forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJR 1300

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Oliver
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 579
Registriert: 26. Jan 2014
Motorrad:: BSA A65T 1971

Yamaha» XJR 1300

Beitrag von Oliver »

Noch vor einiger Zeit trug ich mich mit dem Gedanken, das Moped zu veräußern. Aber im Grunde macht der Klotz doch eine Menge Spaß, und so entschied ich mich, ihn etwas abzuspecken und für meinen Geschmack auch etwas aufzuhübschen.

Was für viele Liebhaber der XJR ein absolutes Muss ist, war mir stets ein wenig zu pompös, zu barock- das Heck.

Bild

Und da ich eh meist alleine fahre, brauche ich keine zwei Sitzplätze. Also: Heck weg!

Habe heute mal das Heck fertiggestellt. Höcker, Innenkotflügel, Kennzeichenhalter, Blinker und Rück-/Bremslichtkombination in Knopfform (zulässig). Als nächstes werde ich Seitenteile bauen, und dann kann der komplette Lacksatz zum Lackierer. Die Sitzplatte geht in den nächsten Tagen zum Polsterer.

Mir gefällt es etwas abgespeckt recht gut. Sollte sich das Rücklicht nicht bewähren, kommt ein größeres getunneltes in den Höcker.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Demnächst geht es dann vorne weiter. Die beiden großen Armaturen sollen einem Einzelinstrument weichen. Die Plastikschalter werden durch schönere, klassische Schalter der Konkurenz ersetzt. Der Flakscheinwerfer soll auch durch einen kleineren ersetzt werden, usw.

Mal schauen, was am Ende draus wird.

Beste Grüße

Oliver
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: [Yamaha] XJR 1300

Beitrag von FEZE »

Feine Linie der Hintern hat.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: [Yamaha] XJR 1300

Beitrag von FEZE »

Sach ma Olli,

ich hatte Dich mal angesprochen wegen guten Bildern.
Weil Du das Auge hast und die Knipse bedienen kannst und ich noch keine Pics habe für den Kalender bzw. für meine TRX Wand zuhause, frage ich mal so indeskret nach wann DU mal Lust und Zeit hättest?

Feze
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
Oliver
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 579
Registriert: 26. Jan 2014
Motorrad:: BSA A65T 1971

Re: [Yamaha] XJR 1300

Beitrag von Oliver »

FEZE hat geschrieben: 29. Okt 2017 ..... wann DU mal Lust und Zeit hättest?
Wenn du Lust hast, komm am kommenden Sonntag zum Saisonabschluss in die Halle. Gibt Kaffee, Kuchen, Glühwein und dummes Gelaber. Den Weg kennst du ja. Dann machen wir was fest. Ab 15.00 Uhr schlagen weitere Verstrahlte auf.

Wenn du Industriekultur magst, machen wir einige Aufnahmen mit entsprechender Kulisse. Das müssen wir dann kurzfristig abstimmen, weil abhängig vom Wetter. Aber das bekommen wir hin. Ich bin recht flexibel.
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: [Yamaha] XJR 1300

Beitrag von Moppedmessi »

Das Heck sieht gut aus.
Passt das so mit dem Kennzeichen?
Das sieht so aus als ob es im eingefederten Zustand recht nah am Rad ist.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: [Yamaha] XJR 1300

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Oliver,
knackiger Umbau und gewagter Schwung an der Unterkante der Sitzbank ;)
Schade, zur Saisonabschlussparty werde ich es nicht schaffen.
Euch viel Spaß dabei und dir beim Umbau !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Oliver
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 579
Registriert: 26. Jan 2014
Motorrad:: BSA A65T 1971

Re: [Yamaha] XJR 1300

Beitrag von Oliver »

Moppedmessi hat geschrieben: 29. Okt 2017 ...
Passt das so mit dem Kennzeichen?
Das sieht so aus als ob es im eingefederten Zustand recht nah am Rad ist.

Das Kennzeichen kann ich noch hochschwenken. Es ist noch nicht in seiner endgültigen Position. Ich muß nur mal schauen, welcher Winkel da eingehalten werden muß.

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 30. Okt 2017 ..
knackiger Umbau und gewagter Schwung an der Unterkante der Sitzbank ;)
....
Die Linie orientiert sich an den originalen Seitenteilen.

Bild

Diese werden allerdings in abgespeckter, flacherer Form und ohne die silberne Abdeckung um den Lufi-Kasten neu gebaut. Ich werde nur das Dreieck schließen.

Insgesamt soll das Moped eine schlankere Linie bekommen. Von hinten kann man es schon recht gut erkennen.

Bild

Bild


Und was den Saisonabschluß betrifft... Es kommt ja noch ein Auftakt. Dann kommst du mal wieder rum. :prost:
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: [Yamaha] XJR 1300

Beitrag von f104wart »

Revilo hat geschrieben: 30. Okt 2017 Ich muß nur mal schauen, welcher Winkel da eingehalten werden muß.
30 Grad, aber die hast Du jetzt schon überschritten.

...Hast Du schon mal probiert, wie weit das Kennzeichen ans Rad kommt, wenn sie voll eingefedert hat? Notfalls reicht es vielleicht auch, das Kennzeichen 20 - 30 mm weiter nach hinten zu setzen.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: [Yamaha] XJR 1300

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Oliver,
ok, danke.
Zusammen mit Seitendeckeln und der passenden Lackierung fügt sich das wieder schön ineinander.

Bzgl. der silbernen Abdeckung auf dem originalen Seitendeckel ist mir spontan eingefallen, die in Form typischer Ansaugtrichter hervorzuheben / aufzulackieren. Evtl. ein Airbrush, um den 3D-Effekt herzustellen ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3781
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: [Yamaha] XJR 1300

Beitrag von blatho »

Geil, da bleib ich auf jeden Fall dran.
Die Form find ich klasse und die Größe des Höckers passt perfekt zum Tank .daumen-h1:
Hab auch noch son Eisenhaufen zuhause und bin gerade mit dem Gedanken durch, ihn zu verkaufen-
dafür ist das Grinsen nach jeder Fahrt einfach zu breit :grin:

Oliver, falls du dich je mit dem Gedanken trägst, das Heck nochmal nachzubauen, lass es mich wissen!!!

Zu deinem Umbau/ den Seitendeckeln:
Ich würde nicht das gesamte Dreieck abdecken- dafür ist die Fläche zu groß und die Form zu gleichförmig/ plump... hab ich schon ein paar Mal gesehen, sieht nicht gut aus.
Ne Idee, kurz gephotoshopt...
Revilos XJR Umbau Heck Seitendeckel.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik