forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Umbau einer XV 750 SE aus 1984

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
ClaudlXV
Beiträge: 16
Registriert: 30. Sep 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE
Bj. 1984

Yamaha» Umbau einer XV 750 SE aus 1984

Beitrag von ClaudlXV »

Guten Tag Leute ich bin neu hier im Forum und habe mich bis jetzt gut eingelesen, und möchte mein Projekt hier Mal dokumentieren.
Ich komme aus Aschaffenburg und bin 21 Jahre alt und mache eine Lehre zum Schlosser.
Vor knapp 3 Wochen hab ich mir eine Xv 750 BJ. 1984 aus Würzburg geholt. War sehr angetan bin sie probegefahren und war alles gut. Eine Woche drauf mit dem Anhänger geholt und sie in die Garage gestellt, dann ist mein Arbeitskollege (der seit über 40 Jahren nur BMW Boxer fährt:D ) mitgekommen und hat sie Mal betrachtet sie lief nicht richtig.

Also erstmal neue Zündkerzen reingehauen und nen Ölwechsel gemacht.
Seit dem läuft sie wirklich sauber. Muss nur den Vergaser richtig einstellen.
Der Vorbesitzer hat schon ein paar umbauten vorgenommen aber mir gefallen die nicht so richtig weil man da mehr ins Detail gehen hätte können. Und er einfache Stahlschrauben mit M8 Gewinde genommen was die Optik wirklich nicht gelungener macht :o

Also bis Jetzt habe ich mir ein komplettes Frontend einer R6 RJ15 gekauft. (Jedes Teil einzeln zusammengesucht... :D)

Gabelbrücke
Holme
Vorderrad mit Bremse (auch separat gekauft)
Steckachse

Und ich hab auch schon die erste Frage kann ich den Joch aus der alten Brücke wieder verwenden oder muss man sich ein neuen drehen?
Gibt es auch andere Möglichkeiten?

Ich hab letztens die Seite cognimoto entdeckt und die ist wirklich Klasse.
Einziger Nachteil für sitzt nicht hier in Deutschland.

Wenn auch jemand aus der Nähe Aschaffenburg kommt und eine Xv umbaut dann meldet euch ruhig kann sich ja Mal Austauschen
BildBildBildBildBild
Zuletzt geändert von f104wart am 27. Okt 2017, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Umbau einer XV 750 SE aus 1984

Beitrag von grumbern »

Nun denn, noch einer aus Aschebäsch ;)
Das ist ja ein "interessanter" Ofen, ich hoffe mal, der wird noch etwas ent-posert?

Schau Dich ruhig ein Bisschen hier um, es gibt schon einige XVs hier und jeder vorstellbaren Manier.
Gruß,
Andreas

ClaudlXV
Beiträge: 16
Registriert: 30. Sep 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE
Bj. 1984

Re: Umbau einer XV 750 SE aus 1984

Beitrag von ClaudlXV »

grumbern hat geschrieben:Nun denn, noch einer aus Aschebäsch ;)
Das ist ja ein "interessanter" Ofen, ich hoffe mal, der wird noch etwas ent-posert?

Schau Dich ruhig ein Bisschen hier um, es gibt schon einige XVs hier und jeder vorstellbaren Manier.
Gruß,
Andreas
Die Maschine wird komplett neu aufgebaut
Dämpfer
Vieles wird gepulvert
Front bin ich grad dabei
Auspuff will ich mir auch einen neuen schweißen. Aber das erst wenn alles andere soweit ist weil der jetzige hört sich nicht schlecht an aber gefällt mir optisch nicht so sehr.
Alles klar dann weiß ich Bescheid [emoji28]

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 231
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: Umbau einer XV 750 SE aus 1984

Beitrag von Moshist »

Servus.

Zu dem Gabeljoch. Rein theoeritsch kannst du das alte verwenden. Voraussetzung ist aber dafür sowieso das du das gabeljoch ordentlich aus der Gabelbrücke der R6 ausgepresst bekommst.
Dann musst du mal ausmessen wie die Passung von der neuen Gabelbrücke ist. Da ich mal denke dass das alte Gabeljoch nicht einfach so in die neue Gabelbrücke passen wird, musst du eine Buchse fertigen (fertigen lassen). War bei mir zumindest so.

ClaudlXV
Beiträge: 16
Registriert: 30. Sep 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE
Bj. 1984

Re: [Yamaha] Umbau einer XV 750 SE aus 1984

Beitrag von ClaudlXV »

Alles dann weiß ich Bescheid vielen dank. [emoji106]


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: [Yamaha] Umbau einer XV 750 SE aus 1984

Beitrag von sven1 »

Moin Claud,

tach auch, herzlich willkommen und viel Spaß hier.
Mit einer XV kann ich nicht dienen, habe eine BMW, bin aber nur 20 km weg von AB mitten im Wald.
Ansonsten ist die XV auf jeden Fall eine interessante Basis für einen schicken Umbau.

Grüße

Sven

ClaudlXV
Beiträge: 16
Registriert: 30. Sep 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE
Bj. 1984

Re: [Yamaha] Umbau einer XV 750 SE aus 1984

Beitrag von ClaudlXV »

Sers ich komme ja auch nicht direkt aus aburg sondern aus Leidersbach. Mitten im Wald wäre wo? Kahlgrund? [emoji28]

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk


Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: [Yamaha] Umbau einer XV 750 SE aus 1984

Beitrag von grumbern »

Rothenbuch ;)

ClaudlXV
Beiträge: 16
Registriert: 30. Sep 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE
Bj. 1984

Re: Yamaha» Umbau einer XV 750 SE aus 1984

Beitrag von ClaudlXV »

Sers,
Hab jetzt das r6 frontend verbaut und suche grade eine Möglichkeit einen Dämpfer von einer r6 oder GSX-R oder in der Richtung zu verbauen ich hab gelesen das die durch eine gedrehte buchse möglich wäre aber ich hab keinen plan was ich da ausmessen muss oder jegliches
Von wilbers gibt's einen Dämpfer der aber sehr teuer... [emoji848][emoji16]
BildBild

Benutzeravatar
lisser
Beiträge: 128
Registriert: 22. Mär 2014
Motorrad:: Honda CB 750 F2 CR, Harley Softail Evo, Yamaha TR1, Vespa V50
Wohnort: Nordsachsen

Re: Yamaha» Umbau einer XV 750 SE aus 1984

Beitrag von lisser »

meinst du hinten???
Geht nicht gibt´s nicht.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics