etc. hat? Wie sieht`s mit dem Rohrdurchmesser aus? Der Originaldurchmesser ist ja ganz schön klein...?!

Also Bögen bekommt man in allen möglichen Variationen von ebay.
Mein Auspuff hat Greg gemacht ( also -nanno- hier auch im Forum vertreten) der hat mir eine Anlage mit ( lass mich nicht lügen) 42mm Druchmesser gebaut.
Korny1976 hat geschrieben:
Außerdem suche ich noch einen "passenden" ESD?! Nicht zu groß, nicht zu laut aber dennoch mit nem tollen Sound!? ...Achso TÜV-konform sollte das Ganze auch noch sein... :zunge:
Meiner ist vom Kickstartershop fürn fuffi bekommt man da einen ESD mit schönen Klang. Gibt auch verschiedene Einsätze dafür. Ist schon etwas lauter. (Mein Prüfer hat nix dagegen)
Ansonsten liest man auch hier viel von den Universaltöpfen von Louis.

Grüße

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 592
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: ...und wieder ein XV750 CR Umbau

Beitrag von XSaver »

Korny1976 hat geschrieben: Rahmenheck: Bin mir nicht ganz sicher ob ich das Gelesene hier im Forum richtig verstanden habe?! Ich kann das Rahmenheck, da es geschraubt ist, selbst schweißen, brauche also keinen zertifizierten Schweißer der mir nen Gutachten dafür gibt?! Das es ordentlich geschweißt wird, versteht sich von selbst... Oder brauch ich doch was mit Papier?

Ähm auch wenns vielleicht doof klingt und untypisch ist...hat jemand vielleicht schon mal einen 2-Sitzer CR gebaut oder sowas gesehen?! Bin am überlegen...meine Kids fahren zu gerne mit.. Ist sowas möglich?
Servus Markus,
wie du schon sagtest, bzw. auch allgemein immer vorteilhaft. Erstmal mit dem passenden Sachverständigen quatschen, was er am Heck gerne sehen möchte.
Wenn es tatsächlich ein Sachverständiger ist, wird der aber im Bezug darauf relativ entspannt sein.

Dann hast du das Gelesene im Forum auch richtig verstanden. Wer den Heckrahmen (dabei kommt es nicht mal unbedingt drauf an,
ob geschraubt oder verschweißt => geschraubt ist aber rein von der Formgebung her natürlich wesentlich freier,
was dir bei deiner nächsten Frage eher entgegenkommen wird) schweißt, ist den meisten Prüfern egal (Achtung: meine Erfahrung), solange es sauber ausgeführt ist. Ein Zertifikat habe ich bisher noch nicht gebraucht.
Da komm ich sogar mit meinem Gebrätel immer durch und ich bin bei weitem kein Profi. :dontknow:

2-Sitzer CR? Klar!
Sind doch quasi alle Aftermarket-Sitzbänke und Bügelbretter aus dem Netz...harhar :steinigung:
Wenn man etwas Hirnschmalz anstrengt, keine 2 linken Hände hat und Geduld mitbringt, kann man übrigens durchaus eine eigene
Sitzbank (auch 2-Sitzer) für 1/3 der Kohle bauen, die die fertigen Dinger im Netz kosten. tappingfoot
Wenn du dir das nicht zutraust, dann würde ich eine fertige Sitzbank in der passenden Länge für 2-Mann Betrieb (ich glaub die muss nur mehr als 54 cm Sitzfläche haben) kaufen und DANN erst den Heckrahmen konstruieren: Die Höckervariante könnte dann aber
sehr schwierig werden, diese umzusetzen.

Viel Freude beim Umbau und MEHR Bilder :prost:

Micha

Korny1976
Beiträge: 58
Registriert: 17. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha xv750 se, Baujahr 82

Re: ...und wieder ein XV750 CR Umbau

Beitrag von Korny1976 »

Hallo, vielen Dank euch ersteinmal schon soweit...

Na dann sind ja meine grundlegenden Überlegungen ersteinmal schon nicht so schlecht! :grin:
Da ich ab nächste Woche für drei Wochen im Urlaub bin werde ich mich wohl erst im Nachgang an die Sachverständigenbeschaffung machen... :grinsen1:

Es beruhig mich ja schon zu hören, dass ich für das "Gebrutzel" nicht unbedingt ein Stück Papier benötige...soll nicht heißen, dass es "Gebrutzel" wird...bin da sehr penibel und was ich mir nicht selbst ordentlich zutrau lass ich dann auchlieber machen! ordentlichmuss das schon sein.

Hat denn hier jemand schon mal nen Krümmer selbst aus V2A oder V4A geschweißt? Mich würde interessieren ob mit WIG oder MAG geschweißt wurde. Für WIG müsste ichmir dann jemanden suchen?! ...sieht sicher besser aus, so eine ordentlich WIG Naht?

Zum Sitzbankselbstbau..hmm naja, also generell bin ich schon sehr begabt :P aber sowas selbst basteln?! :P :wink: ..bin leider auch nen schei... Perfektionist und wenns nicht aussieht wie gekauft ist schon Mist. ...werde dann wohl also eher zu ner gekauften tendieren...
54 cm reichen aus für zwei?
hmm aber wohin mit den Fußrasten für den Hinteren? An die eigentlich Soziusrastenstellen sollen ja meine kommen...

So, dann mal bis denne! :rockout: :rockout:

Gruß, Markus

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: ...und wieder ein XV750 CR Umbau

Beitrag von Doggenreiter »

Fürs Rahmenheck mußte ich die Schmelze Nummer angeben ( Schriftstück ) dann Schweißerprüfung ( Schriftstück ) und Matrielnummer Schriftstück Werkstoff , 3 Blätter dann sauber schweißen , meine Nähte waren 100 % sehr gut , ja nichts rumschleifen , die Naht muß auf Anhieb sitzen , habe die XV auch gewählt weil man eben nichts abflexen muß und sein Rahmenheck selbst bauen kann , aber alles was du angeboten bekommst hier im Netz ist :shock: ich sag es mal Vorsichtig , nicht gut und der Preis oh man , ein Rahmenheck bauen und das abgenommen zu bekommen ist nicht ohne , liest sich bei dir alles so locker , fang erstmal an dann wirst sehen das es so einfach nicht ist :P bin auf Bilder gespannt :dance2:

gruß Oli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 592
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: ...und wieder ein XV750 CR Umbau

Beitrag von XSaver »

Es beruhig mich ja schon zu hören, dass ich für das "Gebrutzel" nicht unbedingt ein Stück Papier benötige...soll nicht heißen, dass es "Gebrutzel" wird...bin da sehr penibel und was ich mir nicht selbst ordentlich zutrau lass ich dann auchlieber machen! ordentlichmuss das schon sein.
Ja, da bin ich völlig bei dir. Ordentlich muss das schon sein...
Jedem Brutzler seinen Prüfer :mrgreen:

Gutes gelingen :salute:

P.S. Ich lass schon auch mal was von einem Bekannten machen, der sowas kann und darf. Sicherheit/ Haltbarkeit geht absolut vor!

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: ...und wieder ein XV750 CR Umbau

Beitrag von BerndM »

Hallo Markus,
Sitzbanklänge min. 60 cm mit Haltebügel hinter der Sitzbank und min. 65 cm mit Halteriemen über die Sitzfläche.
Wenn Höcker soll dann würde sich empfehlen erst die Sitzbank zu kaufen, dann einen abnehmbaren Höcker über den hinteren Teil zu konstruieren, wenn Du allein fährst. Und dann den Heckrahmen dazu anzupassen. Von Triumph, z.B., kann man so eine Kombivariante
abschauen. Sitzbank selbst bauen gibt es hier aber auch als perfekte Bastelanleitung. Sollte auch dem begabten Perfektionisten gelingen
danach zu bauen. Und man bekommt was man möchte.
Es geht doch um was Eigenes.

Gruß
Bernd

Korny1976
Beiträge: 58
Registriert: 17. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha xv750 se, Baujahr 82

Re: ...und wieder ein XV750 CR Umbau

Beitrag von Korny1976 »

Hallo zusammen, auch wenn ich in der Zwischenzeit nicht ganz so fleißig war, bin ich doch schon ein wenig weiter gekommen. Zumindest ist das Moped zum Großteil erstmal zerlegt.
20170617_173641.jpg
20170617_173611.jpg
20170617_172708.jpg
Und da kamen auch schon die ersten kleinen Problemchen zutage...
Das "größte" habe ich erstmal mit dem Schwingenbolzen bzw. mit dem Gewinde in der Schwinge. Da hat der Vorgänger ganze Arbeit geleistet und irgendeinen Bolzen mit Zollgewinde in die Schwinge reingewürgt und gleichzeitig nen "neues" Gewinde geschnitten. :-(
20170812_114328.jpg
Somit muss ich erst einmal versuchen mit nem Gewinderepsatz das Alte wieder instand zu setzen. Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Hält das?
Ansonsten habe ich mir eine 18 Zoll Felge von einer XJ für hinten zugelegt. Stummellenker und Tarozi Rasten sind auch schon da...

Nen TÜVer habe ich jetzt auch wohl an der Hand. Habe zwar bisher nur mit ihm telefoniert, aber er macht nen ganz Vernünftigen. Bin das "Projekt" mit ihm mal so kurz durchgegangen...und er hatte an sich nix zu meckern. Möchte auch für das selbst zubauende Rahmenheck, keine Zertifikate fürs Material und die Schmelze und den Schweißer... muss nur ordentlich gemacht sein...
Wegen der Auspuff- und Krümmeranlage sagte er auch nur, dass es den eingetragenen db-Bereich nicht überschreiten darf, ansonsten wäre vieles mach- und eintragbar. Ich hoffe, dass er es immer noch so sieht wenn ich ihm mein Vorhaben an Bildern demonstriere....

Damit ich gedanklich schon mal weiterplanen und Teile beschaffen kann, gleich noch mal nen paar Fragen:

1) Ich habe also vorne die original Felge und hinten soll die 18er rein. Kann mir da jemand ne vernünftig fahrbare und vielleicht auch optisch ansprechende Reifenkombi empfehlen? Irgendwo hier hatte ich mal nen Thread dazu gelesen, finde den aber nicht wieder...?! :(

2) Zum Krümmerselbstbau: Hat jemand sich hier schon nen eigenen zusammengebrutzelt? Wer kann mir da nen Tip geben zur Verlegung, insbesondere zur Rohrlänge? Der Weg vom ersten und vom zweiten Zylinder soll ja bis zum "Zusammentreffen" des Abgases in etwa gleich lang sein, damit der Motor ordentlich(er) läuft?! Was habt ihr für nen Rohrdurchmesser gewählt. Der originale ist ja ziemlich dünn...?

3) Und dann bin ich noch am überlegen welchen Tank ich nehme...Also der Mojave solls genau nicht werden. Ich hatte mit dem von einer XS400 geliebäugelt...Ist nen bissl kantiger in der Erscheinung! Bin mir nur nicht ganz sicher ab er draufpasst, da er im Bereich der vorderen Aufnahmen wohl recht schmal ist.

4) Hat jemand eine Ahnung wsa das für ein Dämpfer ist, der bei mir verbaut ist?
20170617_144043.jpg
Ist der Original? Sieht ein wenig merkwürdig aus. Besonders die Aufnahme an der Schwinge.

Was kann man denn z.B. an anderen Dämpfern so verbauen? Was was jetzt nicht Wilberts oder so heißt? Gibts was anderes originales was vielleicht auch gut funktioniert und preislich nicht ganz so intensiv ist?



Würde mich über paar Anregungen freun...

Bis denne..

Gruß Markus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Korny1976
Beiträge: 58
Registriert: 17. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha xv750 se, Baujahr 82

Re: ...und wieder ein XV750 CR Umbau

Beitrag von Korny1976 »

...achso hier noch nen Bilder von dem Tank den ich meine...
Tank.JPG
Was meint ihr dazu? den auf ner XV? :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug